Stromfresser oder Batterie einfach leer

  • Bei 20 mA hab ich keine Kopfschmerzen - bei 39 mA eigentlich auch nicht


    Da du Radio Innenlicht Kofferraumlicht Anzünder etc... abgezogen / abgesteckt hast - bleibt nur noch die MFA-Anzeige


    Um sicherzustellen das der S-Kontakt funktioniert und nicht DAUERND betätigt ist kannst du den Stecker am ZAS abziehen und derweil das Multi beobachten - dann hat der Kontakt nämlich keinen Saft mehr und somit kann da auch nix mehr fließen

  • Bei 20 mA hab ich keine Kopfschmerzen - bei 39 mA eigentlich auch nicht


    Da du Radio Innenlicht Kofferraumlicht Anzünder etc... abgezogen / abgesteckt hast - bleibt nur noch die MFA-Anzeige


    Um sicherzustellen das der S-Kontakt funktioniert und nicht DAUERND betätigt ist kannst du den Stecker am ZAS abziehen und derweil das Multi beobachten - dann hat der Kontakt nämlich keinen Saft mehr und somit kann da auch nix mehr fließen

    Danke Dir👍


    1) Acki meinte, dass der Verbrauch viel zu hoch wäre?


    2) hab auch was im Golf Wiki heute Nacht darüber gefunden: MFA defekt . Nur meine funktioniert tadellos. Ein schleichender Defekt kann sich aber durch erhöhten Stromverbrauch der defekten Bauteile ankündigen?


    3) ZAS: Welches Kabel genau meinst du? Muss mir da mal die Pinbelegung anschauen.


    Kann es mir erst m Donnerstag wieder anschauen, da mein Cabrio ab morgen 3 Tage in der Werkstatt steht (Kat, Auspuff, Zahnriemen etc..).

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  • 3) ZAS: Welches Kabel genau meinst du? Muss mir da mal die Pinbelegung anschauen

    Den ganzen Stecker einfach abziehen


    Hier das letzte Bild: (ist allerdings vom 2er):


  • Mir wäre 39mA auch etwas viel, letztendlich ist das einfache Mathematik:


    https://www.digikey.de/de/reso…20Ah%20%3D%20Wh%20%2F%20V.


    Eine 45Ah Stunden Batterie ist bei 39mA nach ca. 6 Wochen leer. In der Praxis dürfte es schneller gehen, die Batterie ist nicht immer zu 100% geladen (z.B. Kurzstrecke) und gebrauchte Batterien haben oft schon einiges an Nennladung (Ah) eingebüßt.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Kann es nun eh nur noch auf zwei Dinge eingrenzen.

    - Zündanlassschalter

    - MFA


    Ersteres kann ich ab Donnerstag prüfen, MFA erst im Winter, wenn ich den Tacho komplett ausbaue.


    Batterie ist laut Vorbesitzer neu (März 2024), muss aber zugeben, dass ich auch kaum gefahren bin die letzte Zeit. Ändert aber auch nix an der Tatsache des zu hohen Stromverbrauchs bei Sicherung 3😞😞

    Wenns wirklich die MFA ist, typisch für mich🙈😜 ich steh mit der Digitaltechnik sowieso auf Kriegsfuß😜

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