Fehlersuche Unterdrucksystem Klimaanlage

  • Problembild: Verlust von Unterdruck in einer Einstellung des Reglers.


    Unterdruckgeschichte geprüft. Ergebnis: siehe Bild. 🫣💰


    Fehlerhaft muss der Vakuum-Unterdruckverteiler sein. Das ist eine Gummischeibe mit feinen Kanälen welche durch die Verdrehung der Gummischeibe jeweils miteinander eine Verbindung haben (oder nicht). Die Unterdruckdosen für Fußraum, mittlere Düsen/ Windschutzscheibe und Umluftklappe werden dann entsprechend gestellt.
    Er zischt in der Stellung Fußraum/Mitte. Ich habe sämtliche Klappen nach Anleitung https://cabby-info.com/files/hvac/HVACTesting.pdf geprüft. Alle Klappen funktionieren und Halten den Unterdruck. Nur das Verstellding zischt in der einen Stellung.
    (Siehe weiter unten: hier habe ich nicht 100% exakt geprüft, mich von Offensichtlichkeiten täuschen lassen und lag entsprechend falsch!)


    Habe es natürlich auch auseinandergenommen. Das hatte ich vor Jahren schonmal gemacht weil das so schwergängig war. Habe es gesäubert, wieder zusammengebaut, mit silikonälfreiem Kunststoffreiniger etwas eingesprüht... es ist deutlich leichter zu drehen aber nach wie vor zischt es. Die Druckfeder habe ich auch etwas mehr gespannt... es zischt.


    Bei Classicparts geschaut: Es gibt das Teil einzeln (happige 170 Euro). Den Thermostaten – 0815 aus Kühlschrank übrigens – gibt es auch einzeln (geschmeidige 180 Euro) und das gesamte Teil inklusive Plastikhalter und der ganzen Hebelchen für 255 Euro.


    Wer weiß wie lange noch... also gekauft.


    Es wäre auch ohne gegangen. Aber ich kenne mich (dauerhaftes daran denken müssen dass es defekt ist, es aber NOCH eine Lösung gibt). Die Gelegenheit (Verfügbarkeit) ist noch gegeben. Wer weiß wie lange noch... wenn das Teil ganz hin ist kann man da im Prinzip gar nix mehr richtig einstellen und müsste die Klappen blockieren, nicht schön. Also: Saurer Apfel!


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Auf bitten von avopmap aus dem Problem Unterdruck der Klimaanlage einen eigenen Thread gemacht

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich habe den Teil mal aus dem Vorstellungsthread herauslösen lassen (Danke Sharky!) denn so einfach war die Suche und Problemlösung dann doch nicht!


    Ich möchte das in deutscher Sprache auch gerne nochmal schreiben damit andere Fahrer sich nicht dumm und dusselig suchen. In englischer Sprache habe ich die Fehlersuche im Vortex Forum nach viel Sucherei auch gefunden...


    Als erstes: Kauft euch so eine billige Unterdruckpumpe mit Manometer bei Ebay, damit kann man einfach suchen und vor allem prüfen.


    Die Verschlauchung der Unterdruckleitungen gemäß diesem Schema prüfen https://cabby-info.com/files/hvac/HVACTesting.pdf


    Anschlüsse auf Richtigkeit prüfen! Da geht es schon los: Prüft lieber zwei Mal! Es gibt eine falsche Verschlauchungsanleitung von VW (!). Die hier verlinkte ist definitiv richtig.


    Zweiter Test: Halten die Servos den Unterdruck? Geht es auch da Stück für Stück durch und es muss genau so sein wie in dem verlinkten Testprozedre beschrieben.


    „Gurkige“ Unterdruckleitungen/ Verbindungen gleich ersetzen…


    Ich habe die gesamte Heizungsregulierung bei Classicparts neu gekauft und habe dann getestet.


    Wichtig:


    Die Unterdruckregulierung (das weiße Teil rechts hinten auf der Heizungsregulierung), an der auch die Schläuche angeschlossen sind, sollte sich leicht verdrehen lassen.

    Dieses Teil kann auseinandergenommen werden, es besteht aus dem weißen Oberteil, einer Druckfeder, der Metallplatte mit dem Gummilabyrinth, der Achse in der Mitte und der Sicherungsklammer.


    Macht das aber bitte nicht im Auto sondern baut die Regulierung dafür unbedingt aus.


    Unter der Heizungsregulierung befindet sich der Thermostat (ein simpler Kühlschrankthermostat) für die Temperaturregulierung im Kühlbetrieb und gegen Verdampfervereisung. Er hat ein Kapilarrohr welches in den Verdampfer gesteckt wird. Das gesamte Kapilarröhrchen darf nicht geknickt werden, Ausbau und herausziehen (sowie späteres wieder hineinstecken in den Verdampfer ist fummelig hoch 10!). Man kann das Bedienteil aber etwas rausziehen und das Thermostat vom Bedienteil abschrauben. Merkt auch nur die Stelle/ Position im Langloch an der es verschraubt ist.
    Achtung beim zusammenbauen: Die Kabel hinten müssen an die inneren beiden Steckkontakte, NICHT an die oberen beiden Kontakte welche man böserweise sehr gut sehen kann beim Einbauen 😉. Das Resultat ist eine durchgebrannte 30A Sicherung beim Einschalten des Kompressors.


    Zum eigentlichen Problem und der Ursache:


    Wenn ihr das Problem habt, dass ihr in der Stellung "Bi-Le bzw. Kühlen oben/unten" leicht Unterdruck an der Unterdruckregulierung "verliert", dann ist sehr wahrscheinlich NICHT die Unterdruckregulierung defekt sondern eine Kammer des Doppelservos der Fußraumklappe. Das merkt man auch daran, dass bei der Unterdruckprüfung (siehe oben) beim erzeugen eines Unterdrucks der Unterdruck aus dem anderen Schlauch wieder entweicht weil er eine Verbindung zur zweiten Unterdruckkammer hat.
    Das fiese ist: Diesen Fehler merkt man nur wenn man lange mit sehr hoher Last fährt, im Normalbetrieb ist das dagegen "nur" Falschluft für den Motor weil das Vacuumreservoir das ausgleicht.
    Herausfinden tut man es folgendermaßen:

    Regler auf "Bi-Le bzw Kühlen oben/unten" schieben, Motor ausschalten.

    - leichtes Zischen aus dem Radiobereich zu hören? Da muss man schon genau hinhören!
    - oder nach ein paar Minuten Motorstillstand den Anschluss am Vacuumreservoir abziehen und dann annähernd oder gar kein Vacuum mehr vorhanden ist.


    Die schlechte Nachricht: Den Servo gibt es natürich nicht mehr.

    Reparaturmöglichkeit: Ich werde es mit umklemmen (2 auf 1) mal ausprobieren. Erfahrungsbericht folgt dann noch.

  • Ich habe es gerade mal umgebaut:


    Defekt: Der "Secondary Footwell Servo", (Test 3D). Warum? Weil bei Unterdruck die Klappe immer komplett aufgeht. Sie dürfte aber nur halb aufgehen. Dieser Servo wird auch nur für "Bi-Le bzw. Kühlen oben/unten" benutzt.

    Es gibt also ein Loch zum "Main Footwell Servo" (Test 3C). Wenn man den Test macht muss man den jeweils anderen Schlauch dicht halten weil der Unterdruck dort sonst wieder rausgeht. Das darf nicht sein und ist die Ursache für das Entweichen des Vacuums am Unterdruckverteiler.


    Lösung:

    Da ich bei "Bi-Le bzw. Kühlen oben/unten" Kühlung auch Kühlung an den Füßen haben will...

    - habe ich den mittleren Anschluss mit einem verschlossenen Stück Schlauch versehen.
    - Den Schlauch vom Secondary Servo habe ich ebenfalls verschlossen.
    - Den Schlauch vom Main Servo habe ich dann hinten am Verteiler angeschlossen.

    Es funktioniert nun alles, allerdings mit dem Unterschied, dass ich bei "Bi-Le bzw. Kühlen oben/unten mehr Luft unten an den Füßen habe, dafür aber weniger in der mitteren Düse. Ob sich das bewährt wird sich zeigen. Ich muss aber auch sagen, dass mir das unten rum immer schon zu wenig war weil das Teil einfach auch gar nicht funktioniert hat. Daher kann ich es einfach auf "Norm bzw. Kühlen oben" stellen, dann ist es so wie früher.


    Es ist alles sehr verwirrend, aber wer das Problem auch hat wird dann sofort wissen was ich meine ;)
    Da hat VW sich auch einen Mist zusammenkonstruiert bzw. recht sicher in den USA abgeguckt... völlig verkopft das System.


    Ich möchte gar nicht wissen, wie lange ich damit durch die Gegend gefahren bin. Ich befürchte: Seit immer ;)

    Gruß
    René

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