Hilfe! - hab plötzlich nur noch 2 Gänge!

  • Hallo zusammen.


    Bin gerade 300km gefahren, größtenteils Autobahn. Und 30 km vor Ziel auf der Bundesstraße hab ich plötzlich gemerkt, dass ich den 5. Gang nicht mehr rein bekomme.

    der Schalthebel lässt sich auch plötzlich von rechts nach links wackeln, als wäre er im Leerlauf. Ganz locker ohne Widerstand.


    An der nächsten Ampel hat sich dann meine Befürchtung bewahrheitet, es gehen nur noch der 3. und der 4. Gang rein.

    R, 1, 2 und 5 sind nicht zu erreichen.


    Selbst wenn man meint, man hätte den Rückwärtsgang rein gelegt, ist man im 3.


    Hast jemand dieses Problem schonmal gehabt??

    Woran kann es liegen?

    Und wie wird es behoben?



    Fühlt sich irgendwie an, als ob eine Führung am schaltgestänge fehlt oder so….


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!

  • Hallo flopp86

    be dir wird die kurze Schaltstange von einem oder beiden Kugelköpfen am Getriebe abgesprungen sein. Die Aufnahmen für den Kugelkopf sind aus Kunststoff un verspröden altersbedingt.



    Am besten du ersetzt beide Schaltstangen.

    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hast jemand dieses Problem schonmal gehabt??

    Bei mir selbst nicht aber zig-fach bei Club-Mitgliedern


    Woran kann es liegen?

    Knochen abgerutscht, Schaltstangenführung explodiert oder irgendwas abgebrochen


    Und wie wird es behoben?

    Kommst du zu mir in 58454 Witten - Schaltungen überhole ich mittlerweile blind und habe alle benötigten Teile immer vorrätig


    Dazu die Frage: Wo wohnt dein Haus ?


    Wenn es nicht all zu weit ist mache ich auch Hausbesuche g..)


    Gruss !

  • Hallo ihr,

    Danke für die schnellen Antworten und Tipps!


    Es war die kleine schaltstange. Die war vom Knubbel abgerutscht da die Plastik-Verriegelung abgebrochen ist.

    Hab das jetzt mit einem Draht geflickt. So komme ich wieder zurück nach Hause und werde dann mal eine Überholung des ganzen Gestänges in Angriff nehmen.

    der 1. Gang ging nämlich schon lange nicht mehr gut rein…


    Was brauche ich denn da alles an Reparatur-Sätzen. Nur den oben verlinkten? Oder noch weitere Hülsen und Führungen??

  • Den Schaltfinger am Umlenkhebel würde ich gleich mit erneuern.

    Ist beim gleichen Verkäufer zu haben.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Eventuell solltest du noch diese Führung (Lagerbock) ersetzen:

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo,


    Mir ist das passiert, nachdem ich den Wagen gerade von Privat gekauft habe und nach 3 km hatte ich das Problem.

    War kein schönes Gefühl.


    Schönen Abend.



  • ...

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute endlich mal den reparatursatz verbaut. Bis auf die zwei Hülsen unten beim Schaltknüppel in der Dose da, hab ich alles erneuert. Auch die zwei umlenkstangen und das große Lager von der langen Stange. Das, also das große Lager, war auch das einzige was wirklich reparaturbedürftig war. Alle anderen Gummis und Hülsen waren eigentlich in Ordnung.


    Das obere der zwei Gummis von der vertikalen Stange, die nach oben führt, war das schwierigste… das wollte uns verrecken nicht rein flutschen. Man hab ich geflucht. Irgendwie ging’s dann doch.


    Jetzt hab ich aber mal ne Frage:

    Wie ist das bei euch?

    Wenn ihr vom zweiten in den ersten schaltet oder andersrum, dann drückt man ja den Hebel leicht nach links um ihn an der Führung entlang treffsicher nach vorne zu bekommen.

    Flutscht das bei euch ganz glatt durch?

    Oder hakt das leicht in der Mitte???


    Bei mir hat es nämlich früher dort sehr gehakt. Sosehr, dass ich den ersten Teils gar nicht mehr rein bekam.


    Jetzt nach der Reparatur ist das haken da aber nicht komplett weg. Der Gang geht zwar ohne Probleme rein, aber es ist dennoch ein deutliches Haken spürbar.

    Habt ihr das auch? Oder ist das bei euch komplett glatt??

  • Flutscht das bei euch ganz glatt durch?

    Oder hakt das leicht in der Mitte???

    Da hakt mal so GAR nix - das fluppt wie bei einem Neuwagen.


    Wenn der Wagen ROLLT da geht der 1. Gang manchmal nur mit einem "Ruck" rein.


    Wenn der Wagen steht spürt man keinen Widerstand wenn das Kupplungsseil so eingestellt ist das die Kupplung auch wirklich trennt.


    Wenn alle Teile erneuert wurden liegt eine Schaltschwierigkeit einzig und allein an der Einstellung. Das Getriebe ist nach meiner Erfahrung NIE so defekt das es den reinen Schaltvorgang behindert.


    Ich selbst habe in den letzten 2 Jahren ca. 20 Schaltungssätze erfolgreich verbaut und eingestellt - bei allen war zum Schluß Neuwagenfeeling angesagt,


    In den wenigsten Fällen ist die Schaltung schon beim 1. Festziehen so das man nix mehr ändern muß. Ich glaube ich hatte bisher nur ZWEI mal das Glück.


    In den meisten Fällen sind 2-5 Versuche fällig.


    In den allerwenigsten Fällen flutscht die Schaltung erst beim 6. oder 7. Versuch 100%ig zufriedenstellend so wie sie soll.


    Warum das so ist interessiert mich nicht mehr - die Erfahrung hat gezeigt das Theorie und Praxis oft getrennte Wege gehen.


    Theoretisch muß das Gestänge festgezogen werden wenn das Abstands-Maß unten in der Schaltkulisse 14 mm beträgt. Praktisch sind es auch mal 12 oder 16 mm.


    Theoretisch muß das Ritzel beim Festziehen im Leerlauf ganz auf die Schaltstange geschoben werden. Praktisch muß man es oft etwas von Ende entfernen.


    Theoretisch kann man die Feineinstellung im Innenraum am Schalthebel für den "letzten Schliff" benutzen. Praktisch muß man da GAR nicht dran.


    Wichtig ist das wenn die Autos vom Hof fahren sie nicht wegen Schaltungsproblemen wiederkommen :hihi:

  • ...

    Jetzt nach der Reparatur ist das haken da aber nicht komplett weg. Der Gang geht zwar ohne Probleme rein, aber es ist dennoch ein deutliches Haken spürbar.

    Habt ihr das auch? Oder ist das bei euch komplett glatt??


    Nein da hakt nichts mehr, wenn alles korrekt eingestellt ist.

    Hast du dir das Video angesehen?


    Man kann natürlich alles von unten einstellen, aber bequemer ist es, wenn man die Feineinstellung nach der ersten Probefahrt von oben macht (Schrauben unter dem Schaltsack).


    Also bitte Video ansehen und entsprechend handeln.

  • Ich hatte ja auch Probleme mit dem Schaltung. Gemäß Video alles neu gemacht. War nix. q.Gang hackte weiter. Wenn da nicht die Schaltwelle und die Schraube mit der Kugel gewesen wäre.

    Dank Phönix schaltet sich das Getriebe wie neu. Schau mal nach der Schraube Und der Welle

  • Hallo,


    Das Video hab ich angeschaut und ich hab’s auch genauso gemacht. Habe unten eine 14mm Lehre mit einem Magnet festgemacht und dann die Verzahnung angeschraubt.


    Feineinstellung hab ich auch probiert. Mal 5-8mm nach rechts und ebenso nach links, jedoch ohne merkbaren Unterschied, was das Haken angeht. Nur einmal ging der 4. Gang nicht mehr gut rein…


    Jedenfalls hakt es immernoch etwas bei mir zwischen 1. und 2. Gang.


    Wo finde ich denn diese Schaltwelle und Kugelschraube? Wo sitzen die?

    kommt man da gut ran?

    Und die können ausgeleiert sein oder wie?

  • Und die können ausgeleiert sein oder wie?

    Frag mal den Erwin - bei dem war das total hin - die Kugel z.B. war keine Kugel mehr


    Wo finde ich denn diese Schaltwelle und Kugelschraube? Wo sitzen die?

    Die 2 unteren Bilder: