MFA abgeklemmt und Sitzwange platt

  • genau.

    Ich würde das Kabel austauschen und vor dem Verbau des neuen die Kontaktstellen gut reinigen und nach dem Verbau die Verschraubung mit Polfett oder Fett vor Oxidation schützen.

  • Hi,

    ich bekomme das Problem mit der Hupe irgendwie nicht gelöst.


    Folgendes habe ich jetzt gemacht:

    1. beide Hupen auf Funktion geprüft -> die hupen

    2. an den Steckern an der Hupe Strom und Masse gemessen

    - Strom liegt bei Zündung an

    - Masse habe ich dort keine, auch nicht beim betätigen der Hupe

    3. Massekabel am Lenkgetriebe erneuert

    4. Relais habe ich auch probeweise ausgetauscht -> klickt, aber hupt nicht

    5. Wurfleitung von Masse auf das Kabel an der Hupenplatte -> Relais klickt, aber keine Hupe ertönt

    6. Mich am Kopf gekratzt und ans Notebook gesetzt...


    Was ist denn ein sinnvoller nächster Schritt?


    Viele Grüße

    Benny

  • Ich würde jetzt provisorisch ein Massekabel vom Anschluß direkt Hupe anschließen, Zündung einschalten und dann mit dem Kabel direkt auf Minus der Batterie gehen. Wenn es dann funktioniert mal den SLP studieren ob evt. ein Problem an der ZE liegt.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • eventuell liegt auch ein Kabelbruch im Steckerlein an der Hupe vor (Kabel lose/gebrochen, Kontaktpin im Stecker verschoben)

    Oder Marderbiss irgendwo zwischen ZE (Relai) und Hupe.

  • Du hast also 12v Spannungsversorgung an der Hupe. Dann passt da soweit alles.


    Das Relais klickt beim betätigen des Hupenknopfes. Also ist Masse an am Lenkrad und Lenkgetriebe alles in Ordnung.


    Das Problem liegt also zwischen Relais und Hupe.

    Das Relais gibt die Masse au Stecker L PIN 2 von da geht das Kabel auf Stecker B Pin 25.

    Von da aus geht die Masse durch die Zentralelektrik auf Stecker C Pin15. Dieses Kabel geht dann bis zur Hupe.


    Das Relais bekommt die Masse Stecker L PIN 3. Da muss immer Masse anliegen.


    Als erstes würde ich schauen ob an Stecker C Pin 15 Masse anliegt, wenn die Hupe betätigt ist.


    Das Prüfe mal bitte und Teile uns das Ergebnis mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabby-Mike ()

  • Ich würde jetzt provisorisch ein Massekabel vom Anschluß direkt Hupe anschließen, Zündung einschalten und dann mit dem Kabel direkt auf Minus der Batterie gehen. Wenn es dann funktioniert mal den SLP studieren ob evt. ein Problem an der ZE liegt.

    Hi reira,

    Also wenn ich das so mache und die Zündung einschalte habe ich dauerhupen.

    Zündung ein = Hupen

    Zündung aus = Ruhe

    Soll das so?

    Grüße

  • Das ist schon mal gut so. Ich denke das Problem liegt in der ZE. Denn das Relais wird ja angesteuert und reagiert auch. Von der Hupe kommt ein braun/blaues Kabel und das könnte evtl. unterbrochen sein. Jetzt solltest du den SLP zur Hand nehmen um zu sehen wo die Anschlüsse hingehen.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Ja das ist richtig so.

    Damit hast du jetzt die Plus Spannungsversorgung und die Hupe selbst getestet. Das ist alles in Ordnung.


    Musst du die Masseverbindung zwischen Hupe und Relais prüfen. Hab’s ja oben beschrieben, wie du vorgehen kannst.

  • Hi Leute,

    Also ich muss mich jetzt glaub doch an ne Werkstatt wenden. Bin elektrisch nicht so bewandert und komm nicht weiter.

    Habe auch festgestellt, dass das Kabel Nr. 6 an dem 14 poligen Stecker an der MFA abgeklemmt war. Leider macht die MFA aber auch nach anklemmen des Steckers keinen Mucks.

    Werde nächste Woche mal die Werkstatt meines Vertrauens heimsuchen und schauen was die so sprechen.

    Danke euch trotzdem für die Hilfe!!

    Grüße

    Benny

    Einmal editiert, zuletzt von BenGTI ()

  • Hi, melde dich mal bei mir, ich kann dir in Sachen Tacho und MFA bestimmt weiterhelfen. Grüße André "Tacho-Adni"

  • Die Sitzwange am Fahrersitz ist platt. Gibt es eine Empfehlung für ein neues Polster von euch? Der Bezug ist noch fein

    Die Reparatur sieht in etwa so aus:



    Glaube mir: Es lohnt sich :)