Erfahrung mit Automatik

Liebe Gemeinde, geschätzte Golf-Enthusiasten, werte Freunde des offenen Fahrens ! Es geht wieder los ! Auch in diesem Jahr wird es einen wunderschönen Wand-Monats-Kalender mit vielen tollen Autos drauf geben :thumbup: Dazu brauche ich allerdings eure Hilfe - denn die Fotos dazu fehlen noch :op46: Ablauftechnisch wird das so wie gewohnt stattfinden: Ihr sucht euch euer Wettbewerbs-Foto aus welches ihr vorher in die Galerie geladen habt - und zwar habt ihr vom 01.10.24 bis zum 31.10.24 Zeit dafür Das ist noch noch etwas hin so dass ihr noch Zeit habt bei Bedarf euer Schätzchen nochmal hübsch in Pose zu bringen Das Format wird DIN A3 quer sein :) Sollten Probleme beim Bilderupload auftauchen helfen ulridos und ich euch gerne dabei das das klappt Zwischen dem 01.11. und dem 17.11. dürft ihr dann abstimmen Am 18.11. werden dann die nach euren Stimmen gewählten Bilder bekannt gegeben Zwischen dem 19.11. und dem 01.12. habt ihr dann Zeit mir zu sagen wie viele Kalender ihr haben möchtet und zu überweisen - die Daten dazu kommen per PN Da seit vielen Jahren alles teurer geworden ist bleiben die Preise für die Kalender auch in diesem Jahr gleich. Ein paar Konstante muss man sich doch in Ehren halten 8) 1 Kalender --> 25 € incl. Versand 2 Kalender --> 42 € incl. Versand Bei Versand ins Ausland --> bitte PN an mich :thumbup: Ein Teil der Einnahmen wird wie gewohnt als Spende in die IG-Kasse wandern In KW 49/50 werden die Kalender versendet so dass ihr sie vor dem heiligen Abend in Händen halten könnt :op10: Und nun fangt schon mal an zu kramen :eye:
  • Einige hier haben ein Automatikgetriebe.


    Auf meiner Liste steht ein Aigner damit. Ca 140tkm


    Welche Erfahrung habt ihr? Ist im 2H, Bj 90-93

    Risiko, Haltbarkeit, Rep. Möglichkeit?


    Lässt sich das falls erforderlich ohne große Umstände auf AUG umbauen?

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Risiko, Haltbarkeit, Rep. Möglichkeit?


    Lässt sich das falls erforderlich ohne große Umstände auf AUG umbauen?

    Kommt drauf an was man unter "Umstände" versteht


    Anlasser - Schwungscheibe - Schaltungsmechanik - Kupplungssatz - Kupplungszug - Pedalerie - Gangwahlhebel-Startunterbrechung (obwohl das noch das Einfachste ist)


    Da ist es mit dem Getriebe selbst noch nicht getan - ich selbst mache gerne einen Bogen um sowas. Gerade jetzt wo es wieder kälter werden soll - die Großwetterlage soll unter 35° C sinken - dabei habe ich mich doch so auf den Starkspaß in der Starksonne gefreut :(


    Reparaturmöglichkeit: meiner Erfahrung nach laufen alle weg wenn einer ankommt mit "Überholung" einer 3-Gang-Automatik-Kiste - die meisten wechseln das Öl und wenn das nix bringt: "Ruhe in Frieden"


    Risiko ? Das kommt auf den Fahrer an welches Risiko von dem Fahrzeug ausgeht :)

  • Reparaturmöglichkeit: meiner Erfahrung nach laufen alle weg wenn einer ankommt mit "Überholung" einer 3-Gang-Automatik-Kiste - die meisten wechseln das Öl und wenn das nix bringt: "Ruhe in Frieden"

    Was kennst Du für komische Leute :D

    Fakt ist aber: Die Getriebe werden Dir nachgeworfen. Da lohnt sich kaum je eine Überholung.


    Zum Getriebe selber: Superchillig zum fahren, die nur drei Stufen finde ich etwas knapp, vier Gänge hätten auch nicht geschadet.

  • Ich fahre seit ewigen Zeiten ausschließlich Schalter. Als mir letztes mein Classic Line Cabrio über den Weg lief hatte es halt ein Automatikgetriebe. Anfänglich war ich skeptisch, heute fahr ich ihn sehr gern. Der Wagen hat 150.000km gelaufen und es schaltet einwandfrei.

    Der Umbau auf Schalter ist möglich aber wirklich recht aufwendig. Mein Bruder hat das mal für einen älteren Herren gemacht, der aus gesundheitlichen Gründen nun Automatik fahren musste. Der Umbau dauerte einen ganzen Tag.

  • Seit einiger Zeit haben wir auch ein G1C mit dem 3-Gang-Automatikgetriebe.


    Zum Positiven:

    Damit lässt sich angenehm auf Landstraßen cruisen.

    Im Stadtverkehr und bei stockendem Verkehrsfluss, beispielsweise auf Autobahnen, musst du nicht andauernd kuppeln schalten.


    Zum Negativen:

    Der Verbrauch auf 100km ist etwa 0,5 bis 1 Liter höher, als beim Schalter.

    Die Höchstgeschwindigkeit ist ca. 10km niedriger.

    Wenn du mal liegen bleibst, weil der Anlasser streikt, hilft kein An- oder Abschleppen. Das heißt, das Fahrzeug muss huckepack zur nächsten Werkstatt oder Nachhause transportiert werden.

    Wie PHÖNIX sagt, findest du nur wenige Werkstätten, die sich an das Getriebe wagen, um es instandzusetzen.


    Wenn du dich mit den negativen Aspekten leben kannst, dann ist ein Automatikgetriebe eine feine Sache. Es ist aber nicht vergleichbar mit einem modernen Automatikgetriebe oder einem DSG-Getriebe!

    Die Entwicklung stammt halt aus Mitte der 70-ger Jahre. Das wurde es erstmals in den Golf 1 eingebaut.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die Getriebe werden Dir nachgeworfen.

    Nachgeworfen ist die eine Sache - ob das Ding nach dem Einbau (der bezahlt werden muß) auch läuft eine andere.


    Ich habe mal jemandem ein Getriebe eingebaut das er mitbrachte weil er es nachgeworfen bekam.


    Ich habe den Einbau dann gleich 2 mal berechnet weil sein Mitbringsel bereits defekt war und er sich ein weiteres Getriebe hat nachwerfen lassen welches dann zufällig funktionierte.

  • Ich zitiere mal Faust


    Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor!


    acki wenn Du Automatik meinst, in der Bucht und auch bei Klein.. ist mit G1C nix


    Bis auf Staus fahre ich auch so entspannt 1-3-5

    Seit mehr als 30J. haben wir immer ein Automatik

    Also schon für gut befunden


    golf-open-fan : Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit kann ich vernachlässigen.

    Da hast du natürlich recht, wenn das Cabrio nicht anspringt hilft nur aufladen.


    Ein Nachbar hatte mal zu einem frisch gekauften 911 geasgt: der größte des P-Fahrers ist der Vorbesitzer.


    Das kann man hier übertragen - muss aber nicht immer so sein.


    Fazit : Anschauen ja. Wenn Automatik dann im Preis Reparaturkosten einbeziehen.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Wie PHÖNIX sagt, findest du nur wenige Werkstätten, die sich an das Getriebe wagen, um es instandzusetzen.

    Wobei wir uns glaube ich auch langsam einig werden und angewöhnen sollten, dass normale Werkstätten grundsätzlich einfach nicht mehr zum G1C passen, wie sie auch nicht zu einem G-Modell oder einem W123 passen.

    Die sind schlicht nicht mehr dafür ausgelegt, weder vom Werkzeug, noch der Ausbildung, noch vom Knowhow. Macht auch Sinn, das ist nicht deren täglich Brot.


    acki wenn Du Automatik meinst, in der Bucht und auch bei Klein.. ist mit G1C nix

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/automatik-getriebe-golf-1-jetta-1-scirocco-ii-caddy/2752744380-223-18559

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/golf-scirocco-1-automatikgetriebe/2826520368-223-1920

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-1-ev-automatik-getriebe-cabrio-jetta-caddy-14d-scirocc-et/2161644575-223-7849

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf-1-eq-automatik-getriebe-cabrio-scirocco-jetta-2-caddy-14d/1881173161-223-7849


    Nur auf die Schnelle gesucht.

  • Bis auf Staus fahre ich auch so entspannt 1-3-5. Seit mehr als 30J. haben wir immer ein Automatik. Also schon für gut befunden


    golf-open-fan : Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit kann ich vernachlässigen.


    Fazit : Anschauen ja! Wenn Automatik dann im Preis Reparaturkosten einbeziehen.

    Wie acki schreibt, gibt’s immer wieder mal gebrauchte Automatikgetriebe, die günstig angeboten werden.


    Daher kannst du das mit den höheren Kosten vernachlässigen. Im Übrigen halten die ähnlich lange, wie Schaltgetriebe. Außerdem gibt’s keine Reparaturen an der Kupplung!😀🤣😊


    Wenn der geringfügig höhere Verbrauch und die weniger hohe Höchstgeschwindigkeit für dich i.O. sind, solltest du auch Cabrios mit Automatik in deine Suche mit einbeziehen.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Mahlzeit,

    Ich bin jetzt ca. 4.000km damit gefahren. Es könnten mehr als 3 Gänge sein, aber ist halt "Vorsprung durch Technik". Hatte auch mal einen Audi 100 Sport damit. Mercedes hatte da zeitgleich schon den 5ten Gang im Sortiment. Musste ich jetzt mal los werden. :bang:

    Schaltet aber sauber und gut, hat was von Autoscooter. Ampelrennen sollte man unterlassen. Und wie gerade festgestellt, die Drehzahlen sind beim Schalter auch nicht niedriger. Perfekter Cruiser. Aktueller Verbrauch ca. 8,6 Liter.

    Als er zu mir kam, habe ich das Getriebeöl erneuert. Bisher also pflegeleicht.


    Gruß

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • :/ dann war die Such: golf 1 cabrio Automatikgetriebe falsch.


    und ich nehme, wenn sonst alles ok zu sein scheint den in Do in meine Liste auf.


    Meinem Fahrstil kommt sowas entgegen.


    Das Telefonat mit dem Besitzer war schon mal sehr angenehm.

    Da kamen schon viele Details.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • ich möchte für speedy47 einwerfen, dass du dir im klaren sein musst, dass du gefühlt 20PS verlierst.


    Wenn dir das egal ist oder/und damit leben kannst, ist die Automatik sicherlich ok.


    Ich habe mich bei meinem W201 auch bequatschen lassen (..."ein Mercedes muss Automatik haben"...) und bereue es heute. Das ist für mich einfach Modell Wanderdüne.

    Ich bin halt auch versaut wegen meinem 16V.


    Also ggf. ausreichend lange Probefahren.

  • Ich war mit meinem Automatik-Sportline sehr zufrieden, obwohl ich zuerst lieber einen Schalter gehabt hätte. Verbrauch ist wohl tatsächlich 0,5 bis 1 l höher, Endgeschwindigkeit weiß ich nicht, aber 180 km/h (nach Tacho) hat er locker geschafft.


    Ich habe irgendwann mal das Öl wechseln lassen, danach hat er merklich weicher geschaltet (obwohl das vorher auch schon gut war). Wo ich nicht mitgehe ist der Vergleich mit VAG-DSG-Getrieben. Die alte Golf 1 automatik schaltet zwar langsamer, aber deutlich weicher und ruckfreier als moderne VW-DSG-Getriebe. Zwar nicht so gut wie die Wandler von BMW, aber besser moderne DSGs ..... je nach Laufleistung/Ausführung schalten die teilweise wie ein Sack Nüsse. Beim alten Golf 1 Cabrio hatte ich nie ruckelndes Schalten oder Schaltschläge, im Gegensatz zu moderneren VW/Audi....


    Gruß stef

  • Also,


    Ich habe ja noch das blaue G3C CC mit 4-Gang Automatik.

    Ja, fährt auch aber ist mit richtigen Automatik Getrieben nicht zu vergleichen.

    Viel zu viel Wandlerschlupf, Verbrauch auch zu hoch und das schlimmste ist der fehlende 5. & 6. Gang. Bis 80 oder 90 geht das alles noch, aber auf BAB steigt der Geräuschpegel und dementsprechend sinkt die Tankuhr.

    Wenn man mal überholen will und Gas gibt geht die Wandlerkupplung auf, der Motor wird lauter, aber nicht schneller. Katastrophe.

    Ich bin eigentlich kurz davor den auf Schaltgetriebe umzubauen, wenn mal wieder Zeit ist. Aber dann würde ich ein 02A vom TDI wählen um richtig lang zu werden.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • So unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich gehe aber dahingehend mit, ein 4. Gang wäre bei höheren Geschwindigkeiten wünschenswert.


    Jedenfalls würde ich nach meinen Erfahrungen mit Golf, Touran und Audi A3 nie mehr freiwillig ein DSG nehmen.


    Gruß stef

  • Wir machen eine Probefahrt, dann sehen wir weiter.

    Die Nachteile sind mir schon bewusst, nach den Erfahrungen die ihr geschildert habt könnte ich damit leben.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Hallo,


    hatte Automatik im Golf 2 mit 90 PS. Gekauft mit 116000km, alle 40000km Ölwechsel, mit 289.000km erfolgreich verkauft und das Getriebe hat immer noch sauber geschaltet. Bei Frost etwas ruppig, den Rest des Jahres doch recht angenehm. Überland und Innerorts Tip top und sehr gechillt, auf der Autobahn selten links, denn 3 Gänge sind nicht viel und unser Auto hatte Gasanlage, daher war das eher Sparschwein als Rennwagen. Ich würde das so wieder nehmen...


    LG Clemens