JH läuft nicht

  • Es ist der Stecker für das Leerlaufanhebungsventil. Kommt über den Motorkabelbaum an die ZE. Dort habe ich aber als Gegenstück nur das rot-schwarze Kabel vom gelben Stecker. Das Gegenstück für grün-weiß fehlt mir.

    Ich kann morgen mal ein besseres Foto machen.

    Und danke schon mal für deine Hilfe

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  • Das hilft mir dann schon mal weiter. Dann müsste der Stecker ja theoretisch von dem Relais kommen, der dann dort fehlt, oder? Ich habe einmal ein Relais Nr1 auf Steckplatz 6 und einmal das Relais 57 auf einem Zusatzsteckplatz

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  • So, hab nun alles beisammen, aber läuft leider nur im Standgas und das auch ehrlich gesagt wie ein Sack Nüsse.

    Es arbeitet fast alles wie es soll. Ich habe aber ein Problem mit Kraftstoff (vermute ich).

    Zur Info, beide Pumpen und Dilter sind neu. Habe auch ordentlich Druck bis zum Mengenteiler. Danach kommt nicht mehr viel. Drehe ich oben drauf einen Leitung auf, tropft es nur ein wenig. Wieviel Druck muss ab dem Mengenteiler auf den Leitungen liegen?

  • Wenn du Verschraubung am Kaltstarventil im Ansaugrohr lockerst muss da richtig Druck draufsein und das Benzin schisst dir entgegen,deshalb auch immer wenn man an den Leitungen arbeitet eine Lappen drüber das einem nichts entgegen kommt!

    locker also mal die Leitung am Kaltstartventil und am Warmlaufregler,es sollte schon gehört Druck vorhanden sein.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ja, am Kaltstartventil und Warmlaufregler sprüht es fein raus wenn ich die Leitungen löse. Also Druck ist sort drauf.

    Löse ich aber einw der 4 Leitungen auf dem Mengenteiler dröppelt es nur leicht

  • Der Druck im mengenteiler wird vom Warmlaufregler gesteuert,dann ist dort der Fehler zu suchen.

    Beachte auch den Thermozeitschalter.

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  • So, zum Warmlaufregler. Widerstandswert liegt bei 19,8 Ohm. Das sollte ok sein. Jetzt habe ich am Stecker die Spannung messen wollen und die zeigt 0,2 V. Am TZS liegen die 12 Volt an ebenso am Kaltstartventil. Leider läuft er nicht länger als 2 Sekunden. Daher kann ich noch nicht sagen wie lange die Spannung anliegt

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  • Der Warmlaufregeler steuert den Druck zum Mengenteiler und ist abhängig von der Motortemperatur weshalb er auch am Motorblock angeschraubt ist.

    In dem Teil sitz eine Bimetalfeder und es bekommt vomTermozeitschalter (Messingtei sitzt im Wasserrohr) Steuerstrom(frag mich nicht nach Werten dazu) über die beiden Benzinleitungen wird der Druck im Mengenteiler gesteuert,wenn also das zusammenspiel nicht paßt läuft die Fuhre nicht.

    Hast du mal die Düsen gezogen um zusehen wie sie abspritzen?

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  • Der Warmlaufregler wird permanent bestromt, wenn der Motor läuft. Da wird nix geregelt oder gesteuert. Selbst wenn der Warmlaufregler "elektrisch" vollkommen kaputt wäre, müsste der kalte Motor erstmal tadellos laufen. Also kann der Warmlaufregler nur noch "mechanisch" kaputt sein, hier würde eine Steuerdruckprüfung mit einer Benzindruckmessuhr Klarheit schaffen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ich muss vermutlich warten bis mein Nachbar zurück ist. Dann werden wir den Steuerdruck mal messen. Ich hoffe er kommt diese Woche zurück. Trotzdem werde ich das Spritzbild der Düsen kontrollieren. Er lief ja vor dem Umbau tadellos. Das einzige was nicht umgebaut wurde aus dem Spender war der Cachetank, der Druckspeicher und die Pumpen. Das alles wurde aber erneuert.

  • Also das Sprühbild sieht mies aus. Zwei Düsen sprühen sauber, kegelförmig und auch in etwa die gleiche Menge. Die dritte Düse sprüht auch sauber und kegelförmig, mengenmässig aber weniger als die amderen beiden. Die erste Düse tropft und sprüht ein wenig. Allerdings kam dort auch eine schwarze Brühe raus (sah zumindest so aus, als ob es aus der Düse kam. Werde es morgen nochmal bei besserer Beleuchtung machen. Evtl Dreck in den Leitungen?

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  • Hier das Ergebnis der Einspritzdüsen. Düse eins ist hinüber und sprüht nicht sonder läuft eher. Obwohl Düse 1 und 2 bei einer Minute mit ausgelasteter Stauscheibe ca 140 ml einsprühen. Düse 3 und 4 haben ca 120 ml eingesprüht. Aber ebenfalls beide gleichmäßig.

    Gut, Düse eins muss aufgrund des Sprühbildes ersetzt werden. Die anderen 3 sprühen sauber und kegelförmig. Daher würde ich trotz der unterschiedlichen Menge nicht die Einspritzdüsen unter Verdacht nehmen.


    Wie seht ihr das?

  • Tausch die Düsen mal untereinander und schau ob der Fehler mitwandert. Tut er das, ist tatsächlich die Düse hinüber bzw. dicht. Bleibt er auf dem gleichen Zylinder bzw. der gleichen stelle an der Leitung, dann stimmt entweder was mit der Leitung oder dem Mengenteiler ansich nicht.


    Möglichkeit 1: Versuchen die Dinger im Ultraschallbad mit Reinigungslösung zu retten und dach mit Druckluft gut duirchpusten (öffnen erst ab 4 Bar)


    Möglichkeit 2 (und meiner Meinung nach beste, sicherste und lohnenswerteste, wenn auch teuerste Variante): Einen vollständigen Satz NEUE Einspritzdüsen verbauen. Das sind motorlauf- und fahrtechnisch Welten Unterschied. Habe das selbst nun mit mehreren unserer Sciroccos, die ja die gleichen Düsen nutzen durch....gibt nix Besseres als die uralten Dinger durch neue zu ersetzen. Kostet dann halt mal ca. 180€. Ist es aber wert!

  • Was defekt wird hier erstmal erneuert. Ich möchte dieses mal keine Experimente. Was defekt ist und ausgebaut wird, wird später genauer unter die Lupe genommen, evtl instand gesetzt und auf Lager gelegt.

    Jetzt hardere ich nur mit der Teilenummer. Die Düsen haben die Aufschrift 0 437 502 041. Kann es sein das die durch 0 437 502 045 ersetzt wurden?

  • Eine ist definitiv hinüber, das kann man äußerlich schon erkennen.

    Was mich nur verwundert ist, das er einfach direkt nach dem Umbau nicht mehr läuft. Ich werde die Düsen heute mal versetzen und mir das Sprühbild erneut anschauen