Erfahrung mit Automatik

  • Auf Dauer wird meiner Meinung nach mit der 3 Gang Automatik niemand Gluecklich wenn er nicht noch ein anderes Cabrio mit Schaltung hat. Als 2. oder 3. Wagen aber durchaus o.k.

  • naja.... dasselbe Automatikgetriebe saß ja auch im Golf2 Millionenfach....


    Das Teil ist halt Stand der Technik 1980... Es funktioniert meist ewig und unauffällig, ebenso fährt es sich.



    Meine Schwester hatte einen G2 mit 75 PS und Automatik..... ich fuhr den gern..... ein 87er , der 1990 mit 20000km in die Familie kam, und 2009 diese mit über 380000 km wieder verließ ..... also noch funktionierend verkauft wurde. Einziges Ärgernis dieser Kiste... der 2E Vergaser....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Also dann bzl. Haltbarkeit zunächst keine Bedenken.


    Cruisen, selten Autobahn, wenn dann ohne Ambitionen, - mein Ding

    schließlich ne alte Oma (m,d,w) trittste auch nicht in Kreuz und sagst Oma lauf schneller.


    Wenn sonst Ausstattung u. Preis stimmen - warum nicht.


    Meine Reihenfolge mit PHÖNIX: 1. Genesis (Schalter) 2. Aigner (Automatik)

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Ich habe 12 Jahre Erfahrung mit der 3-Gang Automatik, wenn auch im JH und nicht im 2H. Der Satz von ulridos bringt es auf den Punkt "Es funktioniert meist ewig und unauffällig, ebenso fährt es sich."

    Ich würde vielleicht noch ergänzen. Es schaltet absolut ruckfrei selbst bei Kickdown, wenn das Öl regelmäßig gewechselt wird und der Ölstand korrekt befüllt wurde. Leider wird das oft falsch gemacht und es sollte das richtige Öl sein. Nicht irgendein ATF aus dem Baumarkt oder irgendeine Hightechsuppe, ich würde immer das damals vorgesehene Dexron 2 nehmen.

    Was leider passieren kann, das betrifft allerdings wohl jedes 30-40 Jahre alte Getriebe, sind Undichtigkeiten. Ich musste einmal den Deckel von der 2. Gang Bremse (das runde Dinge) auf der Rückseite abdichten. Sicher nicht die schönste Arbeit ohne Hebebühne, war jedoch nach 2-3 Stunden erledigt.

    Irgendwann so um die 300tkm war gelegentlich ein leichtes Kratzen beim zurückschalten zu hören, was mich zum Austausch verlasst hat. Für 120€ war dann auch dieses Problem wieder behoben.


    Mein persönliches Fazit, das Automatikgetriebe gehört zu den Baugruppen am Auto die mir am meisten Freude gemacht haben.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!