Hilfe! - hab plötzlich nur noch 2 Gänge!

  • mh...

    Da komme ich wohl nicht so einfach ran - im eingebauten Zustand des Getriebes. oder?


    Und Phönix, du schreibst was von raus rutschenden Gängen. Das hat meiner noch nie gemacht.

  • nur nochmal kurz zur Gewissheit:

    Kommt man an diese Kugelschraube und die dazugehörige Stange relativ einfach und mit normalen Mitteln ran?

    Oder muss man dafür das halbe Getriebe zerlegen?

  • Ich selbst habe diese Übung noch nicht bei eingebautem Getriebe gemacht


    Ich behaupte aber da die Kugel-Arretierungs-Schraube oben drauf sitzt zumindest das kein Problem sein sollte



    Von vorne geht die Riesen-Schraube los wo sich die Schaltwelle hinter befindet


    Ich behaupte auch das man DA drankommen kann - der 27er Inbus muß da nur irgendwie hinkommen



    Ob man das nachher wieder problemos eingeführt bekommt - da habe ich keine Erfahrungswerte - ich meine aber doch


    Gruss !

  • Wenn Du alle defekten Teile erneuert hast, machst danach einen Getriebeölwechsel.

    Ich vermute mal, da schwimmt noch die 30 Jahre alte Suppe drin.

    Nimm Mobil SHC, MOTUL Motylgear oder Castrol Transmax...alle haben Visco 75W90.

    Es kommen/müssen genau 2 liter ins Getriebe...bei weniger ist entweder nicht das alte Öl komplett draußen oder der 5.Gang läuft teilweise mit Mangelschmierung.

    Ablassen des Altöles unten ( 17er Inbuss ) und auffüllen am besten mit Schlauch und Trichter über die Tachowellenöffnung.

    Nur so bekommst sicher und gut die 2 Liter Getriebeöl befüllt.

    Die Ablasschraube mag sich manchmal nicht lösen lassen. Kloppen vorsichtig 2mal mit dem 500gr. Hammer drauf, dann sollte es gehen.

    Wirst sehen...der schaltet sich später wieder "wie Butter" !

    metal rules - bang your head ! :hbang: