Kühlmittelpumpe 037121010 CX- für 2H

  • So ich habe erst mal eine cobra Knipex Federbandschellenzange 250 mm bestellt ... wie bekomme ich den den Ölkühler vom Flansch ab ..der kann ja nur eine Zentralschraube gehalten sein oder???Ich mache alle Schläuche in dem Bereich neu:) und ich mach den Mist an einer Stelle mit einer Rohrschelle direkt mit weg ...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • der Tausch der Wapus beim Zahnriemenwechsel ist angebracht, bei Autos wo die Wapus vom Zahnriemen angetrieben wird.


    Beim 827 halte ich diesen vorsorglichen Tausch auch für überflüssig, weil ein Schaden an der Wapu evtl. zum liegenbleiben führt, aber nicht wie bei den anderen Versionen zum Motorschaden.


    Halbe Wapus tauschen war früher... da war der Preisunterschied groß, aber wie Typ 53 schon schrieb.... häufig waren eine oder mehrere Verbindungsschrauben festkorrodiert und rissen beim lösen ab ... das wir dann zum zeitlichen Fiasko .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das mit dem Ölkühler habe ich geklärt es gibt eine Zentralmutter ....@ ulridos kommt immer auf den Einsatz an und ob man nach Hause humpeln kann das wird bei dem Mittelmeerprojekt schwierig und bei 250.000 kann man einen Rundumschlag machen ...ich habe nicht vor die nächsten 10 Jahre da noch mal zu schrauben ....außer der Motor muß gewechselt werden...:) -Aber ja mit einer kaputten WAPU kommt man in Deutschland mit 5 L Wasser nach Hause...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Schläuche von Gates haben sich bei mir bewährt. Das T da unten, den habe ich (glaube ich) von Meyle weil es den nur von denen in "schön" gab. Da gab es auch einen Thread zu meine ich.


    Befestigung der Schläuche: Allesamt mit den originalen VW Federbandschellen. Die halten entgegen einiger Unkenrufe einwandfrei wenn man sie denn richtig demontiert (am besten mit dem richtigen Werkzeug) und montiert. Wenn man da mit irgendwelchen Zangen über Gebühr dran rumfrickelt und -biegt funktionieren sie ggf. nicht mehr richtig.

    Auf ollewetschen und ausgelutschten Schläuchen können sie bei Wiedermontage auch nicht ausreichen. Das hatte ich aber bisher nur an einem einzigen Schlauch.


    Gruß

  • ...man kann ggf noch etwas 'water wetter" von Redline mit einfüllen.

    Das ist ein Weichmacher, der unterstützt die "Schmierung" und hilft auch die Wassertemperaturen leicht zu senken.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • wie bekomme ich den den Ölkühler vom Flansch ab ..der kann ja nur eine Zentralschraube gehalten sein oder???Ich mache alle Schläuche in dem Bereich neu:) und ich mach den Mist an einer Stelle mit einer Rohrschelle direkt mit weg ...


    Viel Erfolg dabei - es lohnt sich !




    Seit der Aktion ist der Phönix zu 100% dicht. Das beruhigt ungemein !

  • Du meinst die dicke Mutter die das Geraffel von unten hält ? :shrug:


    Mein Selbsthilfebuch ist inner Werke - Mist ?(


    Aber wie gut das wir so ein geniales Forum haben:



    25 Nm - danke Jens


    :hihi:

  • ...

    "Aber er fragte damals schon nach der Wasserpumpe als ich ihm sagte, den Zahnriemensatz hab ich schon wie alles andere zu Hause."


    Die WaPu hat bei Deinem Auto mit dem ZR-Tausch aber nichts zu tun. Hoffentlich weiß der Mechaniker Deines geringsten Misstrauens das. ;)

    Das man das mal "mitmacht" ist schon richtig.


    EDIT:

    Sorry- ulridos hatte es schon erwähnt.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Wapu ist heute noch geliefert worden und wie oben schon mal erwähnt GK Karton und die Pumpe ist von HEPU Produktionsjahr 2023 ist also egal ob GK oder HEPU , Flügelrad ist aus Metall.Alle Schrauben an der Wasserpumpe werden mit 20 NM angezogen das gilt auch für die Servopumpe und Schwungrad,Wasserpumpengehäuse 10 NM .

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Hallo ,

    ich habe alles getauscht und folgende Sachen verbaut mit einer guten Passgenauigkeit :


    Schläuche Meyle , außer 171121101 AM ist von VW CP teuer ->siehe Foto der obere


    Die Wapu Qualität ist ganz gut kommt aber nicht an die originale von 1991 ran-> siehe Foto und natürlich 2 Schrauben abgerissen ...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Die alten bzw die originalen WPs sind insgesamt robuster und qualitativ besser !

    Meine ist 31 Jahre alt mit 134.000KM. Außer äußerliche Oxidation läuft sie normal. Hab aber auch eine neue mit neuem Thermostat zu den Teilen fürn Werkstatttermin dazugelegt. Soll mein Mechaniker dann entscheiden, ob wir die alte drin lassen oder die neue nehmen

  • Solange die gut und geräuscharm läuft, würde ich die originale WP drinlassen.

    Bei Zweifel, die ist ja flott aus dem Gehäuse draußen. Dann entweder wieder rein mit neuer Dichtung oder halt die neue Zubehör-WP rein.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Bin auch am überlegen, ob ich mir eine neue schon mal an die Seite lege, falls meine Originale mal kaputt geht? Altert so eine Wasserpumpe, wenn sie ein paar Jahre unbenutzt im Regal liegt?

  • Bin auch am überlegen, ob ich mir eine neue schon mal an die Seite lege, falls meine Originale mal kaputt geht? Altert so eine Wasserpumpe, wenn sie ein paar Jahre unbenutzt im Regal liegt?

    Wenn man die im Originalkarton trocken und sauber lagert,was sollte daran altern ?!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Was sind die Unterschiede von neuer zu alter Wasserpumpe. Was sind die Qualitätsunterschiede?

    Das Schaufelrad ist anders als bei der HEPU Pumpe- siehe Bild (Original Schnecke) . Bei mir war der Ölkühler undicht , T-Schlauch und ein Schlauch zum Kopf rissig. Meine Erfahrung ist entweder so wie es ist weiterfahren oder alles Neu weil die Schläuche hart sind und nach einem Wechsel von Teilen undicht werden.Teile der Pumpe zu erneuern mach keinen Sinn da nach 33 Jahren die Schrauben abreißen .Kühler und Lichtmaschine muss eh raus sonst kommt man nicht vernünftig an die Teile .

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C () aus folgendem Grund: P.S Ich habe noch ein Bild gefunden vom Schaufelrad HEPU

  • Wenn man die im Originalkarton trocken und sauber lagert,was sollte daran altern ?!

    Hätte jetzt gedacht, dass eventuell die Dichtung undicht werden könnte, wenn die jahrelang nicht bewegt wird.

    Aber wenn das Bedenkenlos machbar ist, werde ich mir mal eine an die Seite legen und die Originale fahren, bis sie Probleme macht.

  • Das Schaufelrad ist anders als bei der HEPU Pumpe- siehe Bild (Original Schnecke) . Bei mir war der Ölkühler undicht , T-Schlauch und ein Schlauch zum Kopf rissig. Meine Erfahrung ist entweder so wie es ist weiterfahren oder alles Neu weil die Schläuche hart sind und nach einem Wechsel von Teilen undicht werden.Teile der Pumpe zu erneuern mach keinen Sinn da nach 33 Jahren die Schrauben abreißen .Kühler und Lichtmaschine muss eh raus sonst kommt man nicht vernünftig an die Teile .

    Stimmt, das Schaufelrad sieht original viel wertiger und massiver aus.

    Aber wenn das mit dem „Blechrad“ auch funktioniert, ist das doch alles akzeptabel.