Schwergängige Kupplung beim 5-Ganggetriebe

  • Hallo,

    bei unserem Scirocco GTII mit dem JH-Motor und dem 5-Ganggetriebe geht seit einiger Zeit die Kupplung schwerer zu betätigen ; meine Frau „beschwert“ sich darüber.


    Da bekanntlich die gleiche Technik wie im Golf 1 Cabrio verbaut ist, stelle ich die Frage an die Experten hier!


    Ich hatte vor längerer Zeit mal gehört, das läge an einer Stange im Getriebe, mittels derer die Kraft vom Ausrückhebel auf die Kupplung übertragen wird.


    Eine andere Meinung ist, die Kupplung wäre meistens dann schwergangig, wenn die Federn in der Druckplatte gealtert und damit verhärtet sind.


    Was von beiden Ursachen kommt eher in Betracht?


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hast du mal den LEERWEG am Pedal geprüft?

    Dieser sollte 15mm bis zum DRUCKPUNKT betagen.

    Ist dieser zuklein scheint die Kupplung schwergängig zu sein.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • ich bin aus eigener Erfahrung der Meinung es ist eine Kombination aus Kupplungszug und Druckplatte.


    Ein alter trockener Kupplungszug macht schon viel aus. Hier hilft den Zug innen richtig zu ölen, sofern das Innenleben vom Zug noch nicht eingerieben ist.

    Eine alte Druckplatte macht auch viel aus. Eine neue Druckplatte macht die Kupplung deutlich leichter.


    In wie weit defekte Hebel oder Gelenke im Getriebe zusätzlich was ausmachen kann ich nichts sagen.

  • Die Kupplung wirkt auch gerne schwergängig, wenn das Kupplungsseil abknickt oder das sägen anfängt. Vielleicht ist der Pedalblock schon gebrochen/verbogen und deswegen geht das Seil etwas "ums Eck"


    Vielleicht einfach mal die Kupplung direkt am Getriebehebel ziehen. Dann merkt man zumindest ob das Problem im Getriebe oder der Betätigung/Seilzug zu suchen ist

  • Ich würde zunächst erstam die 10-15€ für einen neuen Kupplungszug investieren sofern die Kupplung ansonsten tut was sie soll. Geht es dann leichter...ist wohl der Zug altersbedingt einfach innendrin aufgedröselt und hinüber was ihn schwergängig macht.


    Schafft dies keine Abhilfe ist es ratsam die Kupplung zu erneuern. Dazu muss halt das Getriebe raus. Dann kann man in diesen Zuge aber auch direkt den Druckteller und die Druckstange mit überprüfen da man das sowieso schon ausgebaut vor sich liegen hat. Oft stauchen die Stangen mit der Zeit bzw. arbeiten sich langsam durch den Druckteller durch. Meine Empfehlung wenn man eh schon alles zerlegt vor sich liegen hat.....einfach alles erneuern. Preise sind überschaubar.

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten typisch Golf 1 Cabrio


    - Seilzug Schwergängig durch ich nenne es mal Flugrost/Witterung (Fühlt/Hört man teilweise) „gutes Bein training“

    Lösung: „Eventuell ausbauen“ (Ölen, Fetten)


    - Seilzug angerissen weil Seil schleift an Karosserie durchgang zum innenraum (ist eigentlich nur möglich wenn Pedalblock defekt ist „siehe unten Pdealblockhülse“) oder die Druckplatte schwergängig ist.

    Lösung: Seilzug tauschen, Druckplatte/Kupplung tauschen


    -Pedalblockhülse (zumindest am Golf 1Cabrio) gebrochen/gebogen (meistens gebrochen)

    Lösung: Pedalblock, Seilzug ausbauen und Hülse wieder schön festschweißen oder gebrauchten kaufen


    - Ausrückhebel Schwergängig

    Lösung: Stift im Getriebe Korrosion entfernen, Welle von Korrosion befreien. Alle Gleitenden Teile hauchdünn fetten, Teile aufeinander bewegen und überschüssiges Fett entfernen ( es darf nur hauchdünn drauf sein laut VW! + Druckplatte/Kupplung wechseln


    Das hier sind alles nur Tipps/Hinweise/Erfahrungen meinerseit. Welches Getriebe du genau hast, weiss ich nicht. Und was du selber kannst oder machen lassen musst weiss ich auch nicht.


    Aber ich hoffe es hilft dir weiter.


    Am besten erstmal den Seilzug ölen/fetten


    Kenne einen Polo 86c fahrer da haben wir 3x in einem Monat den Seilzug gewechselt, schlussendlich haben wir die Druckplatte/Kupplung gewechselt (alles sauber gemacht) und alle gleitflächen gefettet „hauch dünn!)


    Seit 3 Jahren kein Problem mehr mit dem Seilzug


    Gruß

  • Also zu 99% ist ersteinmal nichts defekt bei einem normalen Auto und die Stange läuft in Öl

    Ein Betonpedal zeigt IMMER in meine 36 Jahren Schrauben auf steil stehende Drucklamelle zu Deutsch: Die Belagplatte ist verschliessen und zu dünn. Merkt man auch am Schleifpunkt bei minimalem Druck aufs Pedal im 5. Gang Vollgas

    1x neuen Sachs Satz und gut.

    Mein Vorbesitzer hatte bei 110000 3x das Seil erneuert, ich habe dann eine neue Sachs rein 2014 seitdem Butterpedal

  • Frage in dem Zusammenhang... Wenn ich das Pedal etwas andrücke wenn der Motor unter Last ist, übertragen sich vibrationen ins Pedal.

    Ohne Last ist das deutlich weniger bis garnicht hör/merkbar.


    Kupplungszug ist neu, Pedal leichtgängig, Ausrücklager, Kupplungssatz und Druckstange sind neu. Das "Problem" hat das Auto schon seit 2017 so gefühlt.


    Hat das sonst noch jemand?

    Kann es helfen, den Gummiklotz zu ersetzen am Ausrückhebel, wo das Seil eingehängt ist?

  • Servus

    Dann liegt die Druckstange an.

    Nun dreht das kleine arme Plastiklager mit Motordrehzahl und überträgt alles Motorvibrationen an die Seele des Seiles und nach innen. Quietschen schleifen schaben rumpeln bis es kaputt ist.

    Ganz normal! Bitte nicht weiter testen.


    Auch div Gummientkopplungsklötze am Seilende vom Golf 2 bringen nur proz. Besserung. Es ist halt eine mech. Kupplungsaktion


    Lg

    Benno

    Bei dem es mega schabt bei Pedaldruck und es eben so is( während der 2 er Golf unhörbar ist…