Welche Zündkerzen benutzt ihr? Ich: CaB4 2.0 L Bj 2000 Motorcode ATU

  • Welche Zündkerzen benutzt ihr?

    Ich habe einen 4er mit 2.0 L Bj 2000 und dem Motorcode ATU.

    Wie ist eigentlich der serienmäßige Elektrodenabstand? Überall steht was anderes, von 0.7-1.1, das kann ja eigentlich auch nicht sein...

    Leider verschleiern Händler und Hersteller ja immer mehr die Wärmewerte, momentan hab ich ne Bosch FGR6HQE mit 4 Elektroden drin. Die ist allerdings erstens uralt und der Abstand riesig und ich finde auch ein wenig zu hell für meinen Geschmack trotz meist untertouriger Fahrt und ich würde meinen, da sollte ne 7er rein. Mein Händler hat mir jetzt ne WR78x angedreht aber die hat ja 21 statt 16mm Schlüsselweite, der Kopf bietet nicht den Platz dafür. Was fahrt ihr denn für eine? Man findet ja auch den original Wärmewert nicht mehr im Netz und ich wollte jetzt nicht zig Stück kaufen um den herauszufinden und dann noch ob die Kerze überhaupt gut fährt. Da der hauptsächlich in der Stadt genutzt wird, braucht der auch keine Rennkerze die bei 190 das beste rausholt sondern eine, die bei vielen Kurzstrecken nicht zugammelt. Wie sind eure Erfahrungen? Bitte keine Klopperei zwischen NGK und Boschfans, beide Kerzenhersteller haben ihre Berechtigung, Boch läuft super in meinem Opel zum rumschleichen, dafür NGK als einzige vernünftig in meiner kleinen Honda in Punkto Spitzenleistung aber da dreht der Motor eben auch immer am Limit. Also es gibt ja kein Universalrezept. Was laüft am Besten in diesem Motor bei gemäßigter Fahrweise? (Übrigens laufen die momentanen Kerzen nicht soo gut, der Motor läuft ganz leicht unruhig, also man kann das weder auf dem Drehzahlmesser sehen, noch hören aber man spürt das im Stand so alle 60-100 Umdrehungen ein Wackeln,so als ob ein Zündvorgang nicht so 1A ist) Woanders hab ich gelesen, das wäre nicht ungewöhnlich für diesen Motor, ich mag das aber trotzdem nicht. Also für nen mechanischen Schaden ist es zu unregelmässig, würde es daher in die Zündung verorten. Hat jemand Erkenntnisse darüber? g..)

    3 Mal editiert, zuletzt von Viereroppa ()

  • Nimm doch einfach wieder due verbauten in neu mit dem 6er "Universalwärmewert" und gut.

    Er scheint ja mit den jetzt verbauten wohl problemlos gelaufen zu sein...also warum Experimente ?!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Nimm doch einfach wieder due verbauten in neu mit dem 6er "Universalwärmewert" und gut.

    Er scheint ja mit den jetzt verbauten wohl problemlos gelaufen zu sein...also warum Experimente ?!

    JA, problemlos ist ja leider nicht das Gleiche wie gut. Und ich kenne den originalen Wärmewert ja gar nicht. Weiss auch nicht ob die Zündspule komplett unpassende Kerzen nicht irgendwann mal mit Meckerei quittiert. Ich find das Kerzenbild eben auch viel zu hell, dafür daß ich jetzt ne Zeit nur Kurzstrecken knapp über Standgas rumgefahren bin und will nicht, das die dann mal bei Vollgas abflemmt. Also ich stelle mich nicht irgendwie an und komplett abgefahrene 25 jahre alte Reifen oder kreischende Bremsen, weil schon auf Metall, sind mir völlig wurscht so wie Airbags oder Licht aber Öl und Kerzen sind mir das wichtigste, weil ich teilweise 2000km oder mehr damit von zuhause weg bin. Ohne fette Brieftasche. In der Sierra Nevada bringt dir keiner n passenden Ersatzmotor oder irgendwelche Ersatzteile, wenn man sich vorher auf "Universal" verlassen hat und geht doch irgendwie..... Ich bin schon mal mitten in Frankreich liegen geblieben weil jemand meinte, für ne Kurbelwellenschraube braucht man ja keinen Drehmomentschlüssel, liefe seit Jahren gut aus dem Handgelenk...und neue Dehnschraube wäre eh albern und nur Geldmacherei.... ja lief genau 900 km weit am Stück,.....dann war sie lose und der Motor im Arsch. Und ich will nicht bei VW jetzt 100 euro bezahlen um dann zu merken, die kostenohne deren Karton nur 20. Der erste Händler hat mich ja schon verarscht weil ich vorher die Schlüsselweite nicht nachgeprüft habe. Das soll sich jetzt nicht unendlich so fortsetzen...

  • sorry, dann kann ich nicht helfen bzw da mußt wohl alleine durch und selbst entscheiden welche Zündkerze Du in den Motor schraubst.

    Das Zündkerzengesicht ist meist recht hell, die modernen Motoren laufen an der absoluten Magergrenze...ist so ab Werk festgelegt wegen Umwelt, Verbrauch usw.

    metal rules - bang your head ! :hbang: