Unterstützung gesucht: Cabrio Verdeck samt Gestänge austauschen

  • Moin,


    ich hoffe erstmal, dass alle den Sommer genießen. Bei mir ist es forumstechnisch etwas still geworden die letzten Wochen. Marathon, Ausfahrten, Urlaub….


    Ich habe noch ein neues Verdeck samt Gestänge(bereits montiert inkl. Seilen). Hatte mich eines Nachmittags naiv an den Ausbau des alten Verdecks gemacht und gemerkt, dass das doch kein „mal eben Ding“ wird. Mit der Dämmerung habe ich dann alles Rückgebaut, damit ich nichts verliere oder vergesse wo es war.


    Gerne würde ich das Projekt nochmals angehen, aber gerne mit jemandem, der das Verdeck schon einmal samt Gestänge ausgebaut hat. Im Notfall geht’s dann eben nach Osnabrück, das wäre aber mit Cabrio und zweitem Verdeck im Auto ein echter Ritt.


    Ich wäre um Unterstützung im Raum Hamburg (+-150 KM) sehr dankbar. Man findet sicher eine Möglichkeit der Erkenntlichkeit.


    Danke euch und Grüße. :)

  • Oben-Ohne

    mit dem Golf 1 Cabrio kannst du ein zweites Verdeck transportieren,,wenn du die Rückbank komplett ausbaust und ebenso die Hutablage.

    Dann kannst du das 2. Verdeck mithilfe einer zweiten Person einladen - Sitze nach vorne geklappt und über das offene einladen. Es geht besser, wenn zunächst wenigstens der Fahrersitz ausgebaut ist. Die Abmessungen des ausgebauten und zusammengeklappten (Ersatz)-Verdecks sind ca. 135 cm X 100 cm. Ohne Heckscheibe und Rahmen 135 X 90.



    Das Einladen geht nur längs, und zwar bis ganz hinten zur Kofferraumklappe. Da das Verdeck nicht ganz rechteckig ist, solltest du nach dem Einladen auf der Fahrerseite mehr Platz lassen, um genügend Raum zum Sitzen zu haben!


    Falls du alleine fährst, reicht ja der Fahrersitz.


    Jetzt kannst du auch mit geschlossenem Dach fahren.


    Zur Sicherheit kannst du ja erst noch einmal nachmessen.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Merci für die Hilfestellung!


    Diese Frage nach dem Transport hatte ich mir nie gestellt :hihi:


    Die Frage nach dem wohin war eher mein Problem. Aber dank dir trotzdem!

  • Merci für die Hilfestellung!

    Die Frage nach dem wohin war eher mein Problem. Aber dank dir trotzdem!

    Gerne doch!


    Was das Wohin betrifft, würde ich dir empfehlen, das Verdeck vom NV Cabriozentrum in Osnabrück aufbauen zu lassen. Die machen einen guten Job!


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Man löst nr.10 und nr.9,zieht kKabel der Heckscheibe ab und löst die Muttern vom Spannzeil.

    Dann kann man zu 2. das Gestell abnehmen und auch wieder aufsetzen.

    Hintere seiten verkleidung demomontieren und der zugan zu nr.9 im Kofferraum den Lappen des Innenhimmel unter der seitlichen Ablage aushängen.

    Wenn man weiss wo was zu tun ist klappt alles per sehenden Auge.

    Schwierig ist nur das Spannseil richtig mittels eines Holzkeil/Plastekeil richtig einzutreiben und das gegenhalten beim anziehen der Muttern.Dachgestänge G1 Cabrio.pdf

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Gerne doch!


    Was das Wohin betrifft, würde ich dir empfehlen, das Verdeck vom NV Cabriozentrum in Osnabrück aufbauen zu lassen. Die machen einen guten Job!


    Mit freundlichen Grüßen

    Ich bin mir nicht sicher, ob das reine einbauen eines fertigen Verdecks 600 KM + Arbeitszeit wert sind. Ich schau mal 😉

  • Ich habe das auch schon zweimal gemacht und ein paar Mal bei anderen zumindest abgebaut,ist aber schon was her. Das ist nicht wirklich ein Hexenwerk und du siehst was du lösen musst.


    Du wirst auf jeden Fall eine zweite Person brauchen beim abnehmen bzw draufsetzen und später beim spannen des Seils. Pack das Auto in Decken ein und klebe die Kanten vorsichtshalber ab. Lass dir Zeit. Ob ein oder zwei Tage ist doch egal

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line