Die Neuen aus Bramsche bei Osnabrück stellen sich vor

  • Wir sind seit fast 20 Jahren Besitzer eines Golf 1 Cabrio BJ. 86.


    Leider mussten wir in den letzten 1,5 Jahren zweimal umziehen. Dabei ist uns der einzige Schlüssel für unseren Moppi verloren gegangen.

    Dazu kommt, dass er auch seine Garage verlassen musste.

    Wir konnten ihn bei Freunden auf dem Bauernhof abstellen. Dort haben wir ganz tolle Bekanntschaft mit einem Mann gemacht, der uns dieses Forum empfohlen hat.

    Hier soll es jemanden geben, der sich damit auskennt einen Schlüssel nur anhand des Schlosses nachmachen zu können.

    Wenn ihr dieser Mann seid oder diesen Mann kennt, gebt uns doch bitte per PN Bescheid, damit unser Moppi wieder ins trockene gebracht werden kann.


    Vielen lieben Dank im Vorraus

    Petra

  • Herzlich willkommen bei den unsrigen !


    Viel Spaß hier und immer trockenes Wetter für euch :)

    Hier soll es jemanden geben, der sich damit auskennt einen Schlüssel nur anhand des Schlosses nachmachen zu können.

    Wenn ihr dieser Mann seid oder diesen Mann kennt, gebt uns doch bitte per PN Bescheid, damit unser Moppi wieder ins trockene gebracht werden kann.

    Ich kann zwar keinen Schlüssel anhand irgendwelcher Einträge in irgendwelchen Fahrzeugpapieren nachschleifen aber ich bin der Mann der anhand eines Schlüssels alle Schlösser umcodieren kann - einschließlich Zündschloß - das gehört zum normalen Handwerk eines Oldtimer-Schraubers der in den 90ern seine Ausbildung absolviert hat. Neulich habe ich das noch bei Schwalbe64 durchgeführt - der hat jetzt nur noch EINEN Schlüssel den er braucht :)


    Ausgenommen davon ist das *TANKSCHLOSS* - das geht nur bei ganz besonderen Bauformen des Zylinders - das ist etwas *KOMPLIZIERTER* als bei den anderen.


    Ich habe eine kleine Sammlung von alten VW-Schlüsseln - in 80% der Fälle schaffe ich es damit ein X-beliebiges Zündschloß umzudrehen so das das Fahrzeug vorläufig erst mal gefahren werden kann. Türen und Heckklappen damit zu öffnen schaffe ich jedoch bei JEDEM 1er.


    Die alten Schlösser sind so gebaut das das keine wirkliche Kunst darstellt.


    Bramsche ist schön - da wohnt der Bassist meiner Lieblingsband :)


    Leider bin ich nur sehr selten dort so daß ich euch auf absehbare Zeit erst mal nicht aus der Zwickmühle helfen kann.


    Wir haben aber auch eine schöne *USERMAP* wo sich viele mit ihrem Wohnort verewigt haben.


    Mir persönlich fällt da spontan unser Stephan aka BI-SE 9 aus Bielefeld ins Auge 8)


    Wie auch immer - schön das ihr hier seid :wink:

  • Hallo Petra,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass du /ihr zu uns ins Forum gefunden habt.


    Hier gibt es bestimmt jemanden, der euch weiterhelfen kann. Wenn die Türschlösser noch original sind und nie ausgetauscht wurden, findet sich m ausgebauten Türgriff eine eingestanzte Schlüsselnummer, danach kann euer VW-Händler einen Ersatzschlüssel schleifen bzw. bei VW Classicparts schleifen lassen.

    Rohlinge gibt’s hier:

    Schlüsselrohling


    Natürlich könnt ihr auch ein anderes Zündschloss einbauen (lassen) und - wie PHÖNIX schreibt - die anderen Schlösser auf den neuen Schlüssel einstellen (lassen).


    Zur Not hätte ich auch ein passendes originales Zündschloss mit zwei Schlüsseln, welches ich abgeben kann.


    Bei Interesse alles weitere per PN.



    Einfach auf das X klicken und dann auf die Sprechblasen, dann als Adressaten den jeweiligen Forumsnamen eingeben und die Mitteilung schreiben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Wir haben aber auch eine schöne *USERMAP* wo sich viele mit ihrem Wohnort verewigt haben.


    Mir persönlich fällt da spontan unser Stephan aka BI-SE 9 aus Bielefeld ins Auge 8)

    Moin und herzlich willkommen,


    also mit Schlössern und Schlüsseln habe ich persönlich auf Grund bisher noch keiner Probleme bzw. Umbauten keine ErFahrung, geschweige denn eine Sammlung div. möglicher Schlüssel und Rohlinge. Ich habe damals nur bei meinem die Nummer die im Türgriff eingestanzt ist abfotografiert und mir abgelegt, so daß ich im Fall der Fälle mal drauf zugreifen kann.


    Wenn's eh keine Schlüssel mehr gibt würde ich das ganz einfach lösen:

    Vom Schlachter einen kompletten Schlüssel- und Schloßsatz kaufen und umbauen, lediglich das Lenkschloß wird man dann wohl mechnanisch trennend von der Lenksäule entfernen müssen. Flex an, 1-2 Schnitte, Thema durch. Und bei dem Schnottenguß den die damals genommen haben geht das bestimmt spielend leicht.


    Viel Erfolg.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Wenn die Türschlösser noch original sind und nie ausgetauscht wurden, findet sich m ausgebauten Türgriff eine eingestanzte Schlüsselnummer, danach kann euer VW-Händler einen Ersatzschlüssel schleifen bzw. bei VW Classicparts schleifen lassen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    Genau dieses Problem hatte ein Freund von mir und ich habe ihm den Tip mit dem Türgriff gegeben. Er hat sich an CP gewendet und ca. eine Woche später hatte er neue Schlüssel. Die passten perfekt :thumbup:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Keine Angst das klappt schon. Habe gerade wieder einen Kanditaten der seinen Schlüssel nicht wieder findet :thumbup: ;(

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von reira ()

  • Vielen Dank für eure vielen Tipps.

    Der Türgriff wurde ausgebaut und ich habe eine Anfrage zu CP geschickt.

    Wenn das nicht klappt, überlege ich mir den nächsten Versuch ;)

    Beim "Guten Schlüsseldienst "klappt es mit dem Türgriff !!!

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky