Welche Zündkerzen benutzt ihr? Ich: CaB4 2.0 L Bj 2000 Motorcode ATU

  • Welche Zündkerzen benutzt ihr?

    Ich habe einen 4er mit 2.0 L Bj 2000 und dem Motorcode ATU.

    Wie ist eigentlich der serienmäßige Elektrodenabstand? Überall steht was anderes, von 0.7-1.1, das kann ja eigentlich auch nicht sein...

    Leider verschleiern Händler und Hersteller ja immer mehr die Wärmewerte, momentan hab ich ne Bosch FGR6HQE mit 4 Elektroden drin. Die ist allerdings erstens uralt und der Abstand riesig und ich finde auch ein wenig zu hell für meinen Geschmack trotz meist untertouriger Fahrt und ich würde meinen, da sollte ne 7er rein. Mein Händler hat mir jetzt ne WR78x angedreht aber die hat ja 21 statt 16mm Schlüsselweite, der Kopf bietet nicht den Platz dafür. Was fahrt ihr denn für eine? Man findet ja auch den original Wärmewert nicht mehr im Netz und ich wollte jetzt nicht zig Stück kaufen um den herauszufinden und dann noch ob die Kerze überhaupt gut fährt. Da der hauptsächlich in der Stadt genutzt wird, braucht der auch keine Rennkerze die bei 190 das beste rausholt sondern eine, die bei vielen Kurzstrecken nicht zugammelt. Wie sind eure Erfahrungen? Bitte keine Klopperei zwischen NGK und Boschfans, beide Kerzenhersteller haben ihre Berechtigung, Boch läuft super in meinem Opel zum rumschleichen, dafür NGK als einzige vernünftig in meiner kleinen Honda in Punkto Spitzenleistung aber da dreht der Motor eben auch immer am Limit. Also es gibt ja kein Universalrezept. Was laüft am Besten in diesem Motor bei gemäßigter Fahrweise? (Übrigens laufen die momentanen Kerzen nicht soo gut, der Motor läuft ganz leicht unruhig, also man kann das weder auf dem Drehzahlmesser sehen, noch hören aber man spürt das im Stand so alle 60-100 Umdrehungen ein Wackeln,so als ob ein Zündvorgang nicht so 1A ist) Woanders hab ich gelesen, das wäre nicht ungewöhnlich für diesen Motor, ich mag das aber trotzdem nicht. Also für nen mechanischen Schaden ist es zu unregelmässig, würde es daher in die Zündung verorten. Hat jemand Erkenntnisse darüber? g..)

    3 Mal editiert, zuletzt von Viereroppa ()

  • Nimm doch einfach wieder due verbauten in neu mit dem 6er "Universalwärmewert" und gut.

    Er scheint ja mit den jetzt verbauten wohl problemlos gelaufen zu sein...also warum Experimente ?!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Nimm doch einfach wieder due verbauten in neu mit dem 6er "Universalwärmewert" und gut.

    Er scheint ja mit den jetzt verbauten wohl problemlos gelaufen zu sein...also warum Experimente ?!

    JA, problemlos ist ja leider nicht das Gleiche wie gut. Und ich kenne den originalen Wärmewert ja gar nicht. Weiss auch nicht ob die Zündspule komplett unpassende Kerzen nicht irgendwann mal mit Meckerei quittiert. Ich find das Kerzenbild eben auch viel zu hell, dafür daß ich jetzt ne Zeit nur Kurzstrecken knapp über Standgas rumgefahren bin und will nicht, das die dann mal bei Vollgas abflemmt. Also ich stelle mich nicht irgendwie an und komplett abgefahrene 25 jahre alte Reifen oder kreischende Bremsen, weil schon auf Metall, sind mir völlig wurscht so wie Airbags oder Licht aber Öl und Kerzen sind mir das wichtigste, weil ich teilweise 2000km oder mehr damit von zuhause weg bin. Ohne fette Brieftasche. In der Sierra Nevada bringt dir keiner n passenden Ersatzmotor oder irgendwelche Ersatzteile, wenn man sich vorher auf "Universal" verlassen hat und geht doch irgendwie..... Ich bin schon mal mitten in Frankreich liegen geblieben weil jemand meinte, für ne Kurbelwellenschraube braucht man ja keinen Drehmomentschlüssel, liefe seit Jahren gut aus dem Handgelenk...und neue Dehnschraube wäre eh albern und nur Geldmacherei.... ja lief genau 900 km weit am Stück,.....dann war sie lose und der Motor im Arsch. Und ich will nicht bei VW jetzt 100 euro bezahlen um dann zu merken, die kostenohne deren Karton nur 20. Der erste Händler hat mich ja schon verarscht weil ich vorher die Schlüsselweite nicht nachgeprüft habe. Das soll sich jetzt nicht unendlich so fortsetzen...

  • sorry, dann kann ich nicht helfen bzw da mußt wohl alleine durch und selbst entscheiden welche Zündkerze Du in den Motor schraubst.

    Das Zündkerzengesicht ist meist recht hell, die modernen Motoren laufen an der absoluten Magergrenze...ist so ab Werk festgelegt wegen Umwelt, Verbrauch usw.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • UPDATE: Ich habe jetzt mal das letzte halbe Jahr ein wenig mit einigen Kerzen herumexperimentiert. Tatächlich kann man zumindest im Motor mit der ATU Kennung 7er Kerzen verbauen, wenn man hauptächlich Kurzstrecke und Stadtverkehr ohne lange Autobahnvollgasfahrten im Hochsommer fährt. Sie bleibt sauberer da sie wärmer wird als eine 6er Kerze und ist damit auch bei diesen Einsatzzwecken besser. Ich meine auch, mit einer Singleelektrode springt der Motor gefühlt ne Millisekunde später an als mit einer Viererelektrodenkerze. Die 6erKerze kommt mir gefühlt ein wenig rauher beim anfahren im kalten Zustand und beim Beschleunigen vor. Wenn der Motor komplett richtig auf Betriebstemperatur ist, kann ich keinen Unterschied mehr bemerken. Da ich oft gerne in der Stadt bei 50 im fünften Gang knapp über Standgas herumtuckere, meine ich, der Motor wäre mit einer 7er Kerze gefühlt elastischer, da man eben im Standgasbereich bzw.knapp darüber herumdümpelt (ohne runterschalten auch in Kurven- nur leichte Kupplungshilfe) und der Motor relativ kalt läuft. Die Testkerzen bezügl. 6 oder 7er Wert sind alle von Bosch, man muss aber schauen, daß man Kerzen mit doppelter Pappverpackung nimmt, bei den Plastikblisterkarten ist die Gefahr zu hoch, das sie durch unsachgemäße Lagerung und Transport schnell Schaden nehmen können, ich denke, daß der neuerdings schlechte Ruf dieser Kerzen auf die Blisterpackungen zurückzuführen ist und dann ggf. beim Runterfallen im Laden dann eben die Innenelektrode schädigt oder ein Keramikbauteil sehr schnell reissen/brechen kann, Haarriss, was auch immer, das später dann schnell zu Problemen führen kann. Bin absolut kein Gegner von NGK Kerzen (meine Honda läuft überhaupt nur vernünftig damit, allerdings ist da der Drehzahlbereich auch doppelt so hoch und wird auch nur in hohen Drehzahlen gefahren und fast jährlich getauscht- dafür laufen sie eben im Standgas ein wenig unruhiger als Bosch und Beru, egal ob Einer- Doppel- Dreierlektrode, Platin oder sonstwas, viele Jahre alles getestet. Die Boschkerzen hier im Auto laufen dagegen weicher aber auch ein wenig weniger spritzig/ruckelig dafür irgendwie leicht elastischer. Final ist der Motorlauf noch nicht perfekt und im Standgas bleibt so alle paar 100 Umdrehungen eine leichte Unwuchtbewegung zu fühlen. Die einen sagen das wäre bei den 115 Ps 2.0 Motoren üblich. Geht auch nicht weg wenn der Motor warm ist. Bin mir noch nicht sicher ob es der Zündverteiler ist, ein Motorlager das schwingt oder tatsächlich eine Kurbelwellenunwucht oder verschieden schwere Kolben. Werde ich nach dem Zündungstausch/Motorlagererneuerung wissen, sollte es am Motor selber liegen, bleibt der halt eben so. Um festgekokte Kolbenringe auszuschließen, wurde eine Zeitlang mit Motorreiniger herumgefahren, um wie auch immer festsitzende untere Kolbenringe/Dreck, etc. wieder zu lösen, nur falls es an einem etwas klemmenden Ring oder so liegen sollte. Tat sich aber nichts, ist also eher auszuschließen. Kolbenboden/oberer Ring wurden nicht dekarbonisiert, schien sauber genug zu sein. Ob die Benzinersparnis von 1/4-1/2 Liter tatsächlich an dem Kerzenwärmewert liegt, kann ich indes nicht sagen. Da jetzt quasi eh Winter ist, bleiben die 7er erstmal bis zum Frühjahr drin, bis dann kann ich auch die anderen Baugruppen abklopfen und den Verbrauch bei der geänderten Außentemperatur noch länger beobachten und abgleichen. Als nächstes werde ich dann 95er und Super+ Sprit gegeneinander testen, bei meinem Astra brachte Super+ tatsächlich eine Spritersparnis von rund 1 Liter und einen saubereren Motorlauf allerdings ist dieser Block fast 10 Jahre älter während der verbaute Motoer hier ja bereits auf 95er Sprit optimiert sein könnte und 98er möglicherweise gar keinen Mehreffekt erzeugt. Nebeneffekt der 6 Monatstestung, bei jedem Elektrikfehler, also bei jedem aufgetretenen Fehler (2x Boxen 1xABS, 1xLichtschalter 1xInnenraumlampe 2xFensterheber vorne waren es immer die Steckverbindungen die mit ein wenig Hifi- Kontaktspray wieder zu reparieren waren und seitdem klaglos funktionieren)