[Tank-Tausch Nachrüst-Tank]: Zwingend überlackieren oder direkt verbauen?

  • Grüß' Euch


    bei meinem Golf1Cabrio 2H (1993) muss ein neuer Tank rein.

    Ich selbst bin kein Schrauber, eher ein Fahrer. ;)

    (Der Gerät ist halt ein Familienstück, das wir seit 1994 selbst fahren und deswegen erhalten wir das gute Stück natürlich)

    d.h. ich lasse den Tank von einer Werkstätte einbauen und hab selbst relativ wenig Ahnung.


    So:

    Klokkerholm Tank bestellt + Foren gelesen:


    Frage:

    Muss ich den Tank aus Eurer Sicht zwingend überlackieren mit Pinsel (MIPA o.Ä. wie in Foren beschrieben) oder kann ich den so direkt verbauen (siehe Bild)?

    Wenn ja: wie würdet ihr das genau machen?

    Einfach "anmalen" mit Pinsel??


    Hintergrund:

    Auf die Optik kommt es mir jetzt nicht so an.

    DAs Auto ist ein 100% Garagenauto und wird nur im Sommer ca. 1000km bewegt.


    Danke für Euren Rat!


    VG

    thomas

  • Der tank ist ja scheinbar mit Lack überzogen und somit nicht zwingend zulackieren.

    Könntes ihn aber mit einer Sprühdose zusätzlich noch einen extra scutz verpassen oder läßt dies die Werkstatt welche ihn verbaut entscheiden ob oder ob nicht ervorderlich.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ja als Laie würde ich auch denken, dass der ja passend lackiert ist.

    Die Forenbeiträge verunsichern mich nur, da die Forumsjünger scheinbar erstmal alle mit Grundierung+Lack drübergehen :)

  • Es ist bestimmt nicht verkehrt den Tank nochmal zusätzlich zu schützen.


    Häufig ist das nur eine Grundierung damit die nach der Fertigung nicht gammeln. Hammerite zum sprühen oder zum pinseln reicht aber vollkommen aus.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Nimm einen Pinsel und mal den nochmal ueber. Weise die Werkstatt drauf hin, dass sie vom alten Tag die aufgeklebten Schutzstreifen unbedingt mituebernehmen muessen oder neue anzubringen haben. Hast Du mal geschaut ob der Tankeinfuellstutzen noch o.k. ist? Oft gammen die oben auch durch.

  • Gerade haben sie bei den "Autodoktoren" an einem GTI einen "neuen" Tank eingebaut welcher auch nur GRAU aussah.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Die gibt es noch?

    Hat 30 Jahre gestanden und wurde komplett neu aufgebaut.

    Rücklauf Röhrchen im Tank war verstopft und deswegen waren 9bar Benzindruck und die Karre wollte nicht mehr richtig laufen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Nimm einen Pinsel und mal den nochmal ueber. Weise die Werkstatt drauf hin, dass sie vom alten Tag die aufgeklebten Schutzstreifen unbedingt mituebernehmen muessen oder neue anzubringen haben. Hast Du mal geschaut ob der Tankeinfuellstutzen noch o.k. ist? Oft gammen die oben auch durch.

    Danke Euch allen für Eure Einschätzung!


    ich entnehme Eurer Meinun nach: Drüberpinseln is sicher besser/eher zu empfehlen, aber ggf. nicht zwingend notwendig bei einem Sommerauto.


    Tankstutzen is vor ca. 10 Jahren schonmal erneuert worden.

    hoffe der is noch in Schuss...


    Ich bring halt neue Moosgummi-Kleber an wie beim Originaltank, ich denke, das ist mit Schutzstreifen gemeint?

    Oder sind das Schutzstreifen außen an der Falz?

  • Und im Nachgang empfiehlt es sich unbedingt das Ganze noch mit Wachs zu versiegeln.

    Hab die Tortur gerade hinter mir. Der Tank hat leider nicht ganz so gut gepasst (ein paar Millimeter zu groß), weswegen er bei der Montage stark geklemmt hat.