rechter Aussenpiegel von Verstellknopf entkoppelt

  • Mahlzeit,


    Mein rechter Aussenspiegel lässt sich nicht mehr per Knopf verstelle. Was sagen die Erfahrungswerte? Ist da nur etwas ausgehakt oder was benötige ich neu?


    Gute N8

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Hallo Olaf!

    Leider lässt sich die Verstellmechanik nich reparieren, falls einer der drei Bowdenzüge gerissen oder am Knopf ausgebrochen sein sollte.

    Da hilft nur Ersatzkauf.


    Gerade im Angebot:


    Suche nach Außenspiegel Golf Cabrio

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Falls der Knopf sich schwergängig anfühlt und das Glas sich nicht bewegt kann es auch sein das die Bowdenzüge nicht mehr die Kraft haben die Aufnahme für das Glas zu bewegen weil die zu schwergängig geworden ist.


    Ob wirklich ein Zug defekt ist kann man testen indem man das Glas in alle Positionen drückt und dabei schaut ob der Knopf sich auch in die Richtung bewegt.

  • Achtung: Für Deutsche Fahrzeuge vom TÜV nicht zugelassen.

    Was das wohl soll? Falls der TÜVer kein Englisch kann?

    Den Spruch auf dem rechten Aussenspiegel haben alle US-Cabrios. Daran hat sich in den letzten Jahren kein TÜV-Prüfer gestört!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ihn hat das auch nicht gestört:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Warn-Aufdruck muß man wirklich mögen


    Man kann auch ein Spiegelglas drüberkleben - geht alles...

  • Das Glas lässt sich doch einfach vom vorhandenen defekten Spiegel nehmen, wo ist das Problem?

    Was spricht denn gegen den Warnhinweis? Ich finde den „cool“!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Den Warnhinweis gibt es genauso immer noch in Neufahrzeugen für den US Markt.


    Die US Amerikaner brauchen für alles mögliche nen extra Warnhinweis. ^^

    wenn der Hersteller es nicht aufdruckt haben die Amerikaner wieder was zu verklagen, wenn sie z.B. ein Spurwechsel gemacht haben und einen Unfall dabei bauen. Daher sichern sich die Autohersteller damit ab. Ist schon ein verrücktes Land 😅

  • Ich habe vor Jahren meine Spiegel umgebaut auf elektrische Verstellung. Die ausgebauten Drahtzüge sowie Glasverstellungen müsste ich im Keller eingelagert haben.

    Wenn Du es zerlegt hast und einen konkreten Befund hast was wirklich defekt ist kannst Dich ja melden, dann gehe ich mal suchen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Danke für die Mühe. Ich hoffe die Tür diese Woche öffnen zu können. Dann mal schauen was überhaupt los ist. Vielleicht hat man ja nur die Mutter vergessen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Leider gibt es den Warnhinweis nicht auf japanisch, das wäre so schön authentisch.


    Danke Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Danke für die Mühe. Ich hoffe die Tür diese Woche öffnen zu können. Dann mal schauen was überhaupt los ist. Vielleicht hat man ja nur die Mutter vergessen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Leider gibt es den Warnhinweis nicht auf japanisch, das wäre so schön authentisch.


    Danke Olaf

    Die Cabrios, die nach Japan exportiert wurden haben alle keinen entsprechenen Warnhinweis auf dem Beifahrerspiegel! Überraschenderweise waren alle, die ich bisher gesehen habe, Linkslenker - und das für einen Staat mit Linksverkehr.

    Das Lenkrad links zu haben, ist wohl in Japan ein Statussymbol.

    Bei uns fahren auch etliche Rolls Royce als Rechtslenker.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das mit dem Statussymbol ist/war richtig. Vor allem bei Luxuskarossen der Oberliga saß man links. Selbst oft im Jaguar. Noch wichtiger ist der Aufkleber "Yanase" auf der Heckscheibe. Wer da kaufen kann hat es geschafft. Der Aufkleber ist auch nach 30 Jahren noch super erhalten. Das ist wohl der Generalimporteur für deutsche Fahrzeuge.

    Mich hat da mal eine Japanerin drüber aufgeklärt.

    Mein 2ter Import ist ein CLS in Perlmutt mit weißem Designoleder, natürlich mit Yanase-Aufkleber. Für sie war sofort klar, wer Vorbesitzer war. Diese Kombi sagt in einem Tokyoer Bezirk eindeutig: Yakuza. Bei Ankunft habe ich erstmal nach geschmuggelten Drogen etc, gesucht. Leider nicht. (Der Kaufpreis schien ziemlich niedrig).

    Dann kamen die ganzen DE-Modifikationen. Komplettes Umprogrammieren, Bi-Xenon umrüsten, fast neue Reifen ohne E-Kennzeichen von Dunlop tauschen, dann Elektronikprobleme identifizieren und beheben nach Standzeit. War toll. Keine 13 Monate später war er schon zugelassen.

    Der Golf nach 3 Wochen.

    Wenn ich das nochmal mache (also wenn die Scheidung ohnehin nicht mehr vermeidbar ist), ist das Auto definitiv vor Bj. 1995 ohne Canbus und den ganzen Schmutz.


    Schönes WE

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Fantastisch, jetzt passt der nagelneue Originalspiegel nicht. Der Fuß ist flacher. Beide gleiche Teilenummer, beide produziert 4/91.

    Ich wollte die alte Dichtung unten auf den Sockel schieben, passte aber nicht. Somit fehlt jetzt die Dichtung. Mal schnell wieder zusammenbauen is nicht.


    Woher bekomme ich jetzt eine Dichtung? Da ist keine Teilenummer drauf. Ob das auffällt oder schräg aussieht, wenn der rechte Spiegel etwas tiefer sitzt?


    Mein alter Spiegel muss hinterm Spiegelglas defekt sein, unten sind alle 3 Züge i.O. Links rechts funktioniert einwandfrei.


    Gruß

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert