Zündverteiler dauerhaft markieren zur korrekten Zündeinstellung

Liebe Gemeinde, geschätzte Golf-Enthusiasten, werte Freunde des offenen Fahrens ! Es geht wieder los ! Auch in diesem Jahr wird es einen wunderschönen Wand-Monats-Kalender mit vielen tollen Autos drauf geben :thumbup: Dazu brauche ich allerdings eure Hilfe - denn die Fotos dazu fehlen noch :op46: Ablauftechnisch wird das so wie gewohnt stattfinden: Ihr sucht euch euer Wettbewerbs-Foto aus welches ihr vorher in die Galerie geladen habt - und zwar habt ihr vom 01.10.24 bis zum 31.10.24 Zeit dafür Das ist noch noch etwas hin so dass ihr noch Zeit habt bei Bedarf euer Schätzchen nochmal hübsch in Pose zu bringen Das Format wird DIN A3 quer sein :) Sollten Probleme beim Bilderupload auftauchen helfen ulridos und ich euch gerne dabei das das klappt Zwischen dem 01.11. und dem 17.11. dürft ihr dann abstimmen Am 18.11. werden dann die nach euren Stimmen gewählten Bilder bekannt gegeben Zwischen dem 19.11. und dem 01.12. habt ihr dann Zeit mir zu sagen wie viele Kalender ihr haben möchtet und zu überweisen - die Daten dazu kommen per PN Da seit vielen Jahren alles teurer geworden ist bleiben die Preise für die Kalender auch in diesem Jahr gleich. Ein paar Konstante muss man sich doch in Ehren halten 8) 1 Kalender --> 25 € incl. Versand 2 Kalender --> 42 € incl. Versand Bei Versand ins Ausland --> bitte PN an mich :thumbup: Ein Teil der Einnahmen wird wie gewohnt als Spende in die IG-Kasse wandern In KW 49/50 werden die Kalender versendet so dass ihr sie vor dem heiligen Abend in Händen halten könnt :op10: Und nun fangt schon mal an zu kramen :eye:
  • Servus zusammen.


    Jeder kennt hier kennt das Thema "Zündung einstellen", z.B. nach einem Zahnriemenwechsel, einer Motorrevisionen oder anderen Arbeiten am Motor bei welchen sich der ZZP verschiebt bzw verschieben kann.

    Und nicht jeder hat eine gute ZZP Einstellpistole bzw einen Motortester zur Hand und Werkstätten oft keine Zeit bzw können es an unseren alten Motoren schlichtweg nicht ( mehr ) machen.


    Hier hilft uns sehr gut und dauerhaft ein wenig Mathematik mit der sog. "Kreisbogenberechnung" ! ;)

    Anbei die Berechnung dazu bzw die Basis zur Sache:


    Bogenmaß und Gradmaß berechnen – kapiert.de
    Bogenmaß und Gradmaß berechnen
    www.kapiert.de


    Techtonics Tuning Timing - Techtonics Tuning


    Heißt also, man kann sich anhand der oben verlinkten Berechnung und Anleitung zu Link 2 den Sollwert der Zündeinstellung ( 6° bis 8° vor OT ) DAUERHAFT mit einer sauber eingeritzten Kerbe ( Reißnadel ) auf dem Rand des Zündverteilers vermerken.

    Dies ist/wäre eine gute und sinnvolle Arbeit während der Wintersaison wenn das Auto steht.

    Dazu dreht man zuerst den Motor auf annähernd 100% OT. Entweder anhand der festen Markierungen auf Riemenscheibe, Schwungscheibe, Nockenwelle und Verteiler.

    Oder sozusagen "fein"...das macht man mithilfe einer Meßuhr mit verlängertem Taster, Magnetstativ und Gradcheibe durch das Zündkerzenloch von Zylinder 1. Man dreht dazu anhand der markierungen auf Riemenscheibe/Schwungscheibe den Motor auf die OT-Markierungen. Dann befestigt/positioniert man die Meßuhr so mit einem "verlängertem Taster" am Zündkerzenloch zu Zylinder 1, daß man durch die Zündkerzenbohrung auf den Kolbenboden kommt. Jetzt/So kann man durch vorsichtiges drehen der KW und mithilfe der Meßuhr den exakten OT Punkt des Motors/des Kolbens ermitteln !

    So läßt sich auch die Riemenscheibe mit der festen Kerbe recht genau auf OT einstellen, indem man diese mit den 4 Inbusschrauben vorher löst und dann fluchtend mit der Kerbe auf den eingegossenen Pfeil auf der Zahnriemenabdeckung Eindreht und diese dann wieder fest anzieht.

    Danach zieht man den Zündverteiler aus dem Motor und reinigt erstmal den Zündverteiler. Dann macht man sich, durch die oben genannte Berechnung mithilfe von am Verteilerrand angeklebtem Milimeterpapier, seine Markierungen RECHTSLIEGEND der bereits vorhandenen OT-Kerbe/Markierung am Verteilerrand, und setzt den Verteiler wieder entsprechend vorsichtig ein, sodaß er wieder wie zu Anfangs ( vor dem entfernen ) auf der OT-Markierung steht.

    Danach dreht man den Verteiler GEGEN den Uhrzeigersinn auf seine mit der Reißnadel angebrachte 6° oder 8° markierte Kerbe ( Mitte Verteilerfinger ) und somit hat man DAUERHAFT das Problem der "verstellten Zündung" gelöst !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hört sich gut an. Wann kann ich vorbeikommen? :wink:

  • Sorry deine Kreisbogenberechnung ist pure Theorie , da sich 3 Punkte Verschieben können Nockenwelle ,Kubelwelle , Verteiler da hilft nur eine ZZP und für 8 Grad eine Digitale ZZP:)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Sorry deine Kreisbogenberechnung ist pure Theorie , da sich 3 Punkte Verschieben können Nockenwelle ,Kubelwelle , Verteiler da hilft nur eine ZZP und für 8 Grad eine Digitale ZZP:)

    Natürlich ist das Theorie...sie funktioniert aber.

    Warum tut man dann eine OT Markierung "ab Werk" am Verteiler anbringen ? Ist ja auch nur Theorie.

    Ich hab das so vor Jahren einfach mal probiert bzw gemacht bei einer Motorrevision.

    Das Ergebniß war überraschend gut. Nachdem der Motor eingebaut und alles angeschloßen war, wurde zuerst Öldruck aufgebaut, danach Benzindruck, der Motor noch ein paar Sekunden ohne Zündkerzen durchgedreht, Zündkerzen rein, alle Stecker drauf und gestartet.

    Kaum das ich den Zündschlüssel gedreht hatte, sprang der Motor an und lief sauber.

    Anschließend testweise abgeblitz, passt.

    Und das tut er/tun sie so bis heute bei intatken Zünd- und Kraftstoffkomponenten.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Als "Schätzeisen" sicher gut geeignet wenn man sich die Mühe mit der Rechnerei machen will. Eins wirklich genaues Ergebnis bringt aber nur die Nutzung einer genau einstellbaren Zündpistole und jemand der auch ein wenig Erfahrung hat,


    Denn selbst die Werksangaben die natürlich auf der Spritqualität/Oktanzahl von damals basieren, sind heute in der Praxis nur Richtwerte. Ich z.B. stelle aus Erfahrung die Sciroccomotoren bewußt 1-2 Grad früher ein. Denn dann werden sie spritziger im Anzug und haben insgesamt mehr Leistung mit der heutigen Spritqualität. So zumindest meine Erfahrung aus über 25 JAhren Sciroccoschrauberei bzw. schrauben an den 827er Motoren.


    Und ich glaube jeder dem ich bis jetzt einen Motor eingestellt habe kann bestätigen, daß dieser danach so gut gerannt ist wie noch nie zuvor. Grade letzte Woche wieder spontan so einen Fall beim Sciroccokollegen gehabt...der hat 2 Jahre rumgemacht und nie Leistung gehabt, Fehlzündungen etc, Da waren die Steuerzeiten um satte 180 Grad falsch ( der Gag...der hat eine Woche zuvor so TÜV & AU bekommen...wie....keine Ahnung), Zündung war dementsprechend auch voll daneben.


    Alles gescheit auf OT gestellt, Zündung auf ca. 8 Grad vor OT, statt der Werksangabe 6 Grad vor OT....er war noch nie so schnell über die Autobahn zuhause... :D Der Scirocco rennt nun wie er soll und hat Leistung und natürlich auch keine Fehlzündungen mehr.


    Und bevor nun kommt der mOtor läuft nun zu mager...nein tut er nicht. Durch die höhere Oktanzahl im Vergleich zu damals als noch Plörre an den Tanken verkauft wurde, geht das problemlos. ;)

  • Ich hab natürlich auch eine gute, einstellbare ZZP und nutze die auch.

    Mein Post ist in erster Linie für Leute hier gedacht, die entweder keine ZZP haben oder aber inkompetente Werkstätten haben bzw nach einem Zahnriemenwrchsel oder wechseln der ZKD die Zündung passend einstellen möchten.

    Nochmal: Wenn man sich Mühe gibt mit dem Markieren, passt das soweit.

    Ich stelle seit Jahren ebenfalls die Zündung gut 1-3 Grad früher ein, je nach "Motorgesundheit".

    Das ist Leistung bzw Kraftstoffersparnis, die man nicht verschenken sollte !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich werde in Zukunft gewisse technische Dinge besser für mich behalten und gut.

    Bin jetzt an einem Punkt angelangt wo ich mir sage, ist genug mit gutgemeinten Tipps, Empfehlungen und Anregungen.


    Es soll und kann jeder alles so halten und machen wie er das möchte oder was auch immer...alles ok.


    Hat absolut NICHTS mit Dir zu tun All Eyez on me !

    In diesem Sinne. ;)

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich persönlich finde es schade das es soweit kommen musste.

    Auch wenn ich nicht alle deine Anregungen und Tips umgesetzt habe oder konnte fand ich es immer lesenswert.


    Das sich deine Beiträge in Sachen 2H nicht nur auf Hörensagen berufen sondern selbst erarbeitet sind sollte eigentlich jeder an der ausführlichen Schreibweise erkennen.


    Wie gesagt für mich ist ein Verlust das dieses Wissen nun nicht mehr geteilt werden soll , aber ich danke dir für die Beiträge die du bis hierher geschrieben hast.


  • Find die Info schon hilfreich, das Vorgehen hilft auch an anderer Stelle, z.b. wenn am Schwungrad keine Markierungen mehr sind und man neue OT und Zündmarkierungen braucht. Da hilft auch nur Gradscheibe und rechnen. :thumbup:

    Auf plaste und Riemenscheibe kann man sich nicht verlassen, da ist zuviel Spiel drauf, als dass das genau genug wird. Für die 0815 Serie langts, aber wers wirklich exakt haben will, auch mit verstellbaren Nockenwellenrädern kommt um solche Methoden nicht herum.

    ... zudem gibts passende Schwungräder die die Zündmarkierungen nicht bei 6 Grad haben - bzw VWErsatzteile, die nur den OT Punkt haben.

    Ohne zzp mit Verstellung kommt man da nich weiter.


    Nochmal zum Verteiler zurück... Was wäre deine Gegenmarkierung auf die Du einstellen würdest? Peilen über den Verteilerfinger ist bei der originalen Markierung schon nicht so exakt finde ich.

    Sollte nicht zusätzlich ne Kerbe am Motorblock sein auf die man den Verteiler dann exakt justiert? Dann müsst man beim Einstecken nur die richtige Verzahnung auf der Nebenwelle treffen wenn die auf OT steht.

  • Das bleibt jedem selber überlassen ob Du Wissen teilt oder nicht ich Danke Dir für Deine Beiträge...aber noch mal zum Thema.Wer täglich die Steuerzeiten einstellt kann das auch ohne Werkzeug anhand der Orginalmakierung auf 8 Grad einstellen, aber wer macht das schon, Werkstätten haben einen Motortester eine Werkstatt die keine Steuerzeiten einstellen kann gehört geschlossen. Im Bereich Hobbyschrauber ist es schon nicht so leicht die Original Markierungen zu 100% zu treffen(bei einigen Getrieben fehlt z.b der Mittelpfeil in der Getriebeglocke) , da ist eine digitale ZZP um den Ausgleich zu machen Goldwert und kostet nicht viel 60€ und man kann der Leerlauf mit der Pistole schon einstellen :)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich weiß ja nicht warum sich die Experten die eigenen Erfahrungen um die Ohren hauen.


    Schon die Römer hatten den Spruch der auch von A. Horch verwendet wurde:

    Audiatur et alterer prars.

    Soll heißen lass andere Meinungen auch zu.

    Das war als sein Sohn Vokabeln lernte.


    Will damit sagen es ist immer gut andere Meinungen und Erfahrungen zu hören.


    Als Unwissender lese ich gerne verschiedene Erfahrungen/Tipps, die ich schon an einen Schrauber, der nicht weiß wie's geht weitergeben kann.

    Schon geschehen.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

    Einmal editiert, zuletzt von speedy47 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Sehe ich auch so :thumbup:

    Es gibt nun mal manchmal nicht die Eine richtige Vorgehensweise sondern unterschiedliche Ansätze.

    Darum ist es gut, darüber zu sprechen, gerade in Foren.


    Ich bin nun wirklich eher der Typ "2 rechte Hände" und froh, daß es hier die Experten gibt.


    Also bitte wieder tief einatmen und weiterhin gute Beiträge liefern, Danke :)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • stahlwerk ,

    es wäre schade, wenn du deine Tipps an die Community nicht mehr, wie bisher mitteilen würdest!

    Ich bin zwar technisch so bewandert; habe deine ausführlichen und substantiierten Anweisungen gerne gelesen und würde nur ungern darauf verzichten!

    Mach bitte weiter und lass uns an deinen Erfahrungen partizipieren!

    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hatmuth, ich hänge mich ja nicht komplett raus.


    Mal zum Verständniß:

    Ich bin weder der "Motorguru" noch der unantastbare "Allwissende"...NEIN, mitnichten ! Auch ich lerne immer dazu weil ich auch wissbegierig bin und möchte das auch weiterhin so handhaben.

    Nur bringt es mich so langsam auf die Palme, daß, wie leider in vielen Foren, alles bzw vieles hinterfragt, in Zweifel gezogen, 10x hin & herdiskutiert wird oder Dinge schlichtweg ins Lächerliche gezogen werden usw. Besonders dann, wenn der ein oder andere schlichtweg nicht weiter weiß bzw es noch nicht gemacht hat oder es an ( Detail- ) wissen fehlt.

    Insgesamt ist der Umgang hier manchal doch recht provokant bzw schlichtweg "daneben"...muß das sein ?

    Sorry...aber das mußte jetzt mal raus.

    Ich bin auch mit Sicherheit kein Sensibelchen oder spiele die beleidigte Leberwurst...mit mir kann man reden, diskutieren...alles kein Ding.

    Vor kurzem hat sich auch Katrin hier mal Luft gemacht, aus ähnlichen Motiven. Und das war auch richtig so...irgendwo ist mal gut.

    Was soll das bitteschön ?! Man sollte schon den anderen öfter mal ernst nehmen und mit Respekt behandeln...da fehlt es doch manchmal.


    Ich bringe mich gerne ein, versuche zu helfen bzw das ein oder andere an Arbeit den Leuten einfacher zu machen. Nicht jeder hat die räumlichen, zeitlichen oder finanziellen Mittel für Arbeiten am Auto...keine Frage. Meine Hinweise und Empfehlungen beruhen auf selbst gemachten Erfahrungen, die sich bewährt haben. Denn auch ich bin in gewissen Sachen kritisch, erst recht mit mir selbst. Ich probiere und teste viel, in erster Lineie anhand von logischen Fakten und nachvollziehbarer Theorie. Funktioniert das nicht bzw ist es ein Flopp, so fliegt es auch gedanklich gleich in die Tonne...ich schieß mir ja nicht selbst ins Knie.

    Einigen ist jedoch oft nicht zu helfen...die Gründe dafür sind manigfaltig. Und gewisse Dinge, Hintergründe und Umstände kann ich schlichtweg nicht wissen...auch ok.


    Ich bin mir jedoch relativ sicher bzw weiß es auch, daß diejenigen die meine Hilfe angenommen haben, auch bisher gut bzw besser damit gefahren sind.

    Ich würde niemals Hilfe oder Tipps geben, von denen ich nicht selbst überzeugt bin bzw die sich nicht bewährt haben oder Ähnliches.

    Andererseits finde ich Leute klasse, die ebenfalls ihre gemachen Erfahrungen und ihr gesammeltes Wissen weitergeben und so helfen...genau von sowas lebt und profitiert JEDES Forum !


    So...und jetzt ist gut und damit Ruhe.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Und irgendwie fühle ich mich trotzdem mit Deiner Reaktion angesprochen...deswegen schreibe ich jetzt auch nochmal meine Sichtweise dazu.


    Ich sage ja nicht, daß Dein Tipp oder die Vorgehendweise falsch ist. Nur daß sie eben doch nicht 100% genau ist und sind wir doch mal ganz ehrlich unter Schraubern/Bastlern, whatever...die meisten von uns sind faul!

    Und der Kauf eines guten Werkzeugs, in diesem Fall eine einstellbare Zündlichtpistole ist immer eine schlaue und lohnenswerte Investition. Zum Einen um eben die Arbeit der wie Du wohl zugeben musst etwas umständlichen Rechnerei zu erparen und zum Anderen um einfach ZEIT zu sparen. Denn wenn man einmal so ein Ding hat und damit umgehen kann ist das eine Sache von Minuten und ohne jegliche Anstrengung. ;) Und oft kommt man dann auch ncoh mit anderen Gleichgesinnsten zusammen und macht das dann mal eben schnell nebenbei zusammen.


    Und ich bin vollkommen mit Dir einer Meinung, daß ein Forum von geteiltem Wissen und den daraus resultierenden Diskussionen lebt. Aber dazu muss man eben auch weiter Wissen teilen und auch bereit sein, eben diese Diskussionen zu führen, auch wenn mal nicht jeder der gleichen Meinung ist oder die Dinge sich eben anders entwickeln als man das vielleicht erhofft oder erwartet hat.

    Das ist vollkommen ok....denn nur so lernt jeder von uns vielleicht noch den einen oder anderen Kniff oder Trick der bis dato nicht bekannt war/ist.


    Aber ärgere Dich nicht...und vor Allem schmeiß das nun nicht hin, nur weil ein Tech-Beitrag von Dir nicht den von Dir erwarteten Verlauf nimmt.


    Ich bin mir sicher keiner hat die Absicht Dir mit irgendwelchen Beiträgen oder Antworten ans Bein zu pissen. Ich schon absolut gar nicht. Ich habe ja noch nichtmal ein Golf Cabrio und bin ja als eingefleischter Sciroccofahrer hier nur von Euch "geduldet". ;)


    Also locker bleiben und einfach Dein Ding machen. Ich weiß genau wie Du Dich fühlst....ich habe solche Dinge alle schon vor X-Jahren im Sciroccoforum durch. Mit dem Ergebnis, daß ich dort als aktivster User sogar rausgeflogen bin weil ich neben unheimlich vielen Tech-Beiträgen und Aufbauberichten immer klipp und klar meinen Standpunkt und meine Meinung vertreten habe wenn da mal irgendwas gehörig schiefgelaufen ist oder jemand ungerecht (auch außer mir, wo ganz viel Mist auch hinter den Kulissen lief) )behandelt wurde.


    Ende vom Lied...dort ist heute tote Hose und fast alle sind zu Facebook oder in andere Foren abgehauen bzw. manche Dinge klärt man dann bei einem Drink persönlich und ich Ruhe auf einem Treffen...so ganz oldschool ohne SocialMedia Shit. ;) :thumbup:

  • Danke für Deine Meinung...ehrlich jetzt !

    Find ich gut.

    Was jemand für ein Auto fährt oder welches Mo dell er fährt...egal. Hauptsache man tauscht sich aus, da hat jeder was von.

    Solange das alles fair und respektvoll geschieht...so soll es auch sein.

    Natürlich hab ich eine gute ZZP, ohne geht es nicht.

    Wer, wie Du sagst, faul sein möchte, ok...sein Ding. Nur anhand dem Beispiel "Zündung einstellen" , da scheitert es nur zu oft schon in einer Werkstatt. Die können fast alle mit unseren alten Autos schlichtweg nix mehr anfangen.

    Genau darauf war mein Post ausgelegt. So hat jeder bzw wer mag, seine Zündung soweit safe und kann bedenkenlos fahren.

    Und die erwähnte Methode funktioniert wirklich...hab es selbst probiert und ich möchte mich da auch nicht um 1 Grad mehr oder weniger "kloppen" .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • … 2H, Serie. 95 Roz. 10 Grad. Wunderbar. Geblitzt einmal, dann Körnerschlag Block- Verteiler und Strich Finger - Rand. Reicht.


    Lg

    Benno

    ...oder so.

    Ich denke das ein oder andere mal etwas komplizierter. ;)

    metal rules - bang your head ! :hbang: