Suche Rückschlagventil+Unterdruckrohr für Golf 1Cabrio, 1.6l, 55KW, Motorcode:EW

  • Nein, das ist ja das Problem. Natürlich gibt es zig Angebote, für viele VW Modelle die von der Funktion her gehen würden, aber die haben alle eine andere Länge oder Form..... oder ich kapiere es irgendwie nicht. Problem ist das FESTE Unterdruckrohr ( Hartplastik ) vom Bremskraftverstärker zum Rückschlagventil. Das ist ab Werk so brutal fest an dem Anschluss des Rückschlagventil und Bremskraftverstärkeranschluss befestigt ( gepresst oder mit Wärme?), dass man das Rohr nur mit extremer Gewalteinwirkung - wenn überhaupt - abbekommt.

  • Schon mal vorsichtig mit einem Heissluftfön probiert? Hatte ein ähnliches Problem mal bei einem anderen Fahrzeug. Darfst nur nicht zu lange drauf halten. Schritt für Schritt, dann sollte es sich lösen lassen. Jedenfalls das RSV.

  • Hat jemand von Euch noch so eine Kombi rumliegen? Leider finde ich keine passende bei diversen Teileshops.

    Steckt zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugstutzen Motor.

    Versuch mal vom Golf 4 die 1J0611939


    Das Teil ist annähernd baugleich. Lediglich der Gummischlauch muss ein gerader rann. An meinem RE passt das Teil ganz gut. Ich stand vor dem gleichen Problem.

    Am BKV ist der Anschluss abgewinkelt. Ich habe den Kunststoffschlauch warm gemacht und dann so zurecht gebogen.

    Ist nicht 100% aber erfüllt seinen Zweck.

  • Soweit ich weis ist das Polyamid. Das kannst du dir auch als Meterware besorgen und durch sanftes erhitzen passend formen. So habe ich es mit den Spritleitungen gemacht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Versuch mal vom Golf 4 die 1J0611939


    Das Teil ist annähernd baugleich. Lediglich der Gummischlauch muss ein gerader rann. An meinem RE passt das Teil ganz gut. Ich stand vor dem gleichen Problem.

    Am BKV ist der Anschluss abgewinkelt. Ich habe den Kunststoffschlauch warm gemacht und dann so zurecht gebogen.

    Ist nicht 100% aber erfüllt seinen Zweck.

    Genau das Ding habe ich mir in der Zwischenzeit bei Ebay bestellt. Danke für diesen Hinweis :thumbup: Hast Du den Kunststoffschlauch mit einem Heissluftgebläse erwärmt oder reicht ein Haarföhn? Ich habe ein bißchen Angst dass mir das Ding einknickt.

    Eine Frage die ich mir immer wieder stelle: Muss es denn wirklich so ein harter Kunststoffschlauch/rohr zw. Bremskraftverstärker und Rückschlagventil sein? Könnte denn nicht auch ein (metallgewebe verstärkter) relativ flexibler Unterdruckschlauch wie auf der andren Seite des R.V.s funktionieren? Ist der Unterdruck des Bremskraftverstärkers soo stark, dass er diesen zusammenziehen würde?

  • Soweit ich weis ist das Polyamid. Das kannst du dir auch als Meterware besorgen und durch sanftes erhitzen passend formen. So habe ich es mit den Spritleitungen gemacht.

    Ach was das wäre ja ein wirklich günstige und praktikable Lösung !!! :thumbup: (Habe ich selber nicht ausfindig machen können.)

  • Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob das vorhandene Rohr aus PA ist aber ich denke damit könnte es auch klappen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob das vorhandene Rohr aus PA ist aber ich denke damit könnte es auch klappen.

    Könnte sehr gut sein. Habe auf meiner Suche auch nach sowetwas gesucht, aber auch das Zauberwort Polyamidschlauch bin ich nicht gekommen... Wird häufig auch in Verbindung mit Unterdruckleitung(en) gelistet. Wäre wirklich eine kostengünstige Reparaturmöglichkeit, wenn man die Anschlüsse noch hat. Habe allerdings in der Zwischenzeit eine Golf4 Ersatzteilvariante bestellt und hoff dass ich damit zu Rande komme.

  • Um beim verformen keinen Knick einzuarbeiten, habe ich ein altes Netzwerkkabel durchgeführt. Bei dem dickeren Rohr könnte Sand oder ein entsprechend dickes Kabel funktionieren

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line