Kühlmittelpumpe 037121010 CX- für 2H

  • Hallo Zusammen,


    mein Zahnriemen ist bald fällig und deshalb würde ich auch gerne die Wasserpumpe nach 250.000 km wechseln.

    Wasserpumpen gibt es ja genug, leider sehe ich auf den Bildern nicht das Flügelrad ...


    Habt Ihr einen Tipp welche Pumpe zu folgenden Anforderungen gerecht wird:


    - 037121010 CX ohne Klima mit Servolenkung- 2H

    - Flügelrad aus massiven Metall-Plastik ist NOGO!

    - Qualitätslager z.b INA

    - mit Gehäuse
    - angestrebte Laufleistung 100.000km




    Danke für Eure Tipps 8)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Sehr interessantes Thema. Würde mich auch interessieren. Hab da auch schon mal recherchiert, aber zu nem richtigen Ergebnis bin ich auch noch nicht gekommen.


    Ichvglaube in nem Bulliforum wurden mal die Hepu Pumpen empfohlen. Wäre für das Cabrio dann die Nummer P513s.


    Aber selbst hab ich die noch nicht verbaut. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit und kann was dazu sagen.

  • Bitte nicht Autodoc. Auch keine Links dazu, so supporten wir deren Geschäftsgebaren.


    Die hier wird Deinen Motor wahrscheinlich überleben:

    Wasserpumpe mit Gehäuse verstärkt VW 1.8l G60
    Lieferumfang: - verstärkrte Wasserpumpe inkl. 2 Dichtringe Technische Daten finden Sie im Produkt.
    www.tzr-motorsport.de

  • ich bin da bei acki


    Und ... ganz ehrlich, bin auch kein Freund von Plaste im Motorenbereich, aber für meinen Vectra gibt's durchgängig nur noch Wapus mit Plasterad... aber z.b. die von SKF halten Ihre 150000 ....


    Ach ja.. und Autodoc liefert alles..... aber wehe Du hast ne Reklamation .... lässt da besser die Finger davon, .... was ehrlich gesagt schon sehr schwer ist..... eigentlich muss man vor Kauf überall das Impressum lesen, an soooo vielen Shops haben die die Finger drin .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • So habe jetzt bestellt es gibt eine Wundertüte HEPU oder GK mit Metallschaufelrad...wenn nicht return to sender....und Mahle Thermostat mit Gehäuse...


    Anbei ein ebay Beispiel ->Achtung es gibt auch ein preiswertes Angebot vom Händler in Plastik:(


    ebay

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Da mein Zahnriemen inkl. beide Keilriemen (keine Klima aber Servo) bei meinem 2H am 19.08. getauscht werden (134.000KM), würdet ihr da auch den Tausch der Wasserpumpe empfehlen?


    Zahnriemen hat der Vorbesitzer vor 14 Jahren tauschen lassen, aber ob da die Wasserpumpe mit getauscht wurde, wusste er selbst nicht. (fahr zZ auch nicht, bissl Panik bei einem 14 Jahre alten Zahnriemen und 15.000KM)

  • Ich habe mir die von TZR auch angeschaut ..die Frage ist was die verkaufen ,da es von der Wasserpumpe auch von VW eine zweite Ersatzteilnummer gibt 037121010cx ..das könnte die stärkere Ausführung sein...Die G60 ErstazteiNr. ist die gleiche wie beim 2H.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Ok alles klar, Danke!


    Habe mir jetzt mal meine Wunschliste bei KFZTeile24.at angschaut und hatte diese noch drin, mit Mehle Thermostat. Würde auch passen für den 2H BJ 1993 ?

    BTW: Warum tauscht man gerne die ganze Wasserpumpe, also das komplette Gehäuse und nicht nur den Deckel mit dem Pumpenrad? Weil man das neue "halbe" Teil dann kaum auf das alte Gehäuse dicht bekommt? Kann ich mir das so vorstellen?

  • Genau deswegen, angeblich. Ich habe bei meiner Pumpe vor ca. 14 Jahren die Hälfte getauscht inklu neuer Dichtung und letztes Jahr nur die Dichtung.auch nur weil ich eh gerade dran war.


    Der Rest war noch völlig in Ordnung.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Mhm.. eben.. schwierig... bin halt nie so der Freund von zuviel Tauscherei, wenn noch was in Ordnung ist und man reisst sich mehr Baustellen auf als nötig. Andererseits möchte ich auch nicht 300-400KM von zu Hause weg stehen und mir geht die alte (1993 oder 2010 mhm..) Wasserpumpe ein...


    Wird mir ja jetzt schon fast peinlich, was mein Mechanikermeister alles tun muss am Cabrio Mitte August :weg: (Auspuff ab Krümmer, Bremsensatz, Benzinfilter, Keilriemen, Zahnziemen, Schaltgummis...) Aber er fragte damals schon nach der Wasserpumpe als ich ihm sagte, den Zahnriemensatz hab ich schon wie alles andere zu Hause.

  • Ok alles klar, Danke!


    Habe mir jetzt mal meine Wunschliste bei KFZTeile24.at angschaut und hatte diese noch drin, mit Mehle Thermostat. Würde auch passen für den 2H BJ 1993 ?

    BTW: Warum tauscht man gerne die ganze Wasserpumpe, also das komplette Gehäuse und nicht nur den Deckel mit dem Pumpenrad? Weil man das neue "halbe" Teil dann kaum auf das alte Gehäuse dicht bekommt? Kann ich mir das so vorstellen?

    Liegt daran das früher die Pumpe nicht so preiswert zu bekommen war.

    Nachteil dabei das man schnell ne kleine Schraube abreßt,es dauert länger,

    Ein tausch ist nicht zwingend notwendig da die Pumpe nicht so anfällig ist wie bei den Motoren wo der Zahnriemen über diese gespannt wird,

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ich habe eine INA Pumpe (so ein komplettes Teil) vor zwei Jahren bei der Revision verbaut. Die machte erstmal einen ganz ordentlichen Eindruck.

    Eine winzige rosa Spur habe ich dennoch vor ein paar Wochen an diesem Loch unterhalb der Antriebsscheibe beim Lager wahrgenommen. Nach dem Urlaub werde ich da nochmal genau nachschauen. Hatte beschlossen es zu ignorieren bis nach dem Urlaub. 😉😁


    Die originale damals noch verbaute Pumpe von VW (keine aus dem Zubehör!) hatte ein Rad aus... naja, Kunststoff würde ich es nicht nennen. Metall war es auch nicht. So ne Art Kohlefaserkunststoff-mäßiges war das. Das Ding war trotz der enormen Laufleistung aber noch BOMBENfest auf der Welle drauf. Ich habe das nichtmal mit Gewalt runterbekommen, da brachen dann nur kleine Stücke an den Hebelstellen ab.

  • Ich habe eine INA Pumpe (so ein komplettes Teil) vor zwei Jahren bei der Revision verbaut. Die machte erstmal einen ganz ordentlichen Eindruck.

    Eine winzige rosa Spur habe ich dennoch vor ein paar Wochen an diesem Loch unterhalb der Antriebsscheibe beim Lager wahrgenommen. Nach dem Urlaub werde ich da nochmal genau nachschauen. Hatte beschlossen es zu ignorieren bis nach dem Urlaub. 😉😁


    Die originale damals noch verbaute Pumpe von VW (keine aus dem Zubehör!) hatte ein Rad aus... naja, Kunststoff würde ich es nicht nennen. Metall war es auch nicht. So ne Art Kohlefaserkunststoff-mäßiges war das. Das Ding war trotz der enormen Laufleistung aber noch BOMBENfest auf der Welle drauf. Ich habe das nichtmal mit Gewalt runterbekommen, da brachen dann nur kleine Stücke an den Hebelstellen ab.

  • Wenn ich daran gehe dann komplett die Pumpe ist jetzt 33 Jahre verbaut ich gehe mal davon aus das Thermostat ist genauso alt und der Oring zum Motorblock wird auch nicht jünger sein.. irgendwann wird die Pumpe min. undicht werden denn T Schlauch von der Wasserpumpe wechsel ich auch mit liegt schon 5 Jahre im Keller weil die Wasserpumpe dafür raus muss....wenn ich nur um den Block fahren würde was ich die letzten 5 Jahre auch gemacht habe ,würde ich auch nichts machen ...aber es stehen 5500km im September an ..da habe ich keine Lust in Kroatien oder Italien auf Ersatzteilsuche zu gehen ... Wie man es macht ist es verkehrt :)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Mach bloß alles neu! Ich habe auch alle Schläuche erneuert, Ölkühler auch, Flansche und Thermostat auch. Alles zusammen kostet ja auch nun wirklich nix! Wo ist man da? 300 Euro im absoluten Maximalfall…

  • Leute…. Wenn man genug Glycol als Schmierung fährt halten die Pumpen ewig, auch Hochdrehzahl

    Wenn man nur Plörre fährt ist zackig Ende, meine Leidenserfahrung seit 1988

    Wenn die Pumpe undicht wird fängt siw an der Bohrung unten an zu tropfen

    Dann sieht man sich langsam nach einer Hepu um


    Ps Hepu und GK arbeiten auch mal zusammen, habe schon GK Wbx Pumpe von Hepu erhalten und nachgefragt bei Hepu wie das möglich ist ubd sogar eine Abtwort erhalten 👍