Wiedereinstieg nach fast 30 Jahren - Bitte um Kaufberatung

  • Servus

    Ich sehe zu erst 2 Stellen an:

    Frontblech um das Schloss. Rost : Umdrehen. Ok

    2. Linke Aufnahme Längsträger hinten kurz vor Heckblech. Rost haben da alle, wenn mehr als Flugrost Umdrehen


    Dann erst Spalte Frontträger wegen Unfall Scheibenrahmen etc


    Die Fotos sind fein aber leider absolut nicht helfend


    Lg

    Benno


    Diese Stelle meine ich hinten:


    hier schon gestrahlt und immer rostig, auch bei reinem Sommerbetrieb. Aber bitte nur Flugrost!


    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • 130 Kilometer von mir - blöd


    Auto-Bilder sehen immer toll aus :)


    Ob das Auto jedoch sein Geld wert ist sieht man wie immer erst wenn man druntersteht oder liegt :eye:


    Die Probefahrt bei anfangs kaltem Motor ist ebenso wichtig


    Ich habe Fahrzeuge für 8.000 € gesehen deren Zustand viel besser war als irgendwelche Stehrümchen für 12.000 € oder mehr :rolleyes:


    Dabei kann ich dann auch problemlos über angepinselte Bremstrommeln, Türgriffunterlagen und 3er-BBS-Felgen hinwegsehen

  • Die Bremstrommeln und die Felgen vom Golf 3 hat der Verkäufer sofort erwähnt, ohne dass ich nachfragen musste.


    Bei der Probefahrt fiel mir der etwas unrunde Motorlauf und die Gasannahme auf. Das Auto hat einen Kaltlaufregler. Der Innenraum ist gut erhalten, von außen soweit bis auf 3 kleine Dellen in Ordnung. Die Kupplung ist allerdings ziemlich verschlissen und die Armaturenbeleuchtung schwach.

    TÜV wurde letzte Woche inkl. H-Gutachten gemacht, ohne Mängel. Preislich ist er mir noch 500 Euro entgegengekommen.


    Habe leider technisch nicht zu 100 % Durchblick.


    Heute nachmittag kommt der nächste Interessent.

  • Das wichtigste ist, die Karosse und der Lack muß passen !

    Heißt, Rost und Karosserieschäden zu beseitigen ist nur mit Geld und Aufwand möglich...erst recht wenn man den Wagen zu einem Karosseriebauer und Lackierer geben muß. Da wirste heutzutage arm !!!


    Fehlerhafte Technik und Defekte kann man da viel besser richten bzw weitaus günstiger beseitigen.

    Der unrunde Motorlauf kann viele Ursachen haben. Poröse Unterdruckschläuche, Leckagen im Ansaugsystem, Microriss im Abgaskrümmer usw.

    Beulendoktor ca. 200 - 250 Euro je nach Aufwand.

    Kupplung wechseln in der Werkstatt heutzutage 600 bis 1000 Euro incl. Material, je nachdem.


    Im Endeffekt ist es DEINE Entscheidung.


    Evtl. hilft das hier weiter:

    Kaufberatung Golf 1 Cabrio – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Was mich stutzig macht, sind die Angaben "Reparierter Unfallschaden" und "Erstlack". Für mein Empfinden gehen diese beiden Punkte nicht zusammen.

    Auf meine Nachfrage meinte der Verkäufer, dass beim Vorbesitzer ein Kotflügel getauscht wurde und am Radlauf hinten eine Delle per Smartrepair instandgesetzt wurde. Er meinte er hat ihn als unfallfrei gekauft und selbst keinen Unfall gehabt. Bei Kleinanzeigen steht das Cabrio als unbeschädigt.

  • Natürlich ist das auch mal schwer mit einer Entscheidung.

    Kommt halt auch auf Dein Budget an, dann wirds leichter oder halt schwerer.

    Hauptsache ist immer eine gute und rostarme Karosse und manierlichem Lackzustand !!!

    Ich sag mal, ab 10.000 Euro bekommst ein 1er Cabrio mit 2H Motor in recht gutem Zustand und min. 1 Jahr HU. Das muss auch kein Sondermodell sein.

    Unter 10kilo ist meist noch einiges zu tun bzw kommt alsbald das ein oder andere auf einen zu...so meine Erfahrungen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel ! ;)

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Manchmal gibt es auch für 15K Dinger, wo der Verkäufer wenigstens noch ein Kehrblech beilegen könnte.


    Und gerade umme Ecke verkauft:

    81er Japan-Cabrio als Linkslenker!!!, Erstbesitzer VW-AG, danach nur ein ehemaliger WA bzw. seine Frau, war original alles weiß, innen Echtleder. 68000mls, VÖLLIG ROSTFREI!

    AAABER:

    72PS-1600er mit Automatik, Klima, Servo, el.FH, ZV, Airbag und geklebte Frontscheibe mit Ditschen, Raucher- und Hundeauto und Wartungsstau seit 2019.

    Gabs für schlappe 4800.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Nein, ist definitiv ein 81er VFL ohne Radlaufverbreiterung mit einem potthäßlichen Lenkrad (siehe auch US-Rabbit). Fast so schön wie das erste Airbag-Lenkrad vom T4.

    Es ist aber nicht auszuschließen, das dieses Cabrio bei VW zu Versuchszwecken aufgebaut wurde. Die Servolenkung entspricht auch nicht der späteren Serie. Es hat auch keine Sportsitze, aber Colorglas ringsum, und die E-Fensterheber sind umgestrickte mechanische, aber so, dass ein Rückbau nicht möglich ist. Rechts vorne ist nämlich seit 5-6Jahren kaputt, daher weiß ich das. Die Stellelemente der ZV sind offenbar die des frühen Golf 2, sehen fast aus wie die Nachrüstdinger, haben aber VW-Zeichen und -teilenummern. Die Umbauten sind definitiv bei VW oder Karmann im Werk passiert. Der Eigentümer war klassischer "Schlipsträger" in einer papierverarbeitenden VW-Abteilung.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Ich habe den besagten Sportline zusammen mit dem Verkäufer bei der DEKRA überprüfen lassen. Im Bereich des Motorhaubenschlosses wurde mit einer wulstigen Masse gearbeitet und überlackiert. Sieht optisch nicht so schön aus. Das Cabrio hat zwei Roststellen jeweils am unteren Heckblech und am Frontblech. Anscheinend nicht durchgerostet, aber der Prüfer meinte da sollte man was machen. Mit dem Schraubenzieher wollte er nicht arbeiten. Die HU ist vom letzten Monat (ohne Mängel mit H) enthält keinen Hinweis hierauf. Die Reifen sind 14 Jahre alt, Profil ist gut, würde ich aber erneuern. Mir ist zudem aufgefallen, dass an den Seiten ca. 15 kleine Parkdellen (?) und auf der Motorhaube ein paar Hageldellen (?) vorhanden sind. Kann man sowas mit Smartrepair beheben ? Preislich ist der Käufer von 9250 Euro auf 8900 Euro mir entgegen gekommen. Der Prüfer bewertete das Auto als eher 3 als 2. Der technische Zustand sei gut, das hat er auch schon anders gesehen.


    Mit wieviel Aufwand könnte man solche Rostschäden beheben? Alternativ wurde mir ein restauriertes Fahrzeug (Karosserie und Motor) mit knapp 100 TKM für 14500 Euro angeboten. Möchte natürlich keine Baustelle kaufen, sondern ein Fahrzeug was man erstmal bis auf den normalen Wartungsaufwand ohne große Investitionen fahren kann. Bin immer noch unsicher.