Bremslicht geht erst spät an

  • Hallo zusammen.


    Bin gestern mit 'nem Kumpel zum Baumarkt gefahren (er fuhr hinter mir her), da meinte er als wir angekommen sind, dass mein Bremslicht nit angehen würde. Das haben wir dann auf dem Parkplatz geprüft, in der Tat geht es erst sehr spät an, das Pedal muss man schon sehr gut durchdrücken bis sich was tut... dann gehen aber beide Bremslichter an und die Beleuchtung funktioniert auch ganz normal. Ist der Bremslichtschalter defekt, und wenn ja, wo sitzt der genau?


    Es geht um den Caddy, denke aber mal das wird dort ähnlich sein wie beim Cabrio.

  • Hallo zusammen.


    Bin gestern mit 'nem Kumpel zum Baumarkt gefahren (er fuhr hinter mir her), da meinte er als wir angekommen sind, dass mein Bremslicht nit angehen würde. Das haben wir dann auf dem Parkplatz geprüft, in der Tat geht es erst sehr spät an, das Pedal muss man schon sehr gut durchdrücken bis sich was tut... dann gehen aber beide Bremslichter an und die Beleuchtung funktioniert auch ganz normal. Ist der Bremslichtschalter defekt, und wenn ja, wo sitzt der genau?


    Es geht um den Caddy, denke aber mal das wird dort ähnlich sein wie beim Cabrio.

    Normalerweise sitzt der beim Bremspedal soweit ich weiß. Vielleicht ist er nur etwas verrutscht das er so spät auslöst

  • Beim Caddy sitzt der Bremslichtschalter NICHT am Pedal sondern am Hauptbremszylinder und reagiert über Pedaldruck. Besorge dir neue (113 945 515 H) und sie reagieren wieder etwas früher.

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine es sind 2 Schalter.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Beim Caddy sitzt der Bremslichtschalter NICHT am Pedal sondern am Hauptbremszylinder und reagiert über Pedaldruck. Besorge dir neue (113 945 515 H) und sie reagieren wieder etwas früher.

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine es sind 2 Schalter.

    Ok danke für die Info. Hab' mir gerade 'nen Wolf gesucht im Fußraum. Dann schaue ich mal am HBZ und ordere mir was Neues 😊

  • Wäre das quasi der Kollege auf dem Bild? Sitzt zwischen Kühlwasserbehälter und Bremsflüssigkeitsbehälter bzw. am HBZ.


    Habe allerdings nur einen gefunden auf die Schnelle...


    Und nochmal, wieder 'ne Frage: Kann ich den so tauschen oder steht da die Bremsflüssigkeit an? Wie ermittelt der Schalter den Druck?

  • Wenn du den Schalter ausbaust kommt auch Bremsflüssigkeit aber wenn du sehr zügig arbeitest, alt raus - neu rein, braucht nicht neu entlüftet werden sondern vlt. etwas Flüssigkeit wieder auffüllen.

    so sieht es von unten aus da kann man die beiden Schalter gut sehen. Das ist ein Bild von meinem GTI also die Bremsleitungen nicht beachten :thumbup: :)

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Hatte ich auch vor langer Zeit auch bei mir bemerkt am Cabrio. Ich hatte dann den Bremslichtschalter am Pedalblock nachgerüstet. Mit dickem Adapter für die von Audi mit Gewinde.


    Mittlerweile gibt es aber auch einfache und nicht so teure Umbausets:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/set-bremslichtschalter-halter-und-stecker-vw-golf-1-g60-1-8-t/1562638339-223-2488

  • Das Problem tritt i.d.R. auf, wenn der Bremslichtschalter durch Ablagerungen (olle Bremsflüssigkeit) kurz vorm Verstopfen ist. Abhilfe ist durch ein Ultraschallbad und frische Bremsflüssigkeit im System zu schaffen, Neuteile nicht erforderlich.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Danke Euch allen für die Antworten :)


    reira : schöner Motorraum 👌🏼 Da beim Caddy eh die Bremsflüssigkeit getauscht werden muss dieses Jahr mache ich den Schalter dabei direkt neu.


    sgjp77 : der Halter wird dann einfach an den Pedalblock geschraubt und das Kabel geht raus an den Stecker? Der originale Bremslichtschalter bleibt dann als Blindstopfen am HBZ?


    VeeDee : das ist auch 'ne Möglichkeit, ich baue mir aber lieber einen Neuen ein. Wenn der aktuelle noch original ist, ist der jetzt 35Jahre alt und ein Neuer kostet gerade mal 6€ 👌🏼

  • sgjp77 : der Halter wird dann einfach an den Pedalblock geschraubt und das Kabel geht raus an den Stecker? Der originale Bremslichtschalter bleibt dann als Blindstopfen am HBZ?

    Ich habe die verlinkte Version nicht verbaut. Aber sollte so sein, ja.

    Ich habe am HBZ nur einen Geber für das Bremslicht verbaut, der Kabelbaum hat aber 2 Stecker. Also einfach ein Kabel vom Pedalblock Richtung HBZ und dort den 2. Stecker genutzt. Man könnte auch den 1. Stecker nutzen oder an der ZE oder Hauptkabelbaum umpinnen. Aber so war es am bequemsten :) . Der 2. Stecker war etwas versteckt.


    Ein Weißer mehr... - www.GolfCabrio.de
    Du möchtest Dich und Dein Cabrio Vorstellen ? Dann bist Du hier genau richtig.
    archiv.golfcabrio.de

    Den fetten Adapter ignorieren, ist für den Audi-Schalter. So kann ich den Licht-Zeitpunkt einstellen ^^ . Das feine Blech aus der Anzeige für die Serienteile finde ich echt gut, war vor 8 Jahren aber nicht bekannt.)

  • Wenn du den Schalter ausbaust kommt auch Bremsflüssigkeit aber wenn du sehr zügig arbeitest, alt raus - neu rein, braucht nicht neu entlüftet werden sondern vlt. etwas Flüssigkeit wieder auffüllen.

    so sieht es von unten aus da kann man die beiden Schalter gut sehen. Das ist ein Bild von meinem GTI also die Bremsleitungen nicht beachten :thumbup: :)

    Warum sind denn da zwei Druckschalter am HBZ? Ich habe nur einen (Richtung Fahrerseite.


    sgjp77 : danke für den Link, jetzt hab' ich auch 'ne Vorstellung wie das aussieht.