Problem mit der „Zigarre“ Leerlaufregelventil

  • Hallo ich habe das Leerlaufregelventil getauscht und jetzt läuft der Wagen im Stand auf über 3000 Umdrehungen. Ich werde aber aus Wikipedia und auch dem Buch einfach nicht schlau wie ich das richtig einstellen kann oder muss?


    Habe dann wieder das alte regelventil eingebaut und siehe da er läuft wieder auf 900 Umdrehungen im Stand.


    Es geht um den 2H Motor 1,8 Liter.


    Tauschen wollte ich es weil das Bauteil am Stecker bereits geklebt wurde.


    Vielleicht kann mir da ja einer weiterhelfen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kaethe1001 ()

  • Ich habe gestern auch eine neue, aber unbeschriftete Zigarre aus einem "Versuchsmotor" verbaut. Der Rest des Motors sagte ich bin eine KE. Leerlauf war auch auf 3.000.

    Nach kurzem erschrecken wieder die Alte verbaut.

    Der ESEN 08SKV211 ist wahrscheinlich ein passender Ersatz. Zumindest bei Mercedes funktinert der Esen nach Feintuning sehr gut. Nur Löwe ist ein absolutes Nogo.


    Gruß

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Hallo, wenn man das alte Teil oder mein Auto mit dem gleichen Problem vergleicht, ist das alte Teil klar und original, das Zelt ist eingestellt und funktioniert nicht, mit dem äußeren Teil des anderen Motors und dem anderen Teil des alten, Das ist bei uns auch gleichzeitig das Gleiche, das Problem lag hier:




    Nach dem Austausch dieser Dichtung habe ich das Originalteil des Autos wieder zusammengebaut, das angeblich nicht gut war, und schließlich gibt es kein Problem, es funktioniert nach dem Austausch dieser Dichtung einwandfrei.

    Manchmal lecken diese Teile, und zwar zwischen Kunststoff und Metall. In diesem Fall können Sie das Leck mit Epoxidharz abdecken

  • Hey danke für deinen tip bei mir ist bei der alten Zigarre leider das Plastik gebrochen wo der Stecker drauf steckt. Das ist bereits geklebt worden aber nicht unbedingt super.


    Habe die alte Zigarre jetzt erstmal wieder eingebaut da ich gelesen habe das der Leerlauf wieder neu eingestellt werden muss.


    Die Schraube die du auf dem Foto zeigst ist bei mir bereits neu gekommen. Ich werde wohl nicht drum herum kommen doch mal zu meiner Werkstatt zu fahren das die das eventuell tauschen und direkt den Leerlauf einstellen. :)


  • Okay krass. Dachte schon es liegt nur an mir. Klingt schlüssig. Muss mich damit nochmal befassen. Aktuell ist der alte wieder verbaut. Leider zerfällt der bald 🤯