Hilfe bei Ersatzteilbeschaffung "Thermoschalter für die Einspritzanlage"

  • Liebe Leute !


    Habe aktuell folgende Anfrage bekommen - könnt ihr euch vorstellen welches Ersatzteil in diesem Fall gesucht wird ?



    Welcher Thermoschalter sitzt in einer Metallmanschette und könnte hier gesucht werden ? :/


    Mir selbst fällt da nichts wirklich 100%ig passendes zu ein. Der blaue Fühler sitzt nicht in einer Metallmanschette und der Thermoschalter im Kühler als auch am Kopf sorgen nicht dafür das der Wagen ausgeht


    Die Person wird noch mal bei der Werkstatt nachfragen wo der Meister das Teil nicht findet um welchen Motor und welches Teil es sich handelt aber die hat aktuell wegen Urlaub geschlossen


    Bin gespannt :)

  • Baujahr 1988 + "Metallmanschette" (es soll wohl der Kühlwasserflansch gemeint sein) klingt für mich nach JH.

    Beim JH gibt es die Begrifflichkeiten Thermoschalter (roter Pfeil) sowie Thermozeitschalter(grüner Pfeil).


    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Prima - danke !


    Dabei stieß ich auf folgenden Fred:


    Somit hätte ich schon mal die Teilenummer des ThermoZEITschalters:

    Zitat von reira

    Das Kaltstartventil wird angesteuert über den Thermoschalter (braun 043 906 163 A) vorne am Kopf

    Das wäre dann der ThermoZEITschalter laut deiner Definition


    Aber ist das jetzt ein Witz ? Nicht lieferbar und gebraucht 150 Tacken ? :huh:




    Alter Schwede :|


    Mal nach dem Thermoschalter suchen :eye:

  • Ich bin mir sicher das es nicht der Thermoschalter ist weil er ja nur arbeitet wenn der Motor kalt ist und schon bei geringer Motortemperatur nicht mehr reagiert. Bedeutet er ist wirklich nur für den Kaltstart und hat daher überhaupt nichts mit dem zu tun das bei warmen Motor das Standgas nicht gehalten wird.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Der Thermozeitschalter bestimmt die Öffnungsdauer des Kaltstartventils, bei -20°C ca. 11 Sekunden, bei +20°C ca. 2 Sekunden.

    Der Thermoschalter öffnet bei ungefähr 30°C (genauer Wert steht drauf) und sorgt dafür das dann die Lambdasonde das Taktverhältnis regelt, davor wird das Taktverhältnis von einem festen programmierten Wert im Steuergerät bestimmt.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Das bedeutet im Umkehrschluß dann das beide Bauteile für die genannte Symptomatik gar nicht die Ursache sein können. Es war ja nie von Kaltlauf oder Startschwierigkeiten die Rede sondern davon das der Motor ausgeht so bald es zum Stop and Go kommt.


    Anders und viel einfacher ausgedrückt könnte man nun klassisch sagen "der Motor hat keinen Leerlauf"


    Zitat

    Defekt ist der Thermoschalter für die Einspritzanlage, der in einer Metall Manschette sitzt.

    Daher geht der Wagen dauernd aus, wenn ich Stop and Go fahren muss.

    Dann kann es sein das der Meister die Ursache des Fehlers fehldiagnostiziert haben könnte.


    Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt kann man einstellen - das Unterdrucksystem kann man auch prüfen - bis hin zum BKV.


    Werde weitere Informationen einholen - danke :thumbup:

  • Das bedeutet im Umkehrschluß dann das beide Bauteile für die genannte Symptomatik gar nicht die Ursache sein können.

    Das würde ich auch sagen. Selbst wenn der Thermoschalter nicht mehr öffnen würde, also dem Steuergerät dauerhaft sagt die Lambdasonde ist noch zu kalt, wäre wohl nicht so ein Fehlerbild zu erwarten.


    Anders und viel einfacher ausgedrückt könnte man nun klassisch sagen "der Motor hat keinen Leerlauf"

    Eines der Probleme des JH, auch weil es für den Leerlauf kein spezielles Regelbauteil gibt und sich der Leerlauf aus dem korrekten Zusammenspiel aller Bauteile ergeben muss.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!


  • Hier noch neu zu bekommen aber zum stolzen Preis.


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/f026t03100

  • Dann passt die Diagnose der Werkstatt nicht wirklich zum Fehlerbild. Ich würde mir erstmal die üblichen Verdächtigen (Nebenluft, Einspritzdüsenverschleiß, Zündzeitpunkt usw.) ansehen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!