Hilfe! - hab plötzlich nur noch 2 Gänge!

  • mh...

    Da komme ich wohl nicht so einfach ran - im eingebauten Zustand des Getriebes. oder?


    Und Phönix, du schreibst was von raus rutschenden Gängen. Das hat meiner noch nie gemacht.

  • nur nochmal kurz zur Gewissheit:

    Kommt man an diese Kugelschraube und die dazugehörige Stange relativ einfach und mit normalen Mitteln ran?

    Oder muss man dafür das halbe Getriebe zerlegen?

  • Ich selbst habe diese Übung noch nicht bei eingebautem Getriebe gemacht


    Ich behaupte aber da die Kugel-Arretierungs-Schraube oben drauf sitzt zumindest das kein Problem sein sollte



    Von vorne geht die Riesen-Schraube los wo sich die Schaltwelle hinter befindet


    Ich behaupte auch das man DA drankommen kann - der 27er Inbus muß da nur irgendwie hinkommen



    Ob man das nachher wieder problemos eingeführt bekommt - da habe ich keine Erfahrungswerte - ich meine aber doch


    Gruss !

  • Wenn Du alle defekten Teile erneuert hast, machst danach einen Getriebeölwechsel.

    Ich vermute mal, da schwimmt noch die 30 Jahre alte Suppe drin.

    Nimm Mobil SHC, MOTUL Motylgear oder Castrol Transmax...alle haben Visco 75W90.

    Es kommen/müssen genau 2 liter ins Getriebe...bei weniger ist entweder nicht das alte Öl komplett draußen oder der 5.Gang läuft teilweise mit Mangelschmierung.

    Ablassen des Altöles unten ( 17er Inbuss ) und auffüllen am besten mit Schlauch und Trichter über die Tachowellenöffnung.

    Nur so bekommst sicher und gut die 2 Liter Getriebeöl befüllt.

    Die Ablasschraube mag sich manchmal nicht lösen lassen. Kloppen vorsichtig 2mal mit dem 500gr. Hammer drauf, dann sollte es gehen.

    Wirst sehen...der schaltet sich später wieder "wie Butter" !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich habs ja hinter mir.Es geht in eingebautem Zustand. Die Schraube zu lösen ist einfach. Rausschrauben und die Kugel anschauen. Später wieder mit Dichkleber einsetzten. Ist die schööön glatt wie bei meinem Bild 1 ist damit alles okay. Wenn nicht erneuern. Mit einer guten Taschenlampe in das Loch leuchten und eine zweite Person langsam den Hebel bewegen. Sieht der Hebel so aus wie auf meinem Bild 2, dann erneuern. Ausbauen easy, einbauen tricky. Geflucht ohne Ende da der Bügel sich verschiebt. Ich habe ihn mit einen Plastickstreifen fixiert und nach dem 20.000ten Versuch hat es gefluppt. Nerven brauchst und Geduld. Und in gleichem Atemzug den Wellendichtring erneuern. Profis sagen, den Wellendichtring über die Welle schieben und nicht die Welle in den Dichtring. Da ich Amateur im Schrauben bin, ohne Gewähr. MfG

  • Da ich gerade das Getriebe eh draußen habe, wollte ich mal nach dieser Kugelschraube schauen.

    Ich habe da noch eine Rückfrage: in Beitrag 24 sieht am diesen 27er Inbus - Muss die Schraube raus um die Schaltwelle begutachten zu können?

    Oder reicht es wenn durch das Loch der Kugelschraube reinschaue?

  • Hallo zusammen.


    So, ich habe heute mal die Kugelschraube angeschaut. Die ist perfekt rund. läuft sauber. einwandfrei - Also das ist wohl nicht der Grund für das Haken meiner Gangschaltung.


    Habe versucht die Welle innen durch das Loch zu begutachten. Ich finde die sieht ok aus. ein oder zwei ganz leichte Macken sind zu sehen. Aber kein vergleich zu dem Bild weiter oben im Thread.


    Meint ihr ich soll die mal ausbauen?


    Wenn man die große 27er Inbus Schraube auf kriegt und die Welle raus zieht, kriegt man die dann wieder einfach rein gesteckt?