G1C, 2H, 90: Innenleben der Lehne des Fahrersitzes scheint kaputt zu sein, was tun?

  • Hallo,


    vorhin haben wir eine schöne Runde gedreht, allerdings bietet die Lehne des Fahrersitzes keinen Halt mehr, ich hänge mit der Lendenwirbelsäule total nach hinten durch, wenn ich mit der Hand von der Rückseite fühle, kommt es mir vor als hätte ich nur noch die 2 Lagen Stoff, die mich nach hinten halten. Das ist unbequem und nachher tut es weh, also muss ich was tun? Welche Ersatzteile muss ich kaufen, wo bekomme ich die her und wie bekomme ich den Sitz auf und auch so wieder zu dass es gut aussieht? Natürlich hätte ich neulich bei meinem Besuch bei Udo mir anschauen können, wie er seine Sitzlehne repariert, aber soweit habe ich da noch gar nicht gedacht.


    LG

    Clemens

  • Gerne baue ich sie dir auseinander und auch wieder zusammen ;)



    Kleiner Tipp: (da du ja jetzt auch ein Mitglied geworden bist) :saint:


    Die Golf Cabrio IG Service-Tage - der nächste ist am 26.10.2024


    Das Innenleben könnte ich dir aus einem Schlacht-Sitz ausbauen falls notwendig - das wäre kein Problem.


    Zunächst mal würde ich analysieren wollen WAS genau in Eimer ist. Das bekommen wir schnell raus. Die Lehne zu demontieren dauert 5 Minuten - der Sitz kann dazu eingebaut bleiben. Das "Strippen" selbst dauert weitere 5 Minuten. Dann können wir schon eine Aussage treffen.


    Im schlimmsten Fall müsstest du ein neues Rückenpolster kaufen /falls labberig). Gute gebrauchte Rückenpolster (ideal von Beifahrersitzen - die passen auch in den Fahrersitz !) sollen besser sein als Aftermarket-Ware. Die Nachbauten sollen viel härter und ungemütlicher sein als die Originalware - so die Mundpropaganda die mir zu Ohren kam.


    Gruss !

  • Hallo Clemens,


    bei deinem Fahrersitz könnte entweder eine der sechs Federn gebrochen sein oder sich ausgehakt haben. Oder von der „Drahtmatte“, die mit dennFedern in Position gehalten wird, sind ein oder mehrere Drähte gebrochen.


    Feststellen kannst du das erst, wenn du die Lehne vom Sitz abbaust und zerlegst.


    Hier ein Bild von der Rückenlehne ohne Polster.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • D. h. ich müsste bestellen:

    OldtimerWerk
    Angeboten wird ein neues Rückenlehnenpolster. Passend für Golf 1&Co bis 07/1984
    www.oldtimer-werk.de

    und diese?

    OldtimerWerk
    Angeboten wird eine neue Zugfeder für Sitzführung links. Passend für Golf &Co ab 10/83Neuware in Top Zustand
    www.oldtimer-werk.de

    Ja, ich überlege ob ich am 26.10. doch mal reinschauen soll. Da ich im www nichts finde, würde ich bei dem Drahtgestell tätsächlich den Udo fragen ob eins für mich hat, oder hat hier sonstwer noch was im Angebot?


    LG

    Clemens

  • tdjoker886

    Das gezeigte Polster vom OW ist nicht das richtige Teil!

    Wenn, dann das:

    OldtimerWerk
    Rückenlehnenpolster (Sportausführung)  Passend für Golf 2 & Co und beim Golf 1 Cabrio ab ca Bj 86
    www.oldtimer-werk.de


    Aber baue den Sitz erstmal auseinander, dann siehst Du mehr. Evtl. ist auch das Gestell gebrochen. Ich kenne die Statur der Vorbesitzerinnen nicht... :/

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Federn habe ich genug aus Schlachtern rumliegen - bitte wenn notwendig nur das Polster kaufen :thumbup:


    Eigentlich brauchst du auch nur das hier:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vordersitzlehnenpolster-aussen-fuer-das-golf-1-cabrio/2228128993-223-3126



    Das Mittelteil ist am Bezug angeklebt oder wie auch immer


    Das nehme ich nur unter Strafandrohung auseinander oder wenn Futzy neben mir steht :)


    Wenn das noch keine Wellen wirft würde ich das lassen wie es ist

  • tdjoker886

    eigentlich ist das Zerlegen des Fahrersitzes kein Problem. Dafür bedarf es keiner „Strafandrohung“. Allerdings muss man schon ein wenig technisches Geschick aufbringen.


    Da zweifle ich aber bei dir aber nicht dran; wo du doch sogar deinen T3 selbst restaurierst.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die Lehne zu zerlegen ist eigentlich kein Hexenwerk.

    Bei der Demontage des Bezuges hingegen kann die ein- oder andere Stelle etwas nerven.

    Z.B. den Bezug über die Kopfstützenhülsen drüber zu ziehen,

    das Entfernen der ganzen Polsterklammern

    oder die klebrige Schaumstoffkaschierung zwischen Stoff und Trägervlies.


    Es kann sein,

    dass das Verbindungsröhrchen der Unterfederung gebrochen ist.

    Bei späten Sitzen ist das nicht mehr wie im Bild von golf-open-fan zu sehen ein Papierfaserfusseldingens,

    sondern ein weisses Plastikröhrchen.



    Wenn das im unteren Bereich gebrochen ist,

    dann "schwimmen" die Drähte der Unterfederung nach oben und unten.

    Die Drähte sollen sich aber nur nach hinten und vorne bewegen, wenn sich angelehnt wird.


    Wenn Phönix noch eine Unterfederung, am besten mit Papierfussel, am Lager hat,

    dann kann diese getauscht werden.

    Ansonsten kann man mit Knopf- oder Schnürfaden die Drähte miteinander verknoten.


    Auch ist das Polster der Mittelbahn aus Gummikokos gerne um unteren Bereich vom Draht angeschnitten worden.

    Das kann man, wie Phönix es schon geschreibselt hat, gegen ein intaktes Exemplar von einem Beifahrersitz tauschen.


    Bei den Sportsitzen vom Einser GTI war das Polster unter der Mittelbahn noch eine Lage 2cm starker Schaumstoff

    mit hinterklebtem Federleinen, an dem der Bezug angetackert worden ist.



    Ab MJ 84 war die gesamte Lehne ein komplett genähter Bezug nach Art einer Haube.

    Das Mittelpolster war unter die Seitenwangen geklebt.

    Das Aufziehen eines solchen Bezuges ist ganz grosser Mist.

    Woher ich das weiss...? :whistling:


    Ab MJ 86 wurde wieder auf die lose, nur oben mit einer Naht genähten Mittelbahn gewechselt.

    Zuerst wurde der Bezug eine Zeit lang auf der Rückseite vom Gummikokospolster angeklebt,

    dann wurde zwischen den beiden Spannstreifen,

    die man sehen kann, wenn man das Mittelbahnpolster etwas zur Seite knickt,

    ein Streifen Nessel eingenäht.

    In diesen "Schlauch" wurde dann bis zum Ende vom Golf Caribo das Polster eingeschoben.


    Allerdings hinterlassen die Drähte der Unterfederung auch hier ihre Spuren.


    Wenn der Streifen Nessel so ausschaut, wie auf dem Fötö, dann hat man allerdingens ein kleines Problem...

    Es sein denn, dass Frau Phönix eine Nähmaschine daheime hat und da einen beliebigen Stoff einnähen kann.



    Ist also alles machbar.


    Gruss Futzy

    Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

  • Das auf dem Bild gezeigte ist aber auch nicht das fürs Cabrio oder? Das ist eher Golf 2

    Kenne das im Cabrio nur als Polster für oben und an den Seiten und die Innenfläche ist ne Kokosplatte, mehr oder weniger hart, bzw am zerbröseln.
    Ich ersetze die inzwischen immer, grad wenn die Lendenwirbelsäule so überhaupt nicht mehr gestützt wird und man wie am Couch-Tisch mit Buckel in dem Stuhl sitzt.

    z.B. hier gibts das
    Lehnenschaumteil Golf 1 Cabrio U-Teil - Cabrio Zentrum Osnabrück
    Lehnenpolster Innen Golf 1 Cabrio (wirklich wichtig zu wechseln) - Cabrio Zentrum Osnabrück

  • Genauso hatte ich das gemacht : Sitz u. Lehne, danach war der Sitz gefühlt wie neu.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • ok, die gezeigten Sachen werde ich über's Wochenende bestellen, ich sehe zu dass ich am 26.10. dabei bin. Passt übergangsweise 1 Fahrersitz von einem anderen Modell? Ich hätte Golf2 und Scirocco2 zur Auswahl?


    LG

    Clemens

  • Leider kann man den Link nicht öffnen, sieht immer so aus:


    Der Link führt zum internen Bereich der den IG-Mitgliedern vorbehalten ist.


    Und dieser Schraubertag-Fred ist dort eingepflegt weil der auch dort hin gehört weil der nur ja für Mitglieder ist.


    Natürlich blöd wenn man außerhalb des Mitgliedsbereiches etwas aus dem internen Bereich verlinkt was ein Nicht-Mitglied überhaupt nicht sehen kann. Zugegeben. Ich gebe mir eine Unachtsamkeits-Teilschuld daran :)


    Du bist in der Mitgliederliste nicht zu finden. Sicher hast du nur vergessen einen Antrag auszufüllen.


    Aber keine Angst - wir nehmen jederzeit auch verspätete Anträge gerne entgegen :saint: