Hallo,
wieviel Oeldruck sollte ungefaehr bei ca. 3Tsd U/min bei ca. 105 Grad Oeltemperatur vorhanden sein? Geht um den 2H Motor.
Hallo,
wieviel Oeldruck sollte ungefaehr bei ca. 3Tsd U/min bei ca. 105 Grad Oeltemperatur vorhanden sein? Geht um den 2H Motor.
Hallo,
wieviel Oeldruck sollte ungefaehr bei ca. 3Tsd U/min bei ca. 105 Grad Oeltemperatur vorhanden sein? Geht um den 2H Motor.
...mindestens 3 bar !
...mindestens 3 bar !
Richtig! Aber die Messung sollte mit winem geeichten Messgerät erfolgen.
Die „Schätzeisen“ von Zubehör-Anzeigen in der Mittelkonsole sind recht ungenau.
Schon weitere Verbraucher an den Leitungen zum Zusatzinstrument beeinflussen die angezeigten Werte, außer man verwendet geeignete Kabelquerschnitte. Ich empfehle (/) von 1,5mm.
Richtig! Aber die Messung sollte mit winem geeichten Messgerät erfolgen.
Alo die Instrumente von VDO oder Racimex bzw orig. VW/Audi messen schon recht genau. Meine Erfahrung bzw bei Vergleichsmessungen mit externen Messgeräten.
Schuld an abnehmendem bzw zu geringem Öldruck sind meist verschlissenen Pleuel- und Hauptlager sowie die oft "vergessenen" Lager der Nebenwelle.
Wobei beim 827er Motor die Hauptlager die wenigsten Probleme machen. Dagegen die Nebenwelle nur zu oft.
Schon weitere Verbraucher an den Leitungen zum Zusatzinstrument beeinflussen die angezeigten Werte, außer man verwendet geeignete Kabelquerschnitte. Ich empfehle (/) von 1,5mm.
Ist mir bewußt. Ich verwende durch die Bank nur 1,5mm2 Kabel bei nachgerüsteten, elektr. Bauteilen.
Dann laß den Öldruck am besten mal in einer Werke an geeichten Messgeräten prüfen, dann bist safe !
Was ist denn die Werksvorgabe?
Bei mir sind es laut Schätzeisen ca 3 bar bei ca 100 Grad und wird auch weniger wenn es noch heißer wird. Ich meine, dass es knapp unter 2,5 bar ging bei sehr heißem Öl. Muss ich nochmal nachschauen.
Funktionieren tut es trotzdem 😁
Alles anzeigenWas ist denn die Werksvorgabe?
Bei mir sind es laut Schätzeisen ca 3 bar bei ca 100 Grad und wird auch weniger wenn es noch heißer wird. Ich meine, dass es knapp unter 2,5 bar ging bei sehr heißem Öl. Muss ich nochmal nachschauen.
Funktionieren tut es trotzdem 😁
Es kommt an, wo man den Öldruck abnimmt.
Unten am Ölfilterflansch sind es ca. 0.8 bis 1 bar mehr an Druck als oben am Zylinderkopf.
Am Flansch unten ist maßgebend.
Meine 827er Motoren haben bei 3000 U/min IMMER mindestens 3 bar Öldruck, egal wie heiß das Motoröl wird.
Bei 90 bis 110 Grad Öltemperatur hab ich ab 3000 U/min 3 bis 4,5 bar.
Motoröl im Gti/PF ist ein 10W50 und im 1,8er RP ein 10W40.
Meine 827er Motoren haben bei 3000 U/min IMMER mindestens 3 bar Öldruck, egal wie heiß das Motoröl wird.
Wo denn gemessen? Weil ich habe die Zusatzinstrumente ab Werk verbaut und der Oeldruck wird oben am Zylinderkopf gemessen und um diesen Wert geht es mir.
Ah, Danke!
Dann sind deine angegebenen Werte für mich auch plausibler. Ich empfand die Angaben (auch in anderen Posts) immer als sehr hoch. Ich messe oben am Kopf.
Unten am Flansch habe ich auch deutlich mehr Druck (komischer Satz ). Dort hatte ich mit dem alten Motor auch mal eine zeitlang den VDO Sensor und da war deutlich mehr Druck in allen Drehzahlen.
Hier mal aktuell die Öldrücke an meinem 1,8er/90 PS
Wo denn gemessen? Weil ich habe die Zusatzinstrumente ab Werk verbaut und der Oeldruck wird oben am Zylinderkopf gemessen und um diesen Wert geht es mir.
Beim Gti/PF sitzt der Sensor im Kopf, beim RP hier am Flansch.
Hier die Werte vom GTI
Also, nochmals. Ich messe oben am Zylinderkopf. Bei ca. 100 Grad zeigt das orig. Zusatzinstrument bei ca. 3Tsd Umdrehungen bei mir etwas ueber 2 Bar an. (Luefter/Klimaanlage und Licht ist aus.) Mein ein wenig leckender "Qualitaetsoeldruckmesser" von CCLIVE bestaetigt den Wert, etwas ueber 2 Bar. Im Stand sind es ca. 0,4 Bar. Wie geschrieben, alles Werte oben am Zylinderkopf.
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Der Motor hat knapp 200 Tsd gelaufen und schnurrt ansonsten wie ein Kaetzchen.
Da der Warnkontakt am ZK erst ab 0,25bar warnt, würde ich sagen, das passt. Meiner war auch warm
im Stand auch immer um ~0,5bar.
Naja, im Sommer nach Autobahnfahrt faengt das Laempchen dann im Stand vor der Garage schon mal an zu blinken. Kurz Gas geben und es ist wieder weg. Also so ganz toll finde ich das alles nicht. Die Frage ist nur ob da dringend Handlungsbedarf besteht. An die Oelpumpe kommt man ja noch von unten aber um die sagenumwobenen Zwischenwellenlager zu machen muss der Motor raus.
Was fährst du denn für ein Öl. Das macht auch viel aus.
Wie hoch ist dein Leerlauf eingestellt?
Also 0,4 im Stand ist eigentlich noch okay. Die 2bar bei 3000 sind jetzt auch keine Traumwerte, aber ich denke noch okay. Aber nach der Autobahn sollte der Öldruck trotzdem da sein.
kay_algeciras Du kannst das Problem mit 10W60 (z.B. Liqui Moly) noch etwas verzögern, da dies heiss etwas dicker ist. Aber irgendwann würde ich den Motor überholen.
Bei 200.000km kann man sich mal die Pleuellager anschauen bzw diese erneuern.
Vorher mit Plasigauge ausmessen.
Normalerweise ninnt man dazu wieder Lagerschalen ind Std.
Trotzdem vorher messen !
Die Pleuelschrauben ( Dehnschrauben ) dürfen EINMAL nachgezogen werden mit Sollwert.
Im Zweifelsfalle neue Pleuelschrauben nehmen.
Ich fahre z. Zt. halbsynthetisches 20w50.
Ich fahre z. Zt. halbsynthetisches 20w50.
...dann solltest Du handeln !
Hab es gerade mal bei meinem geschaut. Laut Zusatzanzeige bei 2000u/min knapp über 2 Bar, bei 3000u/min und mehr knapp 2,5 bis max 3 Bar. Warmer Motor. Ist wohl auch zu wenig... meiner hat 261.000 runter. Da werden dann wohl auch die Lager fällig...