Frage zum Kauf eines Golf 1

  • Moin,


    ich habe die Gelegenheit, ein Golf 1 Cabrio Baujahr 1984 US-Modell zu erwerben. Genau Ausstattung weiß ich leider nicht, zumindest hat er Ledersitze und soll wohl der 1.8 90 Ps Motor sein.


    Der Wagen hat etwa 30.000 Meilen auf dem Tacho und der TÜV ist vor 2-3 Monaten abgelaufen. Der Wagen besitzt bereits ein H Kennzeichen


    Auf den ersten Blick konnte ich nur wenig bis kaum Rost entdecken.


    Da mein letzter Golf 1 bereits 11 Jahre zurückliegt und die Preise inzwischen verrückte Höhen erreicht haben,


    wollte ich mal nachfragen, was man ungefähr für so ein Schmuckstück hinblättern sollte.


    Und noch eine zusätzliche Frage: Kann man die Stoßstangen dieses Modells gegen etwas "schickere" austauschen?


    Viele Grüße

    Patrick


  • Sharky

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Patrik,

    Ohne weitere Angaben und Fotos ist eine Preiseinschätzung nur schwer.


    Als Orientierungshilfe mag dir diese aktuelle Tabelle von Classic Analytics (30.06.2024) dienen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Moin,


    Ich hoffe vom Besitzer die Tage noch einige Daten und Bilder zu bekommen.


    Das war was ich auf die schnelle machen konnte.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • Hat der wirklich kackbraun lackierte Stosstangen? Weil original sind die entweder Chrom oder in Wagenfarbe lackiert. 84 sollte Chrom haben soweit ich weiss.


    30Tsd Meilen sind unter 50Tsd Km. Halte ich fuer unwahrscheinlich, da wuerde ich nach einem Nachweis fragen.

  • Sind halt die hässlichen Ami 10km Stoßstangen .Die hintere gehörte mal zu einem kackbraunen Fahrzeug. Ich würde kein USA Fahrzeug kaufen ,da die teilweise technisch unterschiedlich sind -> Thema z.b Digifant I,Airbag,Klimaanlage...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Geschmaecker sind verschieden, ich mag die US Stosstangen sehr. ABER die muessen natuerlich zum Auto passen. Die Einspritzanlage war nur bei den Modellen fuer Kalifornien anders, Digifant 1 statt 2. Ansonsten ist alles so ziemlich gleich wie bei den europ. Modellen. ABER bei dem hier gezeigeten Fahrzeug scheint so einiges nicht stimmig zu sein.

  • Geschmaecker sind verschieden, ich mag die US Stosstangen sehr. ABER die muessen natuerlich zum Auto passen. Die Einspritzanlage war nur bei den Modellen fuer Kalifornien anders, Digifant 1 statt 2. Ansonsten ist alles so ziemlich gleich wie bei den europ. Modellen. ABER bei dem hier gezeigeten Fahrzeug scheint so einiges nicht stimmig zu sein.

    Die frühen US-Modelle mit Einspritzung hatten den 1H mit 1700ccm.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • 1H

    1H ist doch der Rally G60 mit 1760ccm?

  • Die frühen US-Modelle mit Einspritzung hatten den 1H mit 1700ccm.

    Stimmt, daran hatte ich ueberhaupt nicht mehr gedacht. Ich war von dern 2H Modellen ausgegangen. Aber da sollte auch eine K oder KA Jetronic drauf sein. Die ist auch nicht anders als bei den europ. Modellen.

  • Die frühen US-Modelle mit Einspritzung hatten den 1H mit 1700ccm.

    Im Rabbit Fuelinjection (Cabrio) wurden tatsächlich in den Baujahren 1981 - 1983 1.7 l Motoren serienmäßig verbaut.

    Mein erstes Cabrio war ein Vorserien Cabrio (Versuchsfahrzeug) in welchem ursprünglich dieser 1,7 l Motorkennbuchstabe EN getestet wurde. Der Motor war abgesehen vom etwas größerem Hubraum 1.715 ccm weitgehend baugleich mit dem 1,6 l Einspritzer vom GTI (MKB EG).

    Als ich das Fahrzeug 1981 gekauft habe, war zuvor der Motor ausgebaut worden. Das Getriebe lag im Kofferraum. Damals hatte ich das Glück einen EG-Motor aus einem Neuwagen (Transportschaden) mit 0km erworben zu können. Mit diesem wurde das Fahrzeug wieder komplettiert, bevor ich es dann zulassen konnte.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Einfach mal die fin im Carfax oder epicvin eingeben… wenn dann reichlich Einträge gemeldet werden, kann man sich den Bericht da kaufen. Dann weiß man auch etwas mehr über Unfälle, Schrott (!) Und Kilometerstand




  • Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Ich habe nun noch Mal ein paar Bilder bekommen.. aus 39tkm wurden nun 89tkm


    Welcher Motor das ist kann ich nicht sagen dazu bin ich zu wenig im VW Thema, bei nem BMW wüsste ich es sofort.


    Die FiN oder ein Foto vom Schein habe ich leider nicht.

  • Motor ist ein JH. Letztes Foto ist der Abstand zwischen Kotflügel und Frontmaske doch sehr groß.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von reira ()