Stahlfelgen aufarbeiten lassen

  • Hallo,


    betrifft nicht das Cabrio, aber ist vielleicht auch für ältere Cabrio-Modelle interessant welche auf Stahlfelgen stehen. Und da diesem Forum und den Usern hier (mit Abstand) am meisten traue bzw. überhaupt traue stell ich die Frage mal hier.

    Es sind 3x 13 Zoll Stahlfelgen vom Lemmerz. Ich möchte die einmal entlackt, entrostet und lackiert haben.

    Ich habe das vor vier Jahren – wie ich damals fand – ganz schön mit ner Sprühdose gemacht, die Biester rosten jetzt aber wieder. Und das obwohl die keine Winter und auch nicht so viel "Nass" sehen. Das Resultat ist also: Ich mache das nicht nochmal 😁

    An drei Stellen werden Sie zwangsläufig mechanisch etwas "angekratzt", da wird die Chromkappe drübergewürgt.


    Frage: Kennt ihr ein Unternehmen, die sowas machen? Was darf das ungefähr kosten (sind 3 Stück)?


    Im Anhang findet ihr das Bild einer Felge BEVOR ich sie abgeschliffen und neu lackiert habe.

    Gruß

    René

  • Ich würde die Felgen im Tauchbad entlacken, entrosten und KTL-beschichten lassen. Auf das KTL dann die Wunschfarbe, und gut.


    Meine Partner dafür, vom Kleinteil bis hin zur kompletten Karosserie, sind die Firmen SYRE in Bönen (entlackerhelden.de) und Heyde und Stickdorn in Bad Salzuflen. Bisher immer gut.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Denke auch das du mit min. 60-70 pro Felge rechnen musst. Vielleicht wird es wegen der kleinen Dinger auch günstiger

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo,


    Danke schonmal!


    Habe bei einer Firma mal angefragt. Hier in der Nähe gibt es auch einige die das machen, allerdings gibt es wohl auch qualitativ Unterschiede wenn man auf die Bewertungen schaut.


    Neu kaufen: Diese Felge gibt es nicht mehr. Und es muss genau diese sein.

  • ...

    Neu kaufen: Diese Felge gibt es nicht mehr. Und es muss genau diese sein.

    warum?

    Weil du das so willst, oder weil du meinst es muss genau diese sein wegen Betriebserlaubnis?


    Ich habe vor 20 Jahren diese Gelegenheit genutzt und den Wohnwagen auf VW-Alus gestellt.

    Abgesehen von der hübscheren Optik, lief der Wohnwagen mit den neuen Rädern viel ruhiger hinter dem Auto her.

    Ich hatte 100er Zulassung und das war mit den schmalen Wohnwagenreifen schon grenzwertig, weil er mit 100 bei leichtem Gefälle schon anfing zu wedeln.

    Mit den breiteren Reifen waren selbst über 110kmh problemlos möglich, ohne dass der Wohnwagen unruhig wurde.

    Die Eintragung der anderen Räder verlief damals völlig unproblematisch.


    Anbei zwei Beweisfotos. Leider sehr alt und damit nicht besonders groß. Damals fotografiert ich noch mit Digitalkamera...

  • Einen Satz 14er Golf Stahlfelgen in sehrguten Zustand kann ich noch anbieten,mit Zieringen und Nabendeckel.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • warum?

    Weil du das so willst, oder weil du meinst es muss genau diese sein wegen Betriebserlaubnis?

    Nee nee, auf gar keinen Fall kommen da andere Felgen drauf. Weil ich das so will.


    Seht es mal so: Für mich wäre eine Veränderung des Wohnwagenrades auf irgendwas anderes und vor allem neueres so, als wenn man auf ein Golf 1 Cabrio von 1980 eine Opel Corsa C Alufelge draufschrauben würde. 🤮😁.


    So sehe ich das eben bei meinem Wohnwagen. Der muss von außen so aussehen wie er jetzt aussieht. 😉Die schlichte Stahlfelge mit der schönen Chromradkappe.


    Zum Hinterherlaufen: Der läuft gut hinterher, das sehe ich sehr gut an den Gardinen die nicht viel hin und herwackeln 😁. Ich bin beim Fahren auch eher der langsamste. Selbst mit dem potenteren Alltags-Zugfahrzeug fahre ich selten schneller als 90 damit (was in D schon 10 zuviel ist). Bergab bin ich in Frankreich dieses Jahr mit dem Volvo und auch mit dem Cabrio ein paar mal etwas über (real) 100 gefahren (was ich dort darf), auch da war er nicht am rumeiern. Mir ist das aber zu unbequem, vor allem immer zu überholen. Ich lasse mich lieber überholen und fahre dem langsamsten hinterher.


    Die Reifen sind Markenware (Hankook) und C-Decken, auch wenn Sie sie mit 155R13 schmal sind funktionieren sie gut.


    Achso: Ich habe einen schon angeschrieben, 135 Euro für 3 Felgen, strahlen und beschichten. Das finde ich total OK!


    Danke für eure Hinweise!

  • Aber Achtung:


    Beschichtung im Bad kommt überall hin, auch in den Spalt zwischen Felge und Schüssel. Deswegen KTL.

    Pulverbeschichtung und die meisten Lackierungen lassen diesen Bereich aus.


    KTL lässt sich übrigens prima überpulvern.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Die KTL kommt zwar überall hin aber hält nicht überall optimal in Ritzen usw.


    Aber generell ist KTL plus Pulver schon optimal