Hallo,
wieviel Oeldruck sollte ungefaehr bei ca. 3Tsd U/min bei ca. 105 Grad Oeltemperatur vorhanden sein? Geht um den 2H Motor.
Hallo,
wieviel Oeldruck sollte ungefaehr bei ca. 3Tsd U/min bei ca. 105 Grad Oeltemperatur vorhanden sein? Geht um den 2H Motor.
Hallo,
wieviel Oeldruck sollte ungefaehr bei ca. 3Tsd U/min bei ca. 105 Grad Oeltemperatur vorhanden sein? Geht um den 2H Motor.
...mindestens 3 bar !
...mindestens 3 bar !
Richtig! Aber die Messung sollte mit winem geeichten Messgerät erfolgen.
Die „Schätzeisen“ von Zubehör-Anzeigen in der Mittelkonsole sind recht ungenau.
Schon weitere Verbraucher an den Leitungen zum Zusatzinstrument beeinflussen die angezeigten Werte, außer man verwendet geeignete Kabelquerschnitte. Ich empfehle (/) von 1,5mm.
Richtig! Aber die Messung sollte mit winem geeichten Messgerät erfolgen.
Alo die Instrumente von VDO oder Racimex bzw orig. VW/Audi messen schon recht genau. Meine Erfahrung bzw bei Vergleichsmessungen mit externen Messgeräten.
Schuld an abnehmendem bzw zu geringem Öldruck sind meist verschlissenen Pleuel- und Hauptlager sowie die oft "vergessenen" Lager der Nebenwelle.
Wobei beim 827er Motor die Hauptlager die wenigsten Probleme machen. Dagegen die Nebenwelle nur zu oft.
Schon weitere Verbraucher an den Leitungen zum Zusatzinstrument beeinflussen die angezeigten Werte, außer man verwendet geeignete Kabelquerschnitte. Ich empfehle (/) von 1,5mm.
Ist mir bewußt. Ich verwende durch die Bank nur 1,5mm2 Kabel bei nachgerüsteten, elektr. Bauteilen.
Dann laß den Öldruck am besten mal in einer Werke an geeichten Messgeräten prüfen, dann bist safe !
Was ist denn die Werksvorgabe?
Bei mir sind es laut Schätzeisen ca 3 bar bei ca 100 Grad und wird auch weniger wenn es noch heißer wird. Ich meine, dass es knapp unter 2,5 bar ging bei sehr heißem Öl. Muss ich nochmal nachschauen.
Funktionieren tut es trotzdem 😁
Alles anzeigenWas ist denn die Werksvorgabe?
Bei mir sind es laut Schätzeisen ca 3 bar bei ca 100 Grad und wird auch weniger wenn es noch heißer wird. Ich meine, dass es knapp unter 2,5 bar ging bei sehr heißem Öl. Muss ich nochmal nachschauen.
Funktionieren tut es trotzdem 😁
Es kommt an, wo man den Öldruck abnimmt.
Unten am Ölfilterflansch sind es ca. 0.8 bis 1 bar mehr an Druck als oben am Zylinderkopf.
Am Flansch unten ist maßgebend.
Meine 827er Motoren haben bei 3000 U/min IMMER mindestens 3 bar Öldruck, egal wie heiß das Motoröl wird.
Bei 90 bis 110 Grad Öltemperatur hab ich ab 3000 U/min 3 bis 4,5 bar.
Motoröl im Gti/PF ist ein 10W50 und im 1,8er RP ein 10W40.
Meine 827er Motoren haben bei 3000 U/min IMMER mindestens 3 bar Öldruck, egal wie heiß das Motoröl wird.
Wo denn gemessen? Weil ich habe die Zusatzinstrumente ab Werk verbaut und der Oeldruck wird oben am Zylinderkopf gemessen und um diesen Wert geht es mir.
Ah, Danke!
Dann sind deine angegebenen Werte für mich auch plausibler. Ich empfand die Angaben (auch in anderen Posts) immer als sehr hoch. Ich messe oben am Kopf.
Unten am Flansch habe ich auch deutlich mehr Druck (komischer Satz ). Dort hatte ich mit dem alten Motor auch mal eine zeitlang den VDO Sensor und da war deutlich mehr Druck in allen Drehzahlen.
Hier mal aktuell die Öldrücke an meinem 1,8er/90 PS
Wo denn gemessen? Weil ich habe die Zusatzinstrumente ab Werk verbaut und der Oeldruck wird oben am Zylinderkopf gemessen und um diesen Wert geht es mir.
Beim Gti/PF sitzt der Sensor im Kopf, beim RP hier am Flansch.
Hier die Werte vom GTI