Alles anzeigenAcki,,,die auch nicht !
Die hier wäre die richtige:
https://theibach-performance-s…f-corrado-passat::67.html
Diese hat/hätte 36mm hohe Zahnräder.
Ach Mist, wer lesen kann….
Alles anzeigenAcki,,,die auch nicht !
Die hier wäre die richtige:
https://theibach-performance-s…f-corrado-passat::67.html
Diese hat/hätte 36mm hohe Zahnräder.
Ach Mist, wer lesen kann….
Also zwingend nötig ist die G60 Ölpumpe auch nicht unbedingt.
Wenn alle Haupt- , Pleuel- und Nebenlager in Ordnung sind und auch die normale Ölpumpe ( 30mm Zahnräder ) in Ordnung ist, dann hat man Öldruck genug.
Ich hatte ja mal Fotos von meinen Golf 2 hier eingestellt mit Momentaufnahmen der Öldruckanzeige...die haben beide ausreichend Öldruck.
Heißt, ab 2000 U/min min. 2bar bzw eher etwas drüber und ab 3000 U/min gute 3bar bis 3,5bar und mehr.
Nur wer seinem 2H entsprechend mehr Leistung verpasst und ihm die Mehrleistung auch öfter/regelmäßig abverlangt, da ist die große Ölpumpe halt von Vorteil mit ihren 20% mehr Förderleistung...gerade bei Hitze.
Heißt, ab 2000 U/min min. 2bar bzw eher etwas drüber und ab 3000 U/min gute 3bar bis 3,5bar und mehr.
Ungefähr so ist auch meine Faustregel. Pro 1000 u/min 1 bar Öldruck (z.B. bei 4000 u/min 4 bar). Wenn ganz heiss max 0.5 drunter (also z.B. bei 4000 u/min 3.5 bar.
Ungefähr so ist auch meine Faustregel. Pro 1000 u/min 1 bar Öldruck (z.B. bei 4000 u/min 4 bar). Wenn ganz heiss max 0.5 drunter (also z.B. bei 4000 u/min 3.5 bar.
Korrekt.
Das Lieferproblem mit der großen Ölpumpe betrifft im Moment auch professionelle Motortuner !
Ein Kollege fährt einen Golf 2 mit 1,9 ltr. Motor ( 82,5er Kolben ) und ca 198 PS als Gruppe H-Auto im Slalom. Der Motor dreht bis ca. 8300 U/min und benötigt auch entsprechend stabilen/sicheren Öldruck. Dieser Motor ist zur Zeit bei seinem "Haustuner" in Revision.
Jedoch ist aktuell keine G60 Ölpumpe mit 36mm Zahnrädern aufzutreiben...die wäre jedoch hier absolut nötig !
Man kann zwar mit einem "Kunstgriff" am Überdruckventil der normalen Ölpumpe der Öldruck etwas anheben, ergibt hier jedoch alleine wenig Sinn. Hier fehlt schlichtweg die höhere Förderleistung der großen Pumpe zwecks besserer Ölkühlung und der sicheren Versorgung der Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung. Ein kühlerer Kolbernboden verringert halt auch deutlich die Klopfneigung.
Fast alle 1,9er und 2,0 ltr. Motoren haben diese Kolbenbodenkühlung/Spritzdüsen ab Werk, wie die Motoren im Passat, Golf 3 GTI oder Audi 80/90 B3/B4. Und genau deshalb haben die auch die große Ölpumpe sereinmäßig verbaut.
So sieht es gerade im 5 Zylinder Audi 100 aus
Alles anzeigenKorrekt.
Das Lieferproblem mit der großen Ölpumpe betrifft im Moment auch professionelle Motortuner !
Ein Kollege fährt einen Golf 2 mit 1,9 ltr. Motor ( 82,5er Kolben ) und ca 198 PS als Gruppe H-Auto im Slalom. Der Motor dreht bis ca. 8300 U/min und benötigt auch entsprechend stabilen/sicheren Öldruck. Dieser Motor ist zur Zeit bei seinem "Haustuner" in Revision.
Jedoch ist aktuell keine G60 Ölpumpe mit 36mm Zahnrädern aufzutreiben...die wäre jedoch hier absolut nötig !
Man kann zwar mit einem "Kunstgriff" am Überdruckventil der normalen Ölpumpe der Öldruck etwas anheben, ergibt hier jedoch alleine wenig Sinn. Hier fehlt schlichtweg die höhere Förderleistung der großen Pumpe zwecks besserer Ölkühlung und der sicheren Versorgung der Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung. Ein kühlerer Kolbernboden verringert halt auch deutlich die Klopfneigung.
Fast alle 1,9er und 2,0 ltr. Motoren haben diese Kolbenbodenkühlung/Spritzdüsen ab Werk, wie die Motoren im Passat, Golf 3 GTI oder Audi 80/90 B3/B4. Und genau deshalb haben die auch die große Ölpumpe sereinmäßig verbaut.
Hier soll sie auf Lager sein.
Austauschmotoren, Zylinderköpfe, Ersatzteile | Tornau Motoren
Ich habe vor 4 Monaten auch noch eine bekommen.
Hier soll sie auf Lager sein.
https://tornau-motoren.de/de/g/10013600
Ich habe vor 4 Monaten auch noch eine bekommen.
Also wenn das die große Pumpe ist, dann geb ich meinem Kollegen mal Bescheid.
Danke.
So sieht es gerade im 5 Zylinder Audi 100 aus
...gut schaut das aus.
Auch mit dem Öldruck.
Also wenn das die große Pumpe ist, dann geb ich meinem Kollegen mal Bescheid
Bloß nicht
Sonst kostet die morgen gleich das Doppelte wenn der Verkäufer das mitbekommt
Siehe Spritzpumpe:
Das ist denke ich einen Versuch wert. Besser eine g60 Pumpe auf lager zu haben, als keine mehr zu bekommen wenn man sie braucht.
027115105B ist die TN laut Tornau, und demnach vom 2E/AGG/ADY.
Damit finden sich noch weitere Lieferanten/Marken
allerdings steht da halt immer nicht dran, ob wirklich 36mm drin ist.
Bloß nicht
Sonst kostet die morgen gleich das Doppelte wenn der Verkäufer das mitbekommt
Dann sollte man schleunigst Handeln und noch par Stück aufeinmal kaufen für den Preis .
Also wenn das die große Pumpe ist, dann geb ich meinem Kollegen mal Bescheid.
Danke.
Ja ist definitiv die richtige hab ich verglichen
Ja ist definitiv die richtige hab ich verglichen
Danke Dir.
Mein Clubkollege hat den Motorenbauer beauftragt, bei Tornau eine solche Ölpumpe zu kaufen.
So funktioniert das Netzwerk 😄
mal ne blöde frage...
die passt 1:1 in nen 2h?
muss da nix umgebaut werden?
Hier soll sie auf Lager sein.
https://tornau-motoren.de/de/g/10013600
Ich habe vor 4 Monaten auch noch eine bekommen.
Sie passt bei allen 827er Motoren.
Aber bei einem Standard 2H Motor ist die große Ölpumpe meiner Meinung nach nicht notwendig.
Wenn man zu wenig Öldruck hat und auch der Wechsel auf ein dickes 15W50 keine Besserung bringt, sollte man Sich langsam mal um das Problem im Motor kümmern. Da wird die große Ölpumpe wenn überhaupt nur kurzzeitig die Symptome kaschieren.
Die 2H Motoren haben definitiv keine unterdimensionierte Ölpumpe. Ich finde es eher beeindruckend, wie solide der 2H konstruiert wurde. Die doch sehr hohen Laufleistungen vieler Motoren sprechen da meiner Meinung nach für sich. Bei guter Pflege sind doch eine halbe Million Kilometer keine Utopie.
Dass die große Ölpumpe bei getunten Motoren durchaus Vorteile durch einen höheren Volumenstrom hat, möchte ich nicht abstreiten.
Wollte nur mal deutlich machen, dass ein Standard 2H diese Pumpe nicht braucht, da ich das Gefühl habe, dass viele Leute glauben, ihren defekten Motor mit einer größeren Ölpumpe „reparieren“ zu können.
Wenn der Öldruck nicht stimmt, über Revision der Lager nachdenken und nicht die Symptome mit ner größeren Ölpumpe kaschieren.
Lasst die selten gewordene Ölpumpe den Motoren, die sie wirklich brauchen.
Natürlich braucht man sie nicht.
Wenn man aber sowieso eine neue braucht kann die große Pumpe eben nicht schaden.
Alles anzeigenAber bei einem Standard 2H Motor ist die große Ölpumpe meiner Meinung nach nicht notwendig.
Wenn man zu wenig Öldruck hat und auch der Wechsel auf ein dickes 15W50 keine Besserung bringt, sollte man Sich langsam mal um das Problem im Motor kümmern. Da wird die große Ölpumpe wenn überhaupt nur kurzzeitig die Symptome kaschieren.
Die 2H Motoren haben definitiv keine unterdimensionierte Ölpumpe. Ich finde es eher beeindruckend, wie solide der 2H konstruiert wurde. Die doch sehr hohen Laufleistungen vieler Motoren sprechen da meiner Meinung nach für sich. Bei guter Pflege sind doch eine halbe Million Kilometer keine Utopie.
Dass die große Ölpumpe bei getunten Motoren durchaus Vorteile durch einen höheren Volumenstrom hat, möchte ich nicht abstreiten.
Wollte nur mal deutlich machen, dass ein Standard 2H diese Pumpe nicht braucht, da ich das Gefühl habe, dass viele Leute glauben, ihren defekten Motor mit einer größeren Ölpumpe „reparieren“ zu können.
Wenn der Öldruck nicht stimmt, über Revision der Lager nachdenken und nicht die Symptome mit ner größeren Ölpumpe kaschieren.
Lasst die selten gewordene Ölpumpe den Motoren, die sie wirklich brauchen.
Eigentlich sind ALLE 827er Motoren hoch standfest.
Voraussetzung ist halt immer regelmäßige Wartung und alle 15.000 Ölwechsel incl. Filter.
Leider wird/wurde das in der Vergangenheit bei vielen Autos schlichtweg gerne "vergessen" bzw die Besitzer waren eben sehr nachlässig.
Der nächste badet es dann über kurz oder lang aus !
Ich hab schon 827er Motoren gesehen, die waren mit nur 120. Bis 150.000km Laufleistung im Motor drinnen richtig "zugerotzt" und verkrustet...schlimm.
Ölwannen schon gesehen, da war der Rest Motoröl schwarz-grauer Pudding.
Ölfilter rausgedreht, die waren doppelt so schwer wie "normal" aufgrund von Ölschlamm und Dreck.
Und genau so kommen dann die ärgerlicher Spätschäden für die nächsten Besitzer.
Klar das gibt es auch. Da hast du recht. Das ist halt immer schade, wenn so mit den Autos umgegangen wird, erst recht, wie du schon sagtest, für den nächsten Besitzer.
Regelmäßige Wartung ist das A und O bei jeder Maschine. Wenn das gegeben ist laufen die Motoren auch ewig.