Wiedereinstieg nach fast 30 Jahren - Bitte um Kaufberatung

  • An alle im Forum ein herzliches Hallo. Nachdem ich vor einigen Monaten den Entschluss gefasst habe mir meinen "Jugendtraum" erneut zu erfüllen und ich hier seit einiger Zeit mitlese habe ich mich registiert. Besonders die vielseitigen Hilfestellungen und der freundliche Umgang in diesem Forum haben mich beeindruckt. Kurz zu mir: Ich wohne ca. 25 km von Aachen entfernt, tief im Westen, nahe der niederlänischen Grenze. In den 90er Jahren hatte ich kurzzeitig das Vergnügen ein Golf 1 Cabrio Quartett 1,8 l, 98 PS, fahren zu dürfen. Persönliche Umstände ließen dies leider nur für einen kurzen Zeitraum zu. Das hat mich auch im Bezug auf die Verbundenheit zur Marke Volkswagen geprägt. Mit diesem Auto habe ich 1992 meine Frau kennengelernt. Wir haben uns nun dazu entsschieden wieder ein Golf Cabrio zu kaufen, stehen jedoch noch so ziemlich unwissend da, weil die Fahrzeuge nun ja mindestens 30 Jahre alt sind. Es soll auf jeden Fall wieder ein 1,8 Liter mit 98 PS und Digifant-EInspritzanlage und ggf. ein Sondermodell (welches ?) sein. Wir sind uns aber noch nicht im klaren wieviel man für ein Fahrzeug im guten Erhaltungszustand investieren muss. Es soll ein Fahrzeug werden, dass originalbelassen, optisch ansprechend und keine größeren Investitionen benötigt. Letzte Woche haben wir ein GC Youngline von 1991 mit 180 TKM für 8500 Euro besichtigt. Dort waren zu viele Investitionen nötig, daher denke ich dass man deutlich über 10.000 Euro in die Hand nehmen muss. Es wäre toll wenn wir auf diesem Weg einen Überblick des aktuellen Marktes erhalten könnten.


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hallo Pinolino

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Es freut mich, dass du bzw. ihr nach so langer Abstinenz euch wieder ein Golf 1 Cabrio zulegen wollt.

    Natürlich sind diese mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Auf viele der mittlerweile vorgeschriebenen Helferlein und Assistenzsysteme wirst du verzichten müssen! Aber dafür bekommst du ein Fahrzeug, was viel Freude macht, und bei dem man noch vieles selber machen kann, ohne gleich in eine teure Markenwerkstatt fahren zu müssen, die dann erst einmal mit dem Diagnosegerät den Bordcomputer auslesen müssen.


    Bei einem Golf 1 Cabrio musst du noch selber und eigenverantwortlich fahren!


    Bis auf ganz wenige Ausnahmen gibt es all diesen Schnickschnack nicht beim Golf 1 Cabrio!


    Ein neueres Cabrio ab Bj 1990 mit dem 2H-Motor (72kw -98PS) ist schon mal empfehlenswert. Die Laufleistung ist weniger entscheidend, als der Erhaltungs- und Pflegezustand.


    Realistisch musst du mit einem Preis von 10.000 bis etwa 15.000€ rechnen.


    Vielleicht bittest du auch hier um Unterstützung, wenn du ein Fahrzeug in die engere Auswahl nimmst.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

  • Schöne Grüße aus Tief im Westen nach Tief im Westen und welcome back in der Cabrio-Welt :wink:


    Jedes 1er Cabrio das ich besichtige untersuche ich immer zuerst auf folgende sehr oft auftretende Mängel:


    Gammel am Tankrohr

    Defekte Benzinpumpen sofern vorhanden

    Aufgelöstes oder nicht vorhandenes Gaszug-Gummi am Gaspedal

    Verrostete Querlenker

    Rostnester an den Schwellern - besonders in Richtung Hinterachse

    Poröse Hinterachslager

    Schwergängiger Kupplungszug sofern vorhanden

    Ausgeschlagene Schaltungmechanik sofern vorhanden

    Trübe Fernscheinwerfer sofern vorhanden

    Sitzwangen des Fahrersitzes

    Jaulender Gebläse-Motor

    Funktionalität der LWR-Motoren falls vorhanden

    Undichtigkeiten an den Servoschläuchen sofern vorhanden

    Durchgeschlagene Domlager vorne

    Unterdruckschläuche im Motorraum

    Auspuff-Undichtigkeiten am Flexrohr oder zwischen Hosenrohr und Kat sofern vorhanden

    Gerissener Vergaserflansch sofern vorhanden

    Alle 4 Radlager

    Porösität der Brems- und Benzinschläuche

    Ausgenudelte Fensterführungen

    Dunkle Bremsflüssigkeit

    (an)gerissene Gelenkwellenmanschetten - insbesondere die äußeren

    Zustand des Zahnriemens

    Dichtheit der Wasserpumpe

    Trockenheit von Ölwanne und Getriebe

    Ist alles eingetragen bzw. ist eine ABE vorhanden für alles was nicht dem Serienzustand entspricht ?


    Sollten die oben genannten möglichen Mankos als "ok" angesehen werden hat man schon ein Exemplar was man sich auf jeden Fall einhergehender ansehen sollte


    Kleinigkeiten wie die Heckklappenschloß-Dichtung oder eingerissene Türgriff-Unterlagen - naja - kommt vor...


    Neulich hatte ich mal einen der sich tatsächlich 0W30 in den 34 Jahre alten Motor kippte - und genau so hörte sich die Nähmaschine auch schon an - der Motor lag bereits im Sterben - da war für mich der Besichtigungstermin abrupt beendet weil ich keine Lust habe die Verantwortung dafür zu übernehmen wenn dem potentiellen Käufer in 1000 Kilometern die Kolbenringe aus dem Endtopf fliegen


    Ob das Dach, die Felgen und der Lack akzeptabel sind muß jeder für sich selbst entscheiden - Gebrauchsspuren haben die Fahrzeuge alle


    Viel Glück bei der Suche :thumbup:

  • Servus.

    Am besten die Baujahre ab 1990 berücksichtigen bzw ins Auge fassen.

    Und wie schon erwähnt, gute Exemplare kosten heute min. 10.000 Euro oder gar ab 12.000 Euro, je nach Modell.

    Bedingung bei solchen Preisen sind wenige Vorbesitzer ( 2bis 4 ) , bei Besichtigung min. 1,5 Jahre TÜV ohne Mängel ( letzter Prüfbericht ) und auch eine min 6 Jahre zurückverfolgbare, astreine TÜV Historie !!!

    Schau nach den Modellen "Classic Line" , "Sportline" ,"Toscana" , "Acapulco" und " Etienne Aigner".

    Das sind auch mit die wertstabilsten Ausführungen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Herzlich Willkommen hier.


    Meiner langjährigen Erfahrung nach sind besonders gefragt und somit wertsteigernd die Sondermodelle mit 2H Motor Classicline, Sportline und der Genesis. Mit etwas Abstrichen die anderen Sondermodelle. Oder eben einen GLI mit den kleinen Stoßstangen.

    Weniger gefragt sind die Vergasermodelle oder auch die 90 und 95 PS Modelle. Ebenso die "Italiener oder Amis".


    Die Wertsteigerung sollte aber nur ein Aspekt sein. Vor allem soll er Dir bzw. Euch gefallen und ihr müsst euch jedes mal freuen wenn ihr das Cabrio "ausführen" dürft.


    Grüße aus Mettmann, Andreas

  • Vielleicht könnte jemand eine Einschätzung zu dem nachfolgenden Fahrzeug geben:


    https://link.mobile.de/xqTrksGh6PjbwHAG6


    Golf I Cabrio Acapulco, Erstzulassung: 05/1993, 155.000 km, Preis: 13.890 €


    Ein großer Vorteil ist meiner Meinung, dass der Verkauf von einem anscheinend renomierten Händler für klassische Fahrzeuge mit Garantie erfolgt.

  • Leider lassen die vielen Fotos keine wirklichen Schlüsse auf den Zustand des Fahrzeugs zu.

    Jedenfalls gehören die „glanzgedrehten“ Felgen nicht zu dem Sondermodell „Acapulco“.

    Und glanzgedrehte (polierte) Felgen ohne Klarlack laufen leicht an und bedürfen ständiger Pflege.



    Serienmäßig wären Estoril Felgen!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Vielleicht könnte jemand eine Einschätzung zu dem nachfolgenden Fahrzeug geben:

    Der ist schon länger drin - und das muß einen Grund haben der nicht nur am Preis liegen kann. Jeden Tag steht eine solvente Person auf.


    Dies hier kommt mir sehr bekannt vor:


    Stromdiebe:



    Kein Defekt aber nicht sehr fotogen:



    Warum ist der AGB leer ? Lieber Reifen schwarz-glänzend anmalen statt Kühlwasser auffüllen ?



    Dazu hatte ich hier schon mal was geschrieben - und das vor mehreren Wochen.


    Ehrliche und gute Autos sind in der Regel immer nach kürzester Zeit verkauft.


    Der Aufbereiter hat das Fahrzeug wirklich prima aufgehübscht - die Wahrheit kommt aber auf der Bühne UNTER dem Auto und natürlich auf der Probefahrt. Ansehen würde ich mir das Fahrzeug auf jeden Fall - wenn der unten so "hui" ist wie oben und nicht "pfui" dann ist das ein Kaufbefehl.


    Und den Grund warum der so lange inseriert ist ohne das jemand vor Freude Hurra schrie und das Fahrzeug bereits kaufte wird man finden.


    Persönliche Anmerkung:


    Wie viele Vorbesitzer ein Auto hat ist mir persönlich völlig wurscht - was bringt mir ein Auto aus erster Hand wenn diese Hand nur tätig wurde wenn der Wagen die Werkstatt nur gesehen hat als er kurz davor war den Abschleppdienst zu beschäftigen ? Genau - nix !


    Dann bevorzuge ich ein Auto mit 8 Vorbesitzern welches auch mal repariert wurde bevor etwas auseinanderfiel.


    Wartungsstempel irgendeiner Werkstatt interessieren mich persönlich ebenfalls nicht - sich von einem Kumpel mal eben einen Service abstempeln zu lassen der nie stattgefunden hat ist nicht außergewöhnlich. Selbst schon 2 mal aufgedeckt - z.B. hat ein Autohaus das 2018 aufgelöst wurde im Jahre 2019 noch eine große Wartung vollzogen. Die wenigsten kontrollieren sowas wirklich.


    Wichtig ist das du dir jemanden mit Sachkunde mitnimmst bei dem sich sofort die Nackenhaare aufstellen wenn ein Autohändler versucht Geschichten aus dem Märchenland zu erzählen und mit Phrasen wie "ist doch nicht so schlimm" - "kostet doch nix" - "das war schon immer so" - "der läuft trotzdem prima" und "das hat den Vorbesitzer nie gestört" um sich wirft.


    Einschätzung fertig.

  • Und glanzgedrehte (polierte) Felgen ohne Klarlack laufen leicht an und bedürfen ständiger Pflege.

    Stimmt nicht. Mit Klarlack sind die noch schlimmer - denn der Klarlack platzt nur ab. Die Geschichte vom Super-Klarlack der auf glanzgedrehten Felgen langfristig hält ist ein gern erzähltes Märchen.


    Prilwasser draufsprühen - mit Klopapier abwischen - fertig. Meine sind schon ~2 Jahre ohne Klarlack und ohne Nachbehandlung drauf - kannst sie dir ansehen.


    Ich konnte nach kürzester Zeit den Klarlack abziehen - das sah zum k..... aus - da durfte der Kollege mit dem Super-Klarlack gleich nochmal kostenlos für mich drangehen und alle nochmal einspannen...

  • Stimmt nicht. Mit Klarlack sind die noch schlimmer - denn der Klarlack platzt nur ab. Die Geschichte vom Super-Klarlack der auf glanzgedrehten Felgen langfristig hält ist ein gern erzähltes Märchen.


    Ich konnte nach kürzester Zeit den Klarlack abziehen - das sah zum k..... aus.

    Dann such dir einfach eine fähige Fachfirma oder lass es nicht lackieren sondern pulvern.


    An meinem CC die verdichteten 20" Sommeralu und glanzgedrehten 19" Winteralu mit Klarpulver sind nach nun 5 Jahren immer noch Top.

  • Im Grunde kann ich nur der langen Liste von Udo beipflichten, der Rest ist eine Mischung aus Optimismus und Bauchgefühl. Danach sollte man eine Prise Glück haben. Ja, es gibt hier und da "Traumautos", in Anbetracht des Alters sind die aber dünn gesät. Auch wir haben unser Auto vor 20 Jahren als "Vollzeit-Familien-Limousine für 4 Personen" gekauft, um 2 Jahre später festzustellen dass es dafür zu schade ist. Glück gehabt.

    Und es gibt soooo viele schöne Variantionen zum Thema Golf 1 Cabrio, da könnte man sich glatt eine Halle voll stellen und das ist ja nur ein schönes Auto...


    LG

    Clemens, der viel Glück bei der Suche wünscht!

  • da könnte man sich glatt eine Halle voll stellen

    Das stimmt!

  • Auf meine telefonische Nachfrage bot mir der Händler eine Besichtigung per Videocall an. In einem 25-minütigen Gespräch zeigte er mir das Fahrzeug. Leider fehlt mir das technische Verständnis alle Eindrücke richtig zu deuten. Das Cabrio stammt aus einer Sammlung. Es ist das letzte von vier Golf Cabrios die aus dieser Sammlung vor ca. 3 Monaten erworben wurden. Es gibt 3 Vorbesitzer, ein Serviceheft und Nachweise zur Historie (Rechnungen, TÜV-Berichte) der letzten Jahre gibt es nicht, da das Auto zuletzt nicht angemeldet war. Insgesamt hatte ich keinen schlechten Gesamteindruck, habe allerdings Bauchschmerzen allein das Fahrzeug zu besichtigen und ggf. zu kaufen.

  • Auf meine telefonische Nachfrage bot mir der Händler eine Besichtigung per Videocall an.

    Boah - sowas gibt es schon im real life ? :huh:


    Dann dauert es wohl nicht lange bis wir mal auf dem Mond landen :)


    Ok - Spaß beiseite.


    Zitat

    habe allerdings Bauchschmerzen allein das Fahrzeug zu besichtigen und ggf. zu kaufen.

    Verständlich.


    Ich wünsche dir das du jemanden findest der dir mit Sachverstand zur Seite steht.


    Ist jemand sachkundiges hier aus Aachen und Umgebung der da mal einen Blick drauf werfen kann ? :eye: