Ups! Da war’s wohl mal Zeit für neue Zündkerzen!

  • So, ich hatte heute endlich mal etwas Zeit um mich und geliebte Auto zu kümmern: 2 neue Keilriemen, benzinfilter und Zündkerzen wurden verbaut.


    Die alte. Kerzen sahen auch nicht mehr sehr gut aus. Siehe Fotos.

    Ich war auch überrascht wie schwer die raus zu schrauben gingen. Hatte schon sorge das Gewinde kaputt zu machen. Oder soll man die nicht rausmachen, wenn der Motor noch etwas warm ist?



  • Normalerweise gehen die Kerzen bei warmem Motor gut lose/raus.

    Es sei denn, es wurden kalte Zündkerzen mal in einen heißen Motor geschraubt und zu fest angezogen.

    Niemals sowas machen !

    Immer kalte Zündkerzen in den kalten Motor einschrauben...erst recht, wenn sie neu sind.

    Und tu Dir den Gefallen und nimm nur Zündkerzen ohne "R" bzw ohne Widerstand. Die Zündkabel haben schon 5 bis 8 kOhm Widerstand, den brauchts nicht noch zusätzlich in den Zündkerzen.

    Und dann am besten nur Zündkerzen mit einer Masseelektrode...damit laufen unsere alten Motoren am besten.


    Kein Muss...nur eine Empfehlung aufgrund von Erfahrungen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Und tu Dir den Gefallen und nimm nur Zündkerzen ohne "R" bzw ohne Widerstand. Die Zündkabel haben schon 5 bis 8 kOhm Widerstand, den brauchts nicht noch zusätzlich in den Zündkerzen.

    Und dann am besten nur Zündkerzen mit einer Masseelektrode...damit laufen unsere alten Motoren am besten.

    Welche wuerdest Du da fuer den 2H empfehlen?

  • Und tu Dir den Gefallen und nimm nur Zündkerzen ohne "R" bzw ohne Widerstand. Die Zündkabel haben schon 5 bis 8 kOhm Widerstand, den brauchts nicht noch zusätzlich in den Zündkerzen.

    Und dann am besten nur Zündkerzen mit einer Masseelektrode...damit laufen unsere alten Motoren am besten.

    Ich hab die NGK 3172 bzw. BUR6ET gekauft, die auch hier im Wiki empfohlen werden.

    sind die doch nicht empfehlenswert?


    Völig egal ob kalt oder warm - da machste nix kaputt.


    Wichtig ist das sie OHNE Knarrenbenutzung angezogen werden - mit nur 25 Nm biste dabei.

    Ohne knarrenbebutzung? Was soll das heißen?


    Ich habe keinen drehmomentschlüssel. Zumindest nicht für so kleine Drehmomente.

    Eingeschraubt habe ich sie mit so einem T-förmigen Zündkerzenschlüssel. Einfach reingedreht bis es spürbar fest wurde.

    Aber in den noch etwas warmen Motor, nicht heiß… hoffe das war kein schwerer Fehler!?

  • Ich hab die NGK 3172 bzw. BUR6ET gekauft, die auch hier im Wiki empfohlen werden.

    sind die doch nicht empfehlenswert?

    Funktionieren einwandfrei, fahre ich auch. Der Hinweis von stahlwerk ist trotzdem richtig, ohne Widerstand ist noch besser. Aber solange die Zündspule und Spannungsversorgung fit sind, funktioniert es mit Widerstand aucb bestens (was ich mit 101PS auf dem Prüfstand belegen kann - alles Serie).

  • Eingeschraubt habe ich sie mit so einem T-förmigen Zündkerzenschlüssel.

    Einfach reingedreht bis es spürbar fest wurde.

    Aber in den noch etwas warmen Motor, nicht heiß… hoffe das war kein schwerer Fehler!?

    Das war in Ordnung so. Dieser spezielle Schlüssel ist so konzipiert das du keinen riesigen Hebelarm hast und die Kerzen somit auch nicht über Gebühr anknallen kannst. :thumbup:

  • Wie schon geschrieben, es ist nur eine Empfehlung aufgrund jahrelanger Erfahrung.


    Ich hab mit Zündkerzen da viel mit rumprobiert und getestet...es geht dabei NICHT um "Hexerei" oder Leistungssteigerung .

    Die alten Motoren laufen mit Zündkerzen ohne "R" einfach geschmeidiger/runder, besonders im Leerlauf.

    Besonders diese kleinen Mini-Zündaussetzer im Leerlauf, die man mit "R" Zündkerzen sehr oft hat, sind damit fast immer weg.

    Auch entferne ich IMMER diese Metalbleche an den Zündsteckern zu den Zündkerzen...hier gibt es sehr oft ein überspringen von Zündfunken zum Zylinderkopf. Das sieht man sehr gut in einer stockdunklen Garage. Und diese Zündenergie fehlt dann auch an der Zündkerze.


    Ich nehme auch ausschließlich nur nch 3 Marken...NGK, Bosch und Denso. Was anderes kommt mir nicht mehr in die Zylinderköpfe !


    NOCHMAL...das soll einjeder selbst entscheiden was er da macht bzw reinschraubt.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ein Wort zu den Blechen auf den Kerzensteckern...


    Wenn die fehlen, hören andere Autofahrer deine Drehzahl im Radio.

    Ist mir bei ner Cabrio ausfahrt mit anderen aufgefallen. Das Cabrio hinter mir hatte das so mit den Zündkabeln.

  • lieben Dank für eure Antworten!

    Alles sehr hilfreich.


    Mal noch ne Frage an die Experten hier zu dem Kerzenbild von meinem Motor.

    Kann man da was zu der Einstellung ablesen? oder sind die einfach zu überwuchert mit Rückständen, dass man da gar nichts sagen kann.

    Ich denke sie waren einfach sehr lange drin (alt).


    Bin für Tipps dankbar! :)

  • Also eigentlich sollten die rehbraun sein..... die da oben zeigen mir eher eine zu heiße/ magere Verbrennung oder völlig falschen Wärmewert der Kerzen.


    Zum Widerstand der Kerzen und Kabel .... das dient alles der Funkentstörung . Ohne R ist es zumindest theoretisch besser, weil mehr Spannung an den Elektroden ankommt .

    Praktisch und rechnerisch dürften 5 kOhm kaum was ausmachen, der Widerstand an den Elektroden ist unendlich .... und unendlich plus 5000 Ohm bleibt unendlich ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn das Cabrio nach dem Kerzenwechsel normal und gut läuft, dann wars das.

    Läuft er weiterhin unsauber, dann Zündung überprüfen und ggf. einstellen ( 8 Grad vor OT ), ALLE ( alten ) Unterdruckschläuche mal gegen neue ersetzen und den CO samt Leerlauf einstellen lassen.

    Hier geht man nahe an den Max -Wert auf 0,25 bis 0,28 Vol.% CO.


    Schau Dir die Zündkerzen nach 300km nochmal an...dann siehst weiter.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Welche wuerdest Du da fuer den 2H empfehlen?

    Nimm die Bosch W6DC.

    Die W6 ist etwas "kühler" als die WR7DC bzw W7DC, wie sie in den VW Serviceheften empfohlen werden.

    Eine "kühlere" Zündkerze leitet die Verbrennungshitze/Wärme schneller/besser zum Zylinderkopf. Und da wir ja mittlerweile recht heiße Sommer haben, finde ich da einen 6er Wärmewert besser.


    Beim Golf 2 GTI wird ab Werk/Serviceheft gar der 6er Wärmewert empfohlen...dabei ist der 2H dem PF/PB und auch dem DX im 1er GTI in Punkto Block und Zylinderkopf her absolut baugleich !

    In getunten Motoren mit mehr Verdichtung nehm ich sogar eine W5DC.

    Man muss aufpassen mit den Wärmewerten bei den Herstellern !!!

    Bei Bosch und Beru ist die geringere Zahl beim Wärmewert eine kühlere Kerze, bei NGK die geringere Zahl eine heitere Kerze.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Bosch kann vieles. Aber nicht gescheite Zündkerzen bauen. Meine Empfehlung was das betrifft geht hier ganz klar zu den NGK. Damit wirst Du keine probleme haben ium Gegensatz zu den Bosch die gerne mal vor den eigentlichen Lebenszyklus die Hufe strecken. Die BUR6ET sind vollkommen in Ordnung.


    Und übrigens....ich ziehe meine Zündkerzen grundsätzlich immer mit der Ratsche an. Allerdings habe ich das auch im Gefühl wie fest, fest genug ist. Immerhin habe ich den Beruf gelernt....aber ja nach Lehrbuch sind es 25 Nm. Macht nur im echten Leben so gut wie keine Sau. Theorie und Praxis...