Golf 1 Cabrio aus Karlsruhe

  • Hallo liebes Forum,


    letzten Monat haben sich meine Frau und ich einen großen Wunsch erfüllt und wir haben Familienzuwachs bekommen 😁


    Der Storch hat uns ein Golf 1 Cabrio gebracht.


    Fahrzeugdaten:


    VW Golf 1 Cabrio

    Baujahr 1993 / EZ 1995

    Farbe: Inkablau

    Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk

    Kilometer: 230.000km

    Motor: 1.8l 98PS H2


    Letztes Jahr wurde vieles am Motor überholt, da ein Stehbolzen zum Krümmer abgerissen war. Unter anderem Zahnriemen, Keilriemen,... Bremsanlage hinten ist ebenfalls neu, sowie das Verdeck.


    In naher Zukunft wird folgendes geändert:


    - Doppelscheinwerfer fliegen raus

    - weiße Blinker vorne und seitlich

    - anderer Auspuff/Endschalldämpfer

    - Fahrer-Sitzbezug oder komplett erneuern


    Kleinere Reparaturen habe ich bereits durchgeführt:


    - Schalterbeleuchtungen ersetzt

    - Golfball Schaltknauf montiert

    - Sportlenkrad montiert



    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für einen guten Endschalldämpfer, das P*rno-Teil muss dringend auf den Schrottplatz. Wir hätten gerne zwei nebeneinander liegende Endrohr 60 oder 70mm. Sound eher dezent.


    Eine neue Lackierung ist auch für die nächsten Jahre geplant, da der Lack viele Steinschläge aufweist.


    Sollte es Neuigkeiten zum Golf geben, werde ich diese gerne hier mit euch teilen.


    Bis dahin :g3: BORAnatic

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.


    Dein Cabrio macht einen guten Eindruck! Besonders inkablau gefällt mir sehr gut.


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/edelstahl-endschalldaempfer-fuer-vw-golf-1-cabrio-155-1-6-1-8-149-/2345934505-223-7539?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • ...einen Sportendtopf mit 2x60mm oder gar größer wirst für das G1C nicht finden außer Eigenbau.

    Zudem passt sowas nicht in den Heckausschnitt.

    Schau mal bei NOVUS oder bei gm carsolution...da sollte was zu finden sein...auch in Edelstahl mit 1x60er Endrohr.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Wenn ich deinen jetzigen Auspuff sehe gehe ich mal davon aus das der Auschnitt in Stoßstange bereits vergrößert wurde und du aus diesem Grund ein Doppelendrohr möchtest.

    Wobei 2x60 am Einser schon zu mächtig aussieht und 2x70 meiner Meinung nach viel zu viel ist.

    Ansonsten ist eigentlich 1 Endrohr gängig wie auch Stahlwerk schon geschrieben hat und aufgrund des originalen Ausschnitts auch die optimale Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von quantum-1 ()

  • ... Genau so ist es. Für das jetztige "Ofenrohr" wurde bereits die Stoßstange masakiert. Das jetzige Rohr hat 80x170mm =O .


    Damit es nicht so auffällt möchte ich ein Doppelrohr installieren. Bei meiner Internetrecherche bin ich auf folgenden Hersteller gestoßen



    Hier sind die Endrohre frei konfigurierbar und es gibt tatsächlich eine Variante mit 2x60mm.


    Was meint ihr dazu? Schon jemand Erfahrung damit?


    Möchte jetzt auch erstmal keine komplette Auspuffanlage drunter machen... Erstmal für schmales Geld etwas optisch ansprechendes haben und das gehasst "Ofenrohr" zum Schrottplatz bringen.


    Oder möchtest es hier jemand haben? :/ :S


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße

  • Ich bin mir nicht sicher ob das Endrohr nicht einfach aus dem Schalldämpfer kommt und sich erst das Endrohr gabelt .


    Optisch ist das nicht so schön und wenn das wirklich so ist weiß ich nicht ob du damit dann auf Dauer glücklich wirst.


    Ideal wäre natürlich eine andere Stoßstange zu bekommen und es dann einmal richtig zu machen.

    Was du letzten Endes daraus machst ist Geschmackssache und natürlich auch eine Preisfrage was Stoßstange und Lack kostet.


    Ansonsten würde für schmales Geld eventuell noch funktionieren das vorhandene Endrohr abzutrennen und genau so ein Endrohr von eins auf zwei wie ich beschrieben anzuschweißen.

    In der Regel ist ja in diesem Ofenrohr auch nur eine kleine Öffnung.

    Das spart auf jeden Fall schon mal eine Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von quantum-1 ()

  • ...also wenn unbedingt Doppelendrohr am Cabrio, dann noch die Versionen 49, 53, 55

    Oder was in dezent oval.

    Beim kleinen Heck des G1C wirkt so was dickes, massiges als Endrohr einfach prollig.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Das mit dem abflexen vom Ofenrohr habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt und andere Endrohre dranschweißen... Dann ist doch aber bestimmt die ABE hinüber, da technisch geändert, oder?

  • ... Anderes Thema: Doppelscheinwerfer.


    Ich möchte die zusätzlichen Scheinwerfer rausschmeißen und gegen das hier ersetzen


    Kühlergrill Set "Black", passend für Golf I
    Grill im Set mit schwarzen Zierleisten bestehend aus 1x Kühlergrill Ecke rechts 1x Kühlergrill Ecke links 1x Kühlergrill Mittelstück…
    www.werk34.de


    Passt das? Wenn ich mir den Doppelscheinwerfergrill anschaue, dann ist dieser doch einteilig und dieser hier dreiteilig ( links, rechts und Mitte) :/

  • Es gibt den doppelscheinwerfer Grill auch in dreiteilig. Also das sollte passen.

  • Der mehrteilige Grill passt. Damit du die Ecken richtig befestigen kannst, benötigst du solche Dinger

    OldtimerWerk
    www.oldtimer-werk.de


    Der Grill der späteren Cabrios wird dort nur eingehakt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Dann ist doch aber bestimmt die ABE hinüber, da technisch geändert, oder?

    Wenn in der ABE nur die Nummer vom Schalldämpfer steht denke ich das sowas nicht das Problem ist .

    Dein jetziges Endrohr ist ja auffälliger als das was du vor hast.


    Bei den Schalldämpfern mit freier Endrohrwahl gibt es doch nicht für jeden eine eigene ABE , oder irre ich mich da ? :/ :shrug: