Problembild: Verlust von Unterdruck in einer Einstellung des Reglers.
Unterdruckgeschichte geprüft. Ergebnis: siehe Bild. 🫣💰
Fehlerhaft muss der Vakuum-Unterdruckverteiler sein. Das ist eine Gummischeibe mit feinen Kanälen welche durch die Verdrehung der Gummischeibe jeweils miteinander eine Verbindung haben (oder nicht). Die Unterdruckdosen für Fußraum, mittlere Düsen/ Windschutzscheibe und Umluftklappe werden dann entsprechend gestellt.
Er zischt in der Stellung Fußraum/Mitte. Ich habe sämtliche Klappen nach Anleitung https://cabby-info.com/files/hvac/HVACTesting.pdf geprüft. Alle Klappen funktionieren und Halten den Unterdruck. Nur das Verstellding zischt in der einen Stellung. (Siehe weiter unten: hier habe ich nicht 100% exakt geprüft, mich von Offensichtlichkeiten täuschen lassen und lag entsprechend falsch!)
Habe es natürlich auch auseinandergenommen. Das hatte ich vor Jahren schonmal gemacht weil das so schwergängig war. Habe es gesäubert, wieder zusammengebaut, mit silikonälfreiem Kunststoffreiniger etwas eingesprüht... es ist deutlich leichter zu drehen aber nach wie vor zischt es. Die Druckfeder habe ich auch etwas mehr gespannt... es zischt.
Bei Classicparts geschaut: Es gibt das Teil einzeln (happige 170 Euro). Den Thermostaten – 0815 aus Kühlschrank übrigens – gibt es auch einzeln (geschmeidige 180 Euro) und das gesamte Teil inklusive Plastikhalter und der ganzen Hebelchen für 255 Euro.
Wer weiß wie lange noch... also gekauft.
Es wäre auch ohne gegangen. Aber ich kenne mich (dauerhaftes daran denken müssen dass es defekt ist, es aber NOCH eine Lösung gibt). Die Gelegenheit (Verfügbarkeit) ist noch gegeben. Wer weiß wie lange noch... wenn das Teil ganz hin ist kann man da im Prinzip gar nix mehr richtig einstellen und müsste die Klappen blockieren, nicht schön. Also: Saurer Apfel!
Gruß