Wellendichtring Antriebswelle

  • Pass aber bitte bei deinem Getriebe auf, dass der Gelenkflansch nicht schon eingelaufen ist, bzw eine Riefe vom alten Simmering hat. Wird ein neuer Simmerring an der gleichen Stelle zur alten Laufspur eingebaut wird der Flansch gerne nach wenigen hundert Kilometer schon wieder undicht!
    Hab leider gerade das Problem gehabt.
    Abhilfe kann es schaffen den Simmerring 1-2mm weniger weit einzupressen, sodass dieser auf einer neuen Laufspur dichtet. Hier zwingend aufpassen, dass der Simmering nicht schräg eingepresst wird.

  • Ich kann mir schlecht vorstellen, dass da keine Feder verbaut ist und wenn wirklich nicht, ist es sicher nicht zu empfehlen 😅


    Die Feder hält deine Anlaufscheibe in Position. Eventuell fliegt dir diese dann auch raus und zerlegt sich in deinem Getriebe in seine Einzelteile.

    Wahrscheinlich wirst du diese somit auch nicht mehr drin vorgefunden haben.


    Davon unabhängig hat das Differenzial dann 0% Sperrwirkung. Ob sich hieraus Nachteile ergeben und wenn ja in welcher Gewichtung kann ich gerade nicht überblicken.

  • Ich kann mir schlecht vorstellen, dass da keine Feder verbaut ist

    Natürlich ist dort eine Feder hinter - siehe vorletztes Bild von diesem Beitrag:



    Nur die ganz alten 020er hatten KEINE Feder - siehe diesen Beitrag:


  • Natürlich ist dort eine Feder hinter - siehe vorletztes Bild von diesem Beitrag:

    Das ist ja das, was ich damit gesagt habe. Zumindest meinte ich das Federpaket, welches auf die Anlaufscheibe drückt und beim 2h (späte Getriebe) immer drin sein sollte.


    Deswegen auch der Hinweis für keule, dass bei ihm so etwas nicht stimmt wenn er keine verbaut hat.