Windschott Golf 1 gesucht, Tankgeber ungenau

  • Dich fährt doch keiner an - das ist unser merkwürdiger Humor - den kennst du doch :)


    Der Benzinverbrauch beim Cabrio leidet in allererster Linie darunter das das Fahrzeug einen CW-Wert wie ein Wandschrank hat - das Windschott verschlechtert den Verbrauch dann höchtens nur noch von 8,10 auf 8,11 Liter


    Wenn man bei einem 1er Cabrio ernsthaft Benzin sparen möchte würde man zuerst das überflüssige Zeug und die geänderte schwere Abgasanlage rauswerfen nach dem man die Reifenbreite von 195 mit 7J Alufelgen auf 185 mit 6,5J Stahlfelgen verringert hat - dann kommt man sicher auf 8,09 Liter. Beim 3er z.B. ist die 15" Stahlfelge (1H0 601 025 N 091 - 8,5 Kilo) im Vergleich zur Alufelge (1H0 601 025 AH 091 - 9,3 kg) gleich mal 0,8 Kilo leichter. Bei 4 Felgen wären das schon 3,2 Kilo und wenn man dann noch schaut das man beim Reifenkauf auf das Label achtet kann man nochmal richtig Benzingeld sparen:


    EU-Reifenlabel
    Es gibt neue Kategorien.
    www.adac.de


    Weiterhin würde ich nur noch mit geschlossenem Dach fahren weil das der größte Mehrverbauchsfaktor ist der in etwa 15% beträgt. In einem alten Video konnte man ganz deutlich sehen das sich der Wind zuerst am Überrollbügel das Genick bricht und dann im hinteren Bereich dazu führt das die Brocken während der Fahrt von der Rückbank gesaugt werden.



    So würde ich handeln wenn ich Sprit sparen wollte aber nicht auf mein Windschott verzichten - da lass ich keinen dran :überz:


    Es gehört zu mir - wie der Phönix vor der Tür... 8)


    Wenn ich an meinen Kofferraumausbau denke von wegen überflüssiges Zeug rauswerfen... :|


    Bin neugierig wie ich mit Strohhut aussehen würde - ich werde es mal probieren...

  • Ich berichte hier nur von meiner Erfahrung mit dem Windschott , das mir der Spritverbrauch eben deutlich aufgefallen ist , da muss man mir jetzt nicht mit 1.April oder sonst mit spitzen Bemerkungen kommen !!

    Jeder denke ich kann hier seine Äußerungen Kunt geben , ohne gleich angefahren zu werden !! Ist ja jedem selbstüberlassen mit oder ohne Windschott zu fahren ,was ich für gut bewerte !

    Also ich will niemanden anfahren o.ä., dafür ist mir mein Sportline auch viel zu schade.

    Ich persönlich habe die Aussage als Scherz / Witz o.ä. aufgenommen und dementsprechen auch so zitiert / geantwortet weil ich es mir aus technischer Sicht nicht vorstellen / nachvollziehen kann. Wenn Du da wirklich, also deutlich meßbare Verbrauchsunterschiede festgestellt hast wäre es mal interessant zu wissen von welchen Regionen wir überhaupt reden.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Da wir hier in unserer Gegend Raum Saarland , viel Berg und Tal haben, und es recht windig zum Teil ist , macht es sich schon sehr bemerkbar , wie ein Segel das bremst , so hatte ich das Gefühl , ich hab viel mehr Gas geben müssen als ohne Windschott , das ist Fakt , deswegen auch der Spritverbrauch. Darum hatte ich es wieder entfernt, eben deswegen , ansonsten fand ich es auch gut , die Haare wurden nicht so durchzaust, kaum Verwirbelungen mehr . Wenn es etwas bringen soll , dann lieber Fenster zu , denn das Verdeck ist ja offen .

  • Ich bin da auch voller ???

    Für mich müsste es gerade andersherum sein, da ohne Windschott viel mehr Verwirbelungen entstehen,

    die aus meinem Verständnis eher bremsen als wenn das Windschott Diese sauber nach hinten weiterleitet.


    Aber gemessen habe ich das noch nie :/


    Dazu kommt die Frage, Fenster auf oder zu etc.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ich berichte hier nur von meiner Erfahrung mit dem Windschott , …

    Auch ich habe meine Erfahrungen mit dem Windschott gemacht.


    Positiv ist daran, dass das Windesa Body XL die Rückbank abdeckt, und man Alles lose auf der Rückbank liegen lassen kann, ohne, dass der Fahrtwind etwas herausbläst.


    Negativ ist, dass die Stange an der unteren Kante sich weder teilen, noch zusammenschieben lässt; daher ist die mitgelieferte Aufbewahrungstasche etwas sperrig, wenn das Windschott nicht benötigt wird und hinten Personen sitzen sollen.


    Ich persönlich lasse mir lieber den Fahrtwind um sie Ohren sausen und lasse das Windschott zuhause.


    Übrigens ist der Fahrtwind im offenen G1C weniger stark, als z.B. im Käfer Cabrio.


    Aber! Jeder wie er will! Oder:


    Jeder soll nach seiner Facon seelig werden!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Eigentlich sollte Windesa in der Lage sein, beim Windschott eine teilbare Stange zu liefern. Beim Zelt gibt es das schon seit Ewigkeiten.

    Glasfiberstange und Metallmuffen als Verbindungsstücke. Warum das keiner anbietet? Erschließt sich mir nicht!


    Vielleicht sollte ich mir mal eine kaufen:


    https://www.ebay.de/itm/326170072046?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=9fWvHaO9RsO&sssrc=4429486&ssuid=PPWdmJClSH-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Wenn man bei einem 1er Cabrio ernsthaft Benzin sparen möchte ....

    Benzin sparen ? Was verbrauchst die Kiste den eigentlich :shrug:


    Der Verbrauch ist mir völlig Latte bei dem Auto ²³ Wenn der Tank leer ist, kipp ich hinten wieder nach -fertig.

    Für die paar km im Jahr was ich damit fahre gönne ich ihm sogar Ultimate 102 in der Hoffnung ich reduziere damit den Bio Schrott Anteil in der Suppe.


    Bei einem "Hobby" muss nicht immer alles einen Sinn machen - es reicht mir schon wenn´s Spaß macht :op10:

    Es gibt genug Menschen da draußen, die werden nie verstehen wie ein lieblos in Form gehämmertes Stück Blech, gepaart mit unzähligen Teilen Industriell gefertigt, in einem Menschen so viel Emotion und Gefühle auslösen kann. Einem km für km aus dem Alltag entschleunigt und zurück auf den Boden holt und für einen Moment die Zeit scheinbar still steht.

    Aber jeder der mal ein 1er Golf Cabrio gefahren ist, weiß genau was ich meine ²³


    Mein Showroom & Vorstellung -> GOC 1 -Sportline

  • Das mit dem Fiberglas ist eine gute Idee, bei mir war jetzt nach 10 Jahren die hintere Stange verbogen. Musste ich das Windschott öffnen um die Stange zu entnehmen und dann richten. Mit Fiberglas wäre das nicht passiert. Allerdings muß man bzw. die Produktentwicklung bei Windesa von dem Otto-Normal-Cabrio Fahrer mit 2 linken Händen ausgehen und die Produkte darauf zurechtschneiden und nicht auf so Bastlerfüchse wie Dich und viele andere hier die schon Ihr Leben lang jede Schraube am G1C mit Teilenummer ansprechen. ;) 8)

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Zeltstangen zusammenbauen ist ja auch für doppelte Linkshänder keine Geheimwissenschaft 😂

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das hat mich schon immer interessiert: Wozu braucht ein 1ser ein Windschott? Da stürmt doch kaum etwas. Für Toupetträger? :evil: Dann reicht ja auch ein Schiebedach.


    Und Tschüss

    Olaf

    Ein Cabrio hat nunmal kein Schiebedach...

    Der Wind pfeift schon ordentlich in die Ohren, da ich mich nun für ein Windschott, wie von den Experten empfohlen, entschieden habe, konnte ich einen sehr deutlichen Unterschied feststellen. Auch meine Maus auf dem Beifahrersitz ist begeistert....

  • Auch meine Maus auf dem Beifahrersitz ist begeistert....

    Und das ist Gold wert, weil dann auch mal wieder irgendeine andere Unsinnigkeit eher gebilligt wird ;)