Motor verliert Leistung

Liebe Gemeinde, geschätzte Golf-Enthusiasten, werte Freunde des offenen Fahrens ! Es geht wieder los ! Auch in diesem Jahr wird es einen wunderschönen Wand-Monats-Kalender mit vielen tollen Autos drauf geben :thumbup: Dazu brauche ich allerdings eure Hilfe - denn die Fotos dazu fehlen noch :op46: Ablauftechnisch wird das so wie gewohnt stattfinden: Ihr sucht euch euer Wettbewerbs-Foto aus welches ihr vorher in die Galerie geladen habt - und zwar habt ihr vom 01.10.24 bis zum 31.10.24 Zeit dafür Das ist noch noch etwas hin so dass ihr noch Zeit habt bei Bedarf euer Schätzchen nochmal hübsch in Pose zu bringen Das Format wird DIN A3 quer sein :) Sollten Probleme beim Bilderupload auftauchen helfen ulridos und ich euch gerne dabei das das klappt Zwischen dem 01.11. und dem 17.11. dürft ihr dann abstimmen Am 18.11. werden dann die nach euren Stimmen gewählten Bilder bekannt gegeben Zwischen dem 19.11. und dem 01.12. habt ihr dann Zeit mir zu sagen wie viele Kalender ihr haben möchtet und zu überweisen - die Daten dazu kommen per PN Da seit vielen Jahren alles teurer geworden ist bleiben die Preise für die Kalender auch in diesem Jahr gleich. Ein paar Konstante muss man sich doch in Ehren halten 8) 1 Kalender --> 25 € incl. Versand 2 Kalender --> 42 € incl. Versand Bei Versand ins Ausland --> bitte PN an mich :thumbup: Ein Teil der Einnahmen wird wie gewohnt als Spende in die IG-Kasse wandern In KW 49/50 werden die Kalender versendet so dass ihr sie vor dem heiligen Abend in Händen halten könnt :op10: Und nun fangt schon mal an zu kramen :eye:
  • Hi, Profis,


    ich habe das Problem - der JH Motor verliert nach längerer Fahrzeit Leistung. Außerdem habe ich ein lautes "Klopfgeräusch", vor allem wenn ich das Gaspedal voll duchtrete, Lässt man ihr einige Minuten Stehen geht es wieder. Das Problem ist nicht neu - ich habe schon die Benzinpumpen, den Druckspeicher, Filter erneuert, Auch den Hallgeber habe ich getauscht. Bei den abschließenden Probefahrten war alles ok.


    Gestern die ÖAMTC-Pannenhilfe gebraucht - der Mann hat nichts gefunden (da nach der Wartezeit der Motor wieder einwandfrei lief).

    Er hat gemeint, daß es mit der Benzinzufuhr nicht passt - sein Tip war - daß es Gasblasen im System sind.


    Das Problem tritt v.a. auf wenn ich länger bergauf, oder mit "viel" Gas (Autobahn - bergauf) fahre. Mein laienhafter Eindruck ist, daß die Zündung spinnt - der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Der Motor ruckelt nicht, er klopft und hat keine Leistung mehr.


    Ich weiß nicht, soll ich bei der Einspritzung, oder bei der Zündung suchen.


    Bitte um Hinweise,


    LG Kurt

  • Servus.

    Mach mal bei heißem Motoröl eine Öldruckmessung !

    Passt denn die Zündeinstellung ( auch die Unterdruck-Frühverstellung am Verteiler seitlich ) ?

    Was passiert mit besserem Sprit 98 ROZ.

    Teste das auch mal.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Zündaussetzer machen ein hartes Ruckeln, deshalb würde ich eher in Richtung Kraftstoff suchen. Sinnvoll wäre den System- und Steuerdruck zu messen, wenn der Fehler auftritt.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Zündaussetzer machen ein hartes Ruckeln,

    Dann muß es schon ein größerer Defekt an der Zündanlage sein. Die Zündkomponenten kosten wenig Geld, haben aber durchaus große Wirkung.

    Und die werden meist eh sehr oft vernachläßigt.


    Im Verteiler unter dem Verteilerfinger ist ein kleiner Filzpad. Der dient zum schmieren ( mit 2-3 Tropfen Feinöl ) der Unterdruckverstellung und das wird oft vergessen !

    Dadurch bekommt der Motor zu wenig Frühzündung und verliert ebenso an Leistung...alles schon gehabt.


    Natürlich können auch die Systemdrücke nicht passen, keine Frage. Kann man ja prüfen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Verteilerkappe + Finger sowie Zündkabel + Stecker müssen natürlich tadellos in Ordnung sein, sowas ist selbstverständlich. Die Druckdose muss dicht sein und sich bewegen, dass ist ganz einfach zu kontrollieren.

    Ich würde erstmal alles prüfen, was sich schnell und einfach prüfen lässt. Dann kann man immer noch Teile austauschen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Nachdem ich hier im Urlaub kein Werkzeug habe, habe ich nur das Filzpad geschmiert (war aber noch ölig) und auch die Leitung - die von der Unterdruckdose zur Tankentlüftung im Radkasten geht entfernt. Vielleicht habe ich dort eine undichte Stelle ?

  • Um den Filz des Verteiler zu Oelen genügt es da mal ein Oel mit dem Oelpeilstab darauf zu tropfen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Um den Filz des Verteiler zu Oelen genügt es da mal ein Oel mit dem Oelpeilstab darauf zu tropfen.

    Besser kein Motoröl, das verharzt mit der Zeit.

    Am besten nur sauberes Feinöl ( Nähmaschinenöl) da drauf tropfen.

    metal rules - bang your head ! :hbang: