Ruckeln, Vibrationen nach 2. Start

  • Hallo in die Runde,


    ich habe einen 89 Baujahr, 98 PS. seit ca. 3 Wochen habe ich ein skurriles Problem.


    Wenn ich das erste mal am Tag das Auto starte und z.B. eine Stunde längere Fahrten unternehme ist alles in bester Ordnung.


    Sobald ich dann das Auto ca. 30 Minuten stehen gelassen habe und neu starte gibt es auch nach Erreichen der normalen Motortemperaturen Aussetzer im unteren Drehzahlbereich, Wegbleiben der Leistung und vor allem beim Stehen starke Vibrationen. Brutal nervig.


    Lasse ich das Auto über Nacht wieder in der Garage - keine Probleme. Und das Spiel geht wieder von vorne los.


    Erster Besuch in der Werkstatt hat ergeben, dass der Kraftstofffilter geatuscht werden musste. Das Problem wurde etwas besser, allerdings lange nicht zufriedenstellend.


    Ich habe natürlich bereits sämtliche Themen hier durchforstet und werde die auch abarbeiten wollen (Temperaturfühler, Lamdasonde, Einspritzdüsen, Zündkerzen, Falschluft, undichter Krümmer, Temperaturfühler).


    Allerdings stimmt mich diese Besonderheit, dass es lediglich nur beim zweiten Starten die Probleme gibt).


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Umstand gemacht und kann mir sagen, welche Baustelle ich als erstes in Angriff nehmen sollte?


    Technisch fällt es mir schwer nachzuvollziehen.


    Herzlichen Dank im Voraus und großes Lob an dieses Forum. Beste Grüße


    Chris

  • nach Erreichen der normalen Motortemperaturen Aussetzer im unteren Drehzahlbereich, Wegbleiben der Leistung und vor allem beim Stehen starke Vibrationen. Brutal nervig.

    Klopfsensor erneuern und du hast Ruhe:


    Teillastruckeln 2H Motor - Forum Golfcabrio.de
    Hallo liebe Gemeinde ! Wer hätte das gedacht - Phönix hat einen Fehler der mich wahnsinnig macht und den ich bis jetzt nicht selbst beheben konnte - sowas…
    www.golfcabrio.de


    g%l

  • Hallo Phönix,


    herzlichen Dank. Habe ich mir angeschaut. Und werde diesen tauschen. Allerdings stellt sich mir hier die Frage, warum das Problem erst bei dem zweiten Starten auftaucht. Wie gesagt, während der ersten Fahrt des Tages gibt es keine Probleme.


    Beste Grüße

  • Das ist das Einzige was für mich spontan in Frage kommen würde und Autos haben ein Eigenleben...


    Den Hallgeber im Verteiler schließe ich aus. Der geht entweder ganz oder gar nicht.


    Und das hier:


    Zitat

    Ich habe natürlich bereits sämtliche Themen hier durchforstet und werde die auch abarbeiten wollen (Temperaturfühler, Lamdasonde, Einspritzdüsen, Zündkerzen, Falschluft, undichter Krümmer, Temperaturfühler).

    ...da schaust du natürlich trotzdem noch nach !

  • Kann es eventuell Probleme mit dem Haltedruck im Kraftstoffsystem zusammen hängen?

    Eventuell ein Defektes Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe oder eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem.

    Wenn der Kraftstoffdruck nach dem Abstellen nicht noch eine gewisse Zeit gehalten wird, kann es durch die Hitze vom warmen Motor zu Dampfblasenbildung kommen.


    Ich würde vielleicht mal den Kraftstoffdruck messen.

  • Kann es eventuell Probleme mit dem Haltedruck im Kraftstoffsystem zusammen hängen?

    Eventuell ein Defektes Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe oder eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem.

    Wenn der Kraftstoffdruck nach dem Abstellen nicht noch eine gewisse Zeit gehalten wird, kann es durch die Hitze vom warmen Motor zu Dampfblasenbildung kommen.


    Ich würde vielleicht mal den Kraftstoffdruck messen.

    Das hättest beim 2H nicht so dramatisch gemerkt denke ich. Beim JH und DX auf jeden Fall ein Thema.


    Im Zweifel kann man beim 2H die Pumpen ja mit Zündung an/aus mehrmals vorlaufen lassen um spülen/entlüften und um zu sehen, ob das Problem damit weg ist.