Wieviel massekabel und Anschlüsse gibt es im Motorraum im 2h denn überhaupt
MFA abgeklemmt und Sitzwange platt
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Vielen Dank
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Die einfachste und schnellste Metode um den Fehler einzugrenzen ist ein Test direkt am Stecker von der Hupe. Da kommen 2 Kabel an Braun + Schwarz/Gelb. Bei eingeschalteter Zündung sollte am SW/GE Strom anliegen weil die Hupe Masse gesteuert ist. Kommt Strom an hast du ein Masse Problem (siehe Napedan Lenkgetriebe). Kommt kein Strom an kann es auch ein Problem mit dem Relais sein obwohl es klickt wenn du die Hupe betätigst kann es defekt sein.
Viel Glück.
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Danke für den Tipp!
Dann schaue ich gleich heute abend mal nach!
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Strom und Masse liegen an!
Wechsel jetzt mal das Relais 53.
Dann wird das schon wieder hupen...
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Das mit der MFA kann ich mir noch nicht so ganz erklären. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass vor 30 Jahren die VW Werkstatt gesagt hat: wie klemmen wir das am besten ab; genau, wir bauen das Kombiinstrument 3 Stunden lang aus und ziehen hinten den Stecker...
Am Sicherungskasten ist aber auch nix zu erkennen.
Hab irgendwie Respekt davor das alles zu zerlegen
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Der Hupenknopf schließt den Stromkreis gegen Masse
Strom und Masse liegen an
Wenn Strom anliegt (Klemme 15 - Zündung) dann sollte das Ding hupen wenn du das betreffende Kabel am Hupenknopf irgendwo auf Masse legst
Oft ist das einfachste naheliegenste das zutreffende
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Der Hupenknopf schließt den Stromkreis gegen Masse
Wenn Strom anliegt (Klemme 15 - Zündung) dann sollte das Ding hupen wenn du das betreffende Kabel am Hupenknopf irgendwo auf Masse legst
Oft ist das einfachste naheliegenste das zutreffende
ach stimmt. Das hatten wir doch schonmal.
War das nicht so, dass das Massepotential der Lenksäule nicht ausreichte um das Relai zu ziehen?
Wie von Udo geschrieben würde der Versuch das Signalkabel im Lenkrad mit extern Masse versorgen Gewissheit bringen.
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War das nicht so, dass das Massepotential der Lenksäule nicht ausreichte um das Relai zu ziehen?
Genau das war mein Gedanke
Bin gespannt
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Werde ich gerne auch versuchen. Nur ein Kommentar: das Relais klickt
Also wenn ich die Hupe betätige klickt das Relais und beim Messen an der Hupe habe ich Masse und bei Zündung Strom.
Entsprechend habe ich jetzt aufs Relais getippt.
Ich halte euch auf dem Laufenden
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Wenn das Relais klickt ist der Steuerstromkreis geschlossen
Ob dann aber auch der Laststromkreis geschlossen ist - das kann man mit dem Multimeter durchohmen
Ist eigentlich recht einfach
Aber mal NOCH einfacher gedacht:
Bis jetzt hat keiner geprüft ob die Hupe SELBST in Ordnung ist wenn ich mich nicht irre
Nimm mal eine 12 Volt Quelle und halte mal die beiden Adern mal DIREKT an die Hupe
Bin gespannt
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Angeblich soll sie funktionieren, siehe #37
Ich tippe immer noch auf Masseproblem
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Angeblich soll sie funktionieren, siehe #37
Stimmt. Ich kauf mich neue Brille...
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Strom und Masse liegen an!
Wechsel jetzt mal das Relais 53.
Dann wird das schon wieder hupen...
Welches genau ? Korrekter Steckplatz ?
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Das Relais auf Steckplatz 6, also rechts oben ist für die Doppeltonfanfare
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Hi all,
Kurzes Update:
Heute gibt's einen neuen Kühlmittelfüllstand-Sensor. Der alte ist undicht...
An die Hupen-Profis:
Ihr hattet natürlich recht. Ist ein Masse-Problem. Hat mir jemand einen Tipp wie ich an das Massekabel am Lenkgetriebe ran komme? Das sieht von oben eher bescheiden zugänglich aus...
Ans MFA habe ich mich noch nicht gewagt, dass mache ich im Winter mal 😀
Viele Grüße
Benny
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Ich konkretisiere die Frage nochmal: Komm ich von oben heim 2H Motor an das Massekabel am Lenkgetriebe?
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Wenn du Arme wie ein Affe oder alternativ David Hasselhoff hast ja. Du musst nur einiges wegbauen. Besser ist es von unten