öldruck bei 3Tsd U/min 2H Motor

  • ...mindestens 3 bar !

    Richtig! Aber die Messung sollte mit winem geeichten Messgerät erfolgen.


    Die „Schätzeisen“ von Zubehör-Anzeigen in der Mittelkonsole sind recht ungenau.


    Schon weitere Verbraucher an den Leitungen zum Zusatzinstrument beeinflussen die angezeigten Werte, außer man verwendet geeignete Kabelquerschnitte. Ich empfehle (/) von 1,5mm.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Richtig! Aber die Messung sollte mit winem geeichten Messgerät erfolgen.

    Alo die Instrumente von VDO oder Racimex bzw orig. VW/Audi messen schon recht genau. Meine Erfahrung bzw bei Vergleichsmessungen mit externen Messgeräten.

    Schuld an abnehmendem bzw zu geringem Öldruck sind meist verschlissenen Pleuel- und Hauptlager sowie die oft "vergessenen" Lager der Nebenwelle.

    Wobei beim 827er Motor die Hauptlager die wenigsten Probleme machen. Dagegen die Nebenwelle nur zu oft.


    Schon weitere Verbraucher an den Leitungen zum Zusatzinstrument beeinflussen die angezeigten Werte, außer man verwendet geeignete Kabelquerschnitte. Ich empfehle (/) von 1,5mm.

    Ist mir bewußt. Ich verwende durch die Bank nur 1,5mm2 Kabel bei nachgerüsteten, elektr. Bauteilen.


    Dann laß den Öldruck am besten mal in einer Werke an geeichten Messgeräten prüfen, dann bist safe !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Was ist denn die Werksvorgabe?

    Bei mir sind es laut Schätzeisen ca 3 bar bei ca 100 Grad und wird auch weniger wenn es noch heißer wird. Ich meine, dass es knapp unter 2,5 bar ging bei sehr heißem Öl. Muss ich nochmal nachschauen.


    Funktionieren tut es trotzdem 😁



  • Es kommt an, wo man den Öldruck abnimmt.

    Unten am Ölfilterflansch sind es ca. 0.8 bis 1 bar mehr an Druck als oben am Zylinderkopf.

    Am Flansch unten ist maßgebend.

    Meine 827er Motoren haben bei 3000 U/min IMMER mindestens 3 bar Öldruck, egal wie heiß das Motoröl wird.

    Bei 90 bis 110 Grad Öltemperatur hab ich ab 3000 U/min 3 bis 4,5 bar.

    Motoröl im Gti/PF ist ein 10W50 und im 1,8er RP ein 10W40.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Meine 827er Motoren haben bei 3000 U/min IMMER mindestens 3 bar Öldruck, egal wie heiß das Motoröl wird.

    Wo denn gemessen? Weil ich habe die Zusatzinstrumente ab Werk verbaut und der Oeldruck wird oben am Zylinderkopf gemessen und um diesen Wert geht es mir.

  • Ah, Danke!

    Dann sind deine angegebenen Werte für mich auch plausibler. Ich empfand die Angaben (auch in anderen Posts) immer als sehr hoch. Ich messe oben am Kopf.


    Unten am Flansch habe ich auch deutlich mehr Druck (komischer Satz :/ ). Dort hatte ich mit dem alten Motor auch mal eine zeitlang den VDO Sensor und da war deutlich mehr Druck in allen Drehzahlen.