Rechtes und linkes Motorlager aus- und einpressen

  • Liebe Cabrio-Fans !


    Falls mal jemand sein rechtes oder linkes Motorlager wechseln möchte und keine Lust auf sägen fluchen schwitzen und Schraubstock-Akrobatik hat so kann ich ab sofort gerne dabei helfen den Arbeitsaufwand erheblich zu minimieren


    Habe heute die nächste Stufe in der Evolution der Technik erreicht 8)


    Vorher: ausgenudeltes Lager welches schon dafür sorgte das sich die Zahnriemenabdeckung verbog:



    Eine exakt passende Druckhülse:



    Da wird es reinfallen:



    Plumpsbehälter von unten:



    Lager eingesetzt:



    Druckstück drauf:



    Eingespannt:



    Und gib ihm - ein paar mal trampeln - plöpp - da isses draußen:



    Gleich das neue Lager hinterhergedrückt:



    Et voilá: Alles neu macht der August



    Nach knapp 5 Minuten war das Ding ersetzt :op10:


    Wenn Ihr mir das oder die Lager zusendet kann ich die mal eben umpressen und sofort zurücksenden - das Angebot steht


    Oder Ihr kommt zur Werke oder am Stammtisch vorbei - das kann mal eben nebenbei erledigt werden


    Hier mein nächstes Objekt des Anstoßes: Das Getriebelager - oder auch linkes Motorlager genannt - wie auch immer:



    Das Prinzip wird genau so sein - Bilder werden folgen - ich denke ich kriege das diese Woche noch hin


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :thumbup:

  • Ist eine Profi-Lösung :) die man alle 30 Jahre mal braucht ...geht auch mit Ausbrennen und Sägen und Schraubstock ...sieht aber sehr gut aus und ist eine Gute Lösung wenn man die Mittel hat.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Hallo Phönix, das waere MEGAKLASSE! Gerne zahle ich auch was dafuer, die Versandkosten sowieso. Ich braeuchte es fuer beide Seiten. So ein Plumpsbehaelter sieht natuerlich auch gut aus..... Schreib mir eine PN und wir werden uns einig.


    Leider ist das eben nicht eine Arbeit die man alle 30 Jahre mal macht. Speziell wenn man so ein kleiner Golf1 Automessi ist wie ich das nun mal bin ;)

  • Deine Adresse hab ich - ich bau dir eins nach. Du willst nur das Druckstück für rechts haben ja ?


    Oder willst du warten bis das für links auch fertig ist ?


    Die Transportkosten mußt du allerdings tragen :)

    Ich nehme gerne auch ein Set für beide Seiten :)

  • Heute habe ich aus Mitleid meinen Zerspanungsdrehmechaniker des Vertrauens mal wieder von seiner Langeweile befreit :saint:


    Der Durchfalltopf wo das Lager nachher reinfällt:



    Einen draufgesetzt:



    Das Druckstück:



    So sollte das funktionieren:



    Ich war gespannt und die Presse auch - aber wie !


    Trampel trampel - der Druck stieg - bei knapp 10 Tonnen trat ich langsam aber sicher respektvoll beiseite und sah zu das keine Knochen in der Nähe waren die ich mir durch Metall-Trümmerflug brechen könnte :weg:


    Ich dachte: einfach mal abwarten.


    Nach 20 Sekunden machte es laut "DENG" und der erste Millimeter war geschafft. Der erste ist der schwerste.



    Der Rest war ein Kinderspiel - ein paar mal trampeln so bei etwa 4 Tonnen und raus war das Lager:



    Ich habe noch kein neues Lager da sonst hätte ich es mal eben reingedrückt :)


    So bald mein Zerdrehungsmensch wieder passende Meterware vorrätig hat macht er sich wieder ans Werk (für Euch)


    Danke für die Aufmerksamkeit :wink:

  • Mich würde es nicht wundern, wenn es am Anfang etwas schwerer geht. Das erkläre ixh mir so, dass möglicherweise etwas Korrosion dafür sorgt, dass es nich von Anfang an flutscht.

    Ggf. hilft da auch Einsprühen mit WD40.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • PHÖNIX

    Hat den Titel des Themas von „Rechts und linkes Motorlager aus- und einpressen“ zu „Rechtes und linkes Motorlager aus- und einpressen“ geändert.