Vordersitz Entriegelung nachstellen ?

  • Hallo,


    habe schon länger das Problem das sich mein Fahrersitz sehr schlecht umklappen lässt..

    Muss den Hebel ganz hoch drücken (und dann noch ein bisschen wackeln, dann gehts....)

    Sieht so aus als wenn der Seilzug von der rechte Entriegelung nicht weit genug gezogen wird.

    Hat mich zwar nicht so sehr gestört, aber jetzt habe ich den Plastikhebel abgebrochen ||

    Und wenn ich mir jetzt einen neuen drauf mache, wollte ich das Problem dann auch gleich mal beseitigen.

    Kann man diesen Seilzug nach spannen, oder könnte es auch wo anders dran liegen ?


    Gruß Carsten

    Früher: Ascona B, Kadett D GTE, Kadett E GSI 16V,Kadett E Cabrio, Kadett C City, BMW 318i,Golf 2 GTi, Omega B MV6 und Sharan VR6. 2006er Touran TDi , 2008er Golf 5. Aktuell 2018er Tiguan und 2019er Polo + das´90er Golf 1 Cabrio !

  • Hallo Carsten,
    den Seilzug am Sitz kann man nicht nachstellen.
    Vermutlich wird der Seilzug sich dadurch verlängert haben, dass einzelne Drähte gebrochen/verschlissen sind, oder die Plastikführung durch die der Seilzug geführt wird, gebrochen oder durchgerieben ist. Dadurch verlängert sich der Zug.
    um Beides zu prüfen, musst du den Bezug der Lehne - teilweise - lösen müssen.
    Für Ungeübte empfiehlt sich der Gang zum Sattler.
    Sollte das Lehnenpolster besonders an der Einstiegseite bereits weich geworden sein, solltest du da im gleichen Zuge erneuern (lassen).
    Notwendige Teile, wie Seilzüge, Hebel oder Schaumstoffpolster bekommst du beim Cabriozentrum in Osnabrück. Die würden dir auch den Sitz instandsetzen.

    LG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982