Erdbeerkörbchen ausm Schwarzwald

  • Servus zusammen :wink:


    Vor 6 Jahren bekam ich zu meinem 18ner den Golf 1 meiner Tante geschenkt. Tatsächlich hab ich mich als kleines Kind schon sofort in den Wagen verliebt und war daher umso glücklicher als ich ihn bekam.

    Kurz zum Golf der immer in der kleinen Garage steht:

    Karmann Edition 1.8 Liter Motor, hat fast 170Tkm auf dem Buckel, aus 88' und im schönen Helios Blau.

    An dem Wagen ist, Glück und Segen zugleich, eigentlich alles noch original :D

    Ich selber schraub viel an Sportenduros rum, setze diese Instand und verkauf sie wieder, je nach dem wie das auch der Geldbeutel eines Studenten es zulässt.

    Im Laufe der Jahre hab ich bis jetzt nur das Kupplungsseil, Handbremsseil, Kühlsystem (war undicht), Schaltgestänge, Fensterschachtdichtungen und für den TüV die Staubmanschetten erneuern müssen, zudem noch ein neuer Seitenschweller. Da ich das erste mal überhaupt an Autos rumgeschraubt hab bekam ich durch einen Bekannten, welcher sich gut auskennt zum Glück immer wieder paar Tipps. Naja vor nem halben Jahr das nächste Problem, der Wagen verliert Benzin und das komischerweise auf der linken Seite, es floß von oben hinab. Doch als ich die Rückbank runter hatte sah ich dass die Schläuche oben dicht sind und von dort aus nichts tropft. Zudem hatte ich auch stets ein großen Unterdruck im Tank, wobei ich aber über die Jahre dem keine Beachtung schenkte.

    So erst jetzt das Ding aufgebockt, Bremse ausgebaut (wird komplett überholt), Achse raus und Tank weg. Das Federbein von der Achse gelöst zu bekommen war der Horror, daher musste ich an einer Seite mit der Flex ran. Achse gereinigt, angeschleift und 2 Schichten Owatrol drüber, wird morgen mit Brantho Korrux lackiert. Neuen Tank gekauft und diesen auch angestrichen. Federbeine sind allesamt rostig und das Fahren ist eher ne Qual haha.

    Daher bin ich seit einer Woche am recherchieren was für ein Fahrwerk es sein soll. Da ich auf diesem Gebiet keine Ahnung hab fällt es mir sehr schwer mich zu entscheiden, von Koni orange bis hin zu H&R Cupkit und Eibach B12 ProKit oder doch ein MTS Gewindefahrwerk für knappe 600 :shrug: Ich weiß es nicht

    Die Kraftstoffschläuche rund um den Filter müssten denk ich mal auch alle neu ? Und dank dem Internet hab ich herausbekommen, das defekte Schwerkraftventil muss raus und es wird stattdessen überbrückt. Zudem neue Achslager, wie ich die wieder richtig montiert bekomme muss ich mir noch gut überlegen, hab da aber ein Ausschnitt von ner Anleitung ausm Internet entdeckt...


    Nun nachdem ich hier ein Roman verfasst habe folgen nun die Bilder ;)


    Die Felgen haben leider auch schon ihre beste Tage hinter sich und falls ich mal fertig studiert habe wird das Geld für neue in die Hand genommen.

  • Servus.

    Beim Fahrwerk musst Du halt wissen, wie das Auto fahren soll später und ob Dir eher die Optik oder Performance wichtiger ist !

    Und auch die Felgen und Reifenbreite spielt dann mit eine Rolle.

    Ebenso solltest Du den Aspekt im Hinterkopf behalten ob alles auch "H" fähig sein soll bzw werden soll.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Willkommen im Forum! Allzeit gute Fahrt


    heliosblau ist einfach schön :love:

    deiner ist nen Jährchen alter als unserer

  • Willkommen im Forum.

    Wo genau im Schwarzwald? Habe einige Jahre in Baiersbronn gelebt ;)


    Viel Erfolg beim Aufbau. Fahrwerk? Geschmackssache und, wie stahlwerk schon geschrieben hat, auf das H achten.


    Zitat

    ...Karmann Edition 1.8 Liter Motor, hat fast...

    Wenn Du ein Golf Cabrio Profi werden möchtest, es gibt keine Karmann Edition ;) Karmann war der Hersteller.

    Dein Auto sieht wie ein Sondermodell Quartett aus. Näheres könnte man sagen,

    wenn Du mal ein besseres Foto von innen einstellen könntest :thumbup:


    VG Michael

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Hallo Dein-Nachbar

    ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Schön, dass du deinen Jugendtraum, ein Golf 1 Cabrio gefunden hast, an dem du anstelle von Enduros jetzt schrauben kannst.


    Was ein neues Fahrwerk betrifft, solltest du berücksichtigen, was stahlwerk schreibt. Vielleicht solltest du sich auch einmal mit Cabriofreunden aus deine Gegend treffen, um einmal verschiedene Fahrwerke zu testen/probefahren.


    Grüße

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Glückwunsch zum Auto und Glückwunsch zur Tante! In meinem Umkreis leben leider Alle nach dem Motto: Haben kommt nicht von Geben. Viel Spaß beim Schrauben, eine schöne Gegend für Cabriotouren hast Du ja im Schwarzwald, wir haben mal Cabrio-Urlaub am Schluchsee gemacht, das war ne sehr schöne Zeit...


    LG

    Clemens, der am Niederrhein auch viele schöne Ecken zum Cabrio fahren hat...

  • Servus.

    Beim Fahrwerk musst Du halt wissen, wie das Auto fahren soll später und ob Dir eher die Optik oder Performance wichtiger ist !

    Und auch die Felgen und Reifenbreite spielt dann mit eine Rolle.

    Ebenso solltest Du den Aspekt im Hinterkopf behalten ob alles auch "H" fähig sein soll bzw werden soll.

    Ich möchte kein Asphaltküsser haben :D Ich hab nochmals drüber nachgedacht und denke ich möchte vorerst maximal 500 Euro ausgeben. Wenn ich dann auch endlich mal in die Arbeitswelt starte und Geld für für neue 15Zoll BBS Felgen habe dann kann ich dementsprechend auch was ''hochwertigeres'' kaufen. Die gefallen mir nämlich sehr gut :love:

    Sollte ein Fahrwerk sein das Schläge auch auf eher schlechteren Straßen gut wegstecken kann. H-Fähig muss es nicht sein, da ich gern das alte Kennzeichen fahre und bevorzuge. Da würde dann vielleicht das B12 Kit infrage kommen oder Koni Street STRT gibts ja für 265Euro, dann plus Federn etc. Wenn man sich da reinliest verfliegt die Zeit wie im Flug...

    Momentan sind die 14 Zöller drauf.

  • Willkommen im Forum! Allzeit gute Fahrt


    heliosblau ist einfach schön :love:

    deiner ist nen Jährchen alter als unserer

    Danke :D Ja das gefällt mir auch sehr gut. Auf der Fahrerseite hinter der Stoßstange ist jedoch eine Delle, wie die da hingekommen ist find ich merkwürdig da meine Tante nie ein Unfall hatte. Kann sich da das Blech verziehen?

  • Ah Baiersbronn ist ne schöne Gegend, auch zum Wandern toll. Ich komme aus dem Kreis Baden-Baden. Zieh jetzt aber nach Pforzheim, nicht gerade ne schöne Stadt.

    Oh gut zu wissen, danke ;)

    Ja genau, hat das Modell dann als Merkmal die Sitze in den gestreiften roten Linien ?

    Grüße,

    Noha

  • Stimmt das ist eine gute Idee, dann mach ich mich mal auf die Suche wer hier Umkreis so sein Unwesen treibt :D

    Eventuell Bühl oder Karlsruhe

  • Glückwunsch zum Auto und Glückwunsch zur Tante! In meinem Umkreis leben leider Alle nach dem Motto: Haben kommt nicht von Geben. Viel Spaß beim Schrauben, eine schöne Gegend für Cabriotouren hast Du ja im Schwarzwald, wir haben mal Cabrio-Urlaub am Schluchsee gemacht, das war ne sehr schöne Zeit...


    LG

    Clemens, der am Niederrhein auch viele schöne Ecken zum Cabrio fahren hat...

    dankeschön :S Oh das ist schade die Einstellung. Ja es ist echt toll hier. Oh der Schluchsee ist leider noch ein Stück von mir entfernt. Schön ist es auch im Münstertal hinter Freiburg :D

    Grüße und guten Start in die Woche

  • Ich möchte kein Asphaltküsser haben :D Ich hab nochmals drüber nachgedacht und denke ich möchte vorerst maximal 500 Euro ausgeben. Wenn ich dann auch endlich mal in die Arbeitswelt starte und Geld für für neue 15Zoll BBS Felgen habe dann kann ich dementsprechend auch was ''hochwertigeres'' kaufen. Die gefallen mir nämlich sehr gut :love:

    Sollte ein Fahrwerk sein das Schläge auch auf eher schlechteren Straßen gut wegstecken kann. H-Fähig muss es nicht sein, da ich gern das alte Kennzeichen fahre und bevorzuge. Da würde dann vielleicht das B12 Kit infrage kommen oder Koni Street STRT gibts ja für 265Euro, dann plus Federn etc. Wenn man sich da reinliest verfliegt die Zeit wie im Flug...

    Momentan sind die 14 Zöller drauf.

    Für 500 Euro Budget bekommst schon was Vernünftiges und dazu weitere Bauteile.

    Nimm die Eibach Pro-Kit Federn in 35mm.

    Bei den Dämpfer genügen Bilstein B4 oder KYB Excel...diese Kombi harmoniert gut.

    Heißt, das Fahrwerk ist schön straff, bügelt aber doch einiges weg und die Karosse bleibt mit 35mm Tieferlegung gut alltagsfähig.

    Guck mal bei @'Acapulco Golf 1 im Vorstellungsthread "Mein Acapulco Erdbeerkörbchen und ich sind zurück"...da siehst wie ein Eibach Pro-Kit mit Gasdruckdämpfern und 6x15 BBS RA Felgen optisch wirkt/aussieht.

    Dazu kaufst neue Domlager vorne ( Sachs oder Lemfördet ) und hinten welche in schwarzem PU ( Claus von Essen).

    Vorne und hinten ein neues Servicekit ( Staubmanchetten ) und fertig.

    Da hast noch Geld über für eine Achsvermessung.


    Das wäre meine Empfehlung

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • OK super vielen Dank dir 😊

    Dann such ich mir das zusammen und bestell das heute oder morgen.

    Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungen mit MTS ?

    In einem anderen Forum steht nur etwas wie die verarbeitet sind, aber nicht wie die sich fahren lassen 👀