Reifenschoner
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Habt ihr da Erfahrung bzw eine Empfehlung?
Ja. Alle 4 Wochen 20 cm weiter schieben oder auf 3,5 bar aufpumpen.
Diese "Schoner" sind so sinnvoll wie *SOWAS* oder dies hier:
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Die „Reifenschoner“ sind sehr gut (für den Verkäufer, euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.) Bei dem gezeigten Modell gibt es immer noch Stellen, wo die Reifen stärker belastet werden.
Wie PHÖNIX schreibt, empfiehlt es sich, den Reifendruck auf etwa 3,5 bis 3,7 bar zu erhöhen. Damit wird ein „Standplatten“ weitestgehend vermieden.
Bei der Wiederinbetriebnahme nach der Winterpause sollte man den Reifendruck wieder absenken. Ich verringere ihn für die ersten ca. 100 km auf 1,7 bar; danach fülle ich wieder auf 2,2 bar. Dadurch werden die Reifen stärker durchgewalkt, und laufen besser rund.
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Natürlich reduziert ein "Reifenschoner" die Druckbelastung am Reifen.
Aber ein höherer Reifendruck während der Winterpause ist natürlich auch nötig.
Am besten ist es immer noch, einen Satz alte Stahl- oder Alufelgen mit alten Reifen als Pausenfüller zu montieren und die Saisonräder trocken und kühl zu lagern.
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Die Frage ist nur, wie viel Geld ist einem das wert, die Druckstellen an den Rädern, die zwangsläufig durch langes Stehen auf einer Stelle zu vermindern oder zu verhindern.
Napedaan hat natürlich recht; am besten ist es, ein paar alte Räder zu montieren und die zu schonenden für die Standzeit einzulagern.
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Sorry, aber ihr fahrt ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Dann sollte sich die Frage erst gar nicht stellen
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Sorry, aber ihr fahrt ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Dann sollte sich die Frage erst gar nicht stellen
Wenn du dein Cabrio jeden Tag im Winter fährst ist das deine Sache. Ich lass es nunmal über die kalte Jahreszeit stehen.
Ich habe zwar einen Satz alte Standräder da, bin aber langsam zu bequem die immer zu wechseln.
Den Luftdruck erhöhe ich ja während der Standzeit auf 3bar.
Dachte solche Teile oben hat einer von euch im Gebrauch.
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Sowas gibt es auch als Rollwagen.
Das hätte ich ganz interessant gefunden weil man die Cabrios damit noch in die kleinste Ecke schieben kann.
Aber rein zum stehen würde ich die Dinger nicht kaufen.
Dann müsste jedes Autohaus sowas haben 😉
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Habe diese Rollwagen, sind schon praktisch.
Beim Kumpel haben wir in seiner engen Garage einen Käfer damit um 90° gedreht und zum Überwintern an die Stirnseite gestellt. Das Alltagsauto passt noch gerade so dahinter (T-Roc).
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Ich habe die Reifenschoner und auch die rollbare Variante.
Die Reifenschoner habe ich noch nie benutzt, weil mir vor dem auffahren dann klar wurde, dass das nichts werden kann. Alle 4 Reifen so auf die Reifenschoner zu fahren, dass es weniger Druckstellen gibt wie einfach am Boden erschien mir dann unwahrscheinlich. Ich habe sie trotzdem behalten, weil man damit das wegrollen eines Autos welches ohne Bremse fixiert werden soll einfach umsetzen kann.
Die rollbare Variante ist da schon praktischer. Kann man schön zum Autotetrisspielen benutzen
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Ich habe die Reifenschoner und auch die rollbare Variante.
Die Reifenschoner habe ich noch nie benutzt, weil mir vor dem auffahren dann klar wurde, dass das nichts werden kann. Alle 4 Reifen so auf die Reifenschoner zu fahren, dass es weniger Druckstellen gibt wie einfach am Boden erschien mir dann unwahrscheinlich. Ich habe sie trotzdem behalten, weil man damit das wegrollen eines Autos welches ohne Bremse fixiert werden soll einfach umsetzen kann.
Die rollbare Variante ist da schon praktischer. Kann man schön zum Autotetrisspielen benutzen
Und genau deswegen habe ich 4 oder sogar 5 4er Sätze davon für meine noch nicht fertigen Baustellen die noch in meiner Halle stehen...ich hab einfach zuviele Sciroccos und Autotretris ist hier (leider) an der Tagesordnung. Und ich glaube ich muss demnächst nochmal nen weiten 4er Satz davon bestellen...
Aber Reifen schont man damit meiner Meinung auch nicht. Am besten ist wie bereits gesagt Reifendruck erhöhen und eben ab und an mal bewegen wenn man nicht die Lust hat eben alte Standreifen draufzuschrauben.
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ja. Du musst nur aufpassen, dass du nicht die mit der geringen Traglast erwischst, sonst kannst du da wirklich nur einen Trabbi mit schieben.
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Laut Verkäufer sind 4 Stück für bis zu 3t. Werde ich mal ordern.
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Ich habe die etwas breiteren mit seitlichem Schutz dran. Die sind qualitativ meiner Meinung nach um Welten besser und das Rad kann unmöglich beim schieben davon abrutschen.
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Eine Bremse haben die nicht? Bzw wird selbige überhaupt benötigt
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Kommt immer drauf an wie eben der Bereich istbwo es bewegt wird. Mit wäre bei sowas eine Bremse auch lieber.
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Wenn du dein Cabrio jeden Tag im Winter fährst ist das deine Sache. Ich lass es nunmal über die kalte Jahreszeit stehen.
Ich habe zwar einen Satz alte Standräder da, bin aber langsam zu bequem die immer zu wechseln.
Den Luftdruck erhöhe ich ja während der Standzeit auf 3bar.
Dachte solche Teile oben hat einer von euch im Gebrauch.
Bin da auch der Verfechter, etwas mehr Reifendruck und wenn im Winter das Wetter mal schön ist und die Straßen natürlich trocken sind einfach auch mal ne "kurze Runde ums Dorf" drehen. Tut dem Motor auch gut, wenn mal zwischendurch alles wieder geschmiert wird. Daher auch das H-Kennzeichen gewählt, statt Saison...
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Bin da auch der Verfechter, etwas mehr Reifendruck und wenn im Winter das Wetter mal schön ist und die Straßen natürlich trocken sind einfach auch mal ne "kurze Runde ums Dorf" drehen. Tut dem Motor auch gut, wenn mal zwischendurch alles wieder geschmiert wird. Daher auch das H-Kennzeichen gewählt, statt Saison...
Eine kurze Runde ums Dorf ist bei kaltem Wetter er nicht so gut...dann lieber stehen lassen !
Wenn bei Kälte fahren, dann eine große Runde damit der Motor samt Öl und Kat richtig "durchgewärmt" wird und die LiMa länger laden kann.
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Da kann ich stahlwerk nur beipflichten.
Mann sollte als „kleine Runde“ eine Strecke von etwa 100 km fahren. Auch ein Stück Autobahnfahrt kann nicht schaden, wenn der Motor betriebswarm ist (Öltemperatur bei ~90 C.
Sonst leidet neben der zu geringen Motortemperatur insbesondere auch die Auspuffanlage durch Kondenzwasser, was vollständig wieder verdampfen muss.
Ich habe schon bei +6 C, blauem Himmel und Sonnenschein mit dem Cabrio offen eine Fahrt durchs alte Land entlang der Elbe unternommen. Natürlich mit passender Bekleidung und der Heizung - einfach SCHÖN!