Welche Zündkerzen benutzt ihr?
Ich habe einen 4er mit 2.0 L Bj 2000 und dem Motorcode ATU.
Wie ist eigentlich der serienmäßige Elektrodenabstand? Überall steht was anderes, von 0.7-1.1, das kann ja eigentlich auch nicht sein...
Leider verschleiern Händler und Hersteller ja immer mehr die Wärmewerte, momentan hab ich ne Bosch FGR6HQE mit 4 Elektroden drin. Die ist allerdings erstens uralt und der Abstand riesig und ich finde auch ein wenig zu hell für meinen Geschmack trotz meist untertouriger Fahrt und ich würde meinen, da sollte ne 7er rein. Mein Händler hat mir jetzt ne WR78x angedreht aber die hat ja 21 statt 16mm Schlüsselweite, der Kopf bietet nicht den Platz dafür. Was fahrt ihr denn für eine? Man findet ja auch den original Wärmewert nicht mehr im Netz und ich wollte jetzt nicht zig Stück kaufen um den herauszufinden und dann noch ob die Kerze überhaupt gut fährt. Da der hauptsächlich in der Stadt genutzt wird, braucht der auch keine Rennkerze die bei 190 das beste rausholt sondern eine, die bei vielen Kurzstrecken nicht zugammelt. Wie sind eure Erfahrungen? Bitte keine Klopperei zwischen NGK und Boschfans, beide Kerzenhersteller haben ihre Berechtigung, Boch läuft super in meinem Opel zum rumschleichen, dafür NGK als einzige vernünftig in meiner kleinen Honda in Punkto Spitzenleistung aber da dreht der Motor eben auch immer am Limit. Also es gibt ja kein Universalrezept. Was laüft am Besten in diesem Motor bei gemäßigter Fahrweise? (Übrigens laufen die momentanen Kerzen nicht soo gut, der Motor läuft ganz leicht unruhig, also man kann das weder auf dem Drehzahlmesser sehen, noch hören aber man spürt das im Stand so alle 60-100 Umdrehungen ein Wackeln,so als ob ein Zündvorgang nicht so 1A ist) Woanders hab ich gelesen, das wäre nicht ungewöhnlich für diesen Motor, ich mag das aber trotzdem nicht. Also für nen mechanischen Schaden ist es zu unregelmässig, würde es daher in die Zündung verorten. Hat jemand Erkenntnisse darüber?