Hallo Zusammen, wollte mal CO an meinem Golf 1 Cabrio einstellen/prüfen, deshalb habe ich ein VAG 1788 Abgastester gekauft, leider rauchte der beim einschalten ab. Der Vorbesitzer sagte „ist alles super toll gewesen“
Habe diesen geöffnet, da waren 2 Kondensatoren abgebrannt. Habe die beiden durch Elkos ersetzt, original waren Tantal Kondensatoren verbaut. Diese sind anscheinend lauf ruhiger im betrieb, also bei störquellen und vor allem hitze/kälte.
Das Teil lies sich danach wieder einschalten.
Geht in die Aufwärmzeit und nach ein paar minuten macht der einen Frischluftabgleich. Kurz nach dem Frischluftabgleich kommt der Fehler oder Hinweis O2-Sonde unter 10…
Also habe ich 50€ - 60€ für einen neuen Sensor ausgegeben und diesen verbaut. (War in einer Dose ähnlich wie einer Thunfischdose oder Brotdose, damit dieser kein sauerstoff zieht. Weil diese sich ja nach 1 bis 1,5 Jahren verbrauchen an der frischen luft.
Leider zeigte der Abgastester immer noch O2-Sonde unter 10…
Kennt sich jemand aus? Was kann noch kaputt sein?
Kann man den eventuell einschicken? Schon mal jemand gemacht? Oder gibt es jemand fähiges hier der das Teil auf Vordermann bringen kann?
Also ich bastel unheimlich gern, würde auch die elkos nochmal auslöten und durch tanatal ersetzen, aber bräuchte vielleicht trotzdem mal jemand der mir sagt worauf ich genau gucken muss. Habe sonst keine schwarzen verbrannten flecken mehr gesehen oder so, habe auch alles gereinigt.
Wäre überaus dankbar.
Die Anleitung habe ich bereits. Aber bringt nicht wirklich viel… sehr interessant, aber nur wenn des teil auch funktioniert.
Danke euch
Gruss