Klarglasscheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach Klarglasscheinwerfern OHNE FADENKREUZ.


    Im Netz bin ich auf diese gestoßen:


    Link Klarglasscheinwerfer


    Hat damit jemand Erfahrung. Sind diese auch für die Umrüstung auf H4 LED-Leuchtmittel geeignet?


    Vielen Dank für Euer Feedback.

  • acki

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Scheinwerfer Klarglas
    passend für Golf I, Golf I Cabrio, Caddy I, Käfer (ab Bj. 74), Bus T2 und Bus T3  2-teiliges Set mit ECE-/EG-Genehmigung / keine…
    www.werk34.de

    Gibt es sonst auch hier.


    Für die LED Umrüstung sind nur Originalscheinwerfer geeignet.


    LG Acki

  • Bitte beachten das bei Fahrzeugen ab EZ 01.01.1990 in der Regel (es gibt einige wenige Ausnahmen) eine LWR vorgeschrieben ist und diese Klarglasscheinwerfer meist nicht für die Aufnahme von LWR-Motoren ausgelegt sind.


    Somit wird die nächste HU automatisch zum Glücksspiel und die ABE ist nebenbei auch noch automatisch erloschen.


    Das führt bei Unfällen mit einem erheblichen Schadensumfang stets zur Freude der Versicherungen weil deren Sachverständige ganz schnell spitz bekommt das sie nicht zahlen müssen. Die Gutachter begutachten beschlagnahmte Fahrzeuge stets mehr als nur gründlich.


    Oft genug durfte ich diese Scheinwerfer wieder rückrüsten weil Unwissenheit stets zur Plakettenverweigerung führte.


    Dies hier ist für mich nichts weiter als eine Irreführung des Kunden:



    Man möge mir sagen wo ich die Motoren für die manuelle LWR einbauen darf: :shrug:



    Irgendwie kann ich die Motorenaufnahme gar nicht erkennen :eye:


    So muß das: *KLICK* - dann klappts auch mit der Plakette


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

  • BORAnatic

    PHÖNIX hat vollkommen recht. Da ja dein Cabrio aus dem letzten Baujahr, also später als 1990 gebaut wurde, musst du eine Höhenverstellung an den Scheinwerfern haben, es sei denn das Fahrzeug ist ein Reimport und die Höhenverstellung ist ausgetragen!


    Die Umrüstung auf LED ist nur zulässig für die auf der Beschreibung (ABE) gelisteten Scheinwerfer mit den angegebenen (E)Nummern.


    Welche das sind, kannst bei der Suche in dem entsprechenden Thread lesen!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Nunja, der Verkäufer schreibt ja "... für manuelle...".


    Mit manueller LWR ist dann sicher dieses Objekt gemeint. ^^

  • ... ich bin immer wieder über die Fachkenntnis dieses Forums überrascht. ()


    Gibt es auf dem Markt überhaupt Klarglasscheinwerfer mit LWR? jetzt mal unabhängig ob mit oder ohne Fadenkreuz.

  • Es gibt auch eine Umbauanleitung

    Leuchtweitenregulierung nachrüsten – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Meiner Meinung nach aber irgendwie eine Grauzone. Der ursprüngliche Scheinwerfer (Klarglas) war nie dafür vorgesehen. Ob ein Prüfer ein Fass aufmachen könnte oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich denke einfach machen und wenns bei der HU in die Hose geht, wieder zurück rüsten

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Es geht darum das Scheinwerfer umgebaut werden die eigentlich eine andere Bauartgenehmigung haben,also ohne LWR.


    Änderst du diese,sind sie streng genommen ohne Zulassung < das meine ich mit in die Hose gehen wenn's dem Prüfer nicht gefällt.


    Es soll auch Prüfer geben denen es egal ist

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Es ging aber auch um die Frage, ob in die Klarglasscheinwerfer die LED-Leuchtmittel einzubauen zulässig ist!


    Die ABE dazu lässt aber nur bestimmte Scheinwerfer zu!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ja gut aber das war ja bereits abgehakt. Aber wir wären nicht das Forum wenn wir nicht von Scheinwerfern zu Käsekuchen kommen würden,gelle😉

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line