Sommerreifen 195x50 R15 Test

  • Aktuell bin ich auf der Suche von Sommerreifen in der Größe 150x50R15 für mein Golf 1 Cabrio.


    Dabei bin ich auf diesen Test gestoßen:


    195/50 R15 - Beste Sommerreifen 2024 - Marktübersicht, Tests, Bewertungen | Reifenlab.de


    Ich bin mir aber unschlüssig, was ich nehmen soll.

    Ich möchte einen Kompromiss zwischen guten Fahreigenschaften und Laufruhe. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle.


    Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen?



    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich fahre schon ewig, auf dem 1er in 195/50R15 und jetzt in 16" auf dem G4C, den Toyo Proxes.

    Zuerst als T1R mit dem V-Profil und da es den nicht mehr gibt, den Nachfolger TR1.


    Absolute Sahne:

    * langlebig

    * laufruhig

    * super Grip sowohl trocken als auch nass

    * recht preiswert :thumbup:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Da ich nie wirklich auf solche Tests wert gelegt habe sondern auf Mundpropaganda,habe ich vor 3 Jahren den Nexen N Fera RU1 aufziehen lassen.

    Den kann ich absolut empfehlen. Ich fahre den allerdings in 195 45.


    Damit kann man auch mal fix durchs Bergische flitzen,nass wie trocken.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Den TOYO TR1 hab ich auf dem Polo 6N2.

    Deine Meinung kann ich so bestätigen.


    Auf beiden Golf 2 ist der Michelin Pilot Sport 3 montiert.

    Und an die Performance vom Michelin kam und kommt kein anderer Reifen dran außer ein Semislick !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Bei 195/50R15 bin ich mit dem Toyo Proxes bisher auch immer zufrieden gewesen. Gutes Preis/Leistungsverhältnis und die Optik stimmt dank V-Profil auch.


    Klar gibt es sicher auch noch Bessere Reifen. Diese sind dann aber auch meist teurer und halten auch nicht so lange wie der Proxes, Wie gesagt...ich kann nichts Negatives über dieses Reifen sagen.

  • Werde auch beim Michelin Pilot Sport 3 bleiben, der ist insgesamt super!

    Meine vorherigen Reifen (Conti Prem Cont 2 und Hankook K107) sind bedeutend schlechter gealtert, die waren im Vergleich zum Michelin schnell hart. Den Conti habe ich von Anfang an als absolutes Holzrad in Erinnerung, auch auf meinem Volvo.

  • Werde auch beim Michelin Pilot Sport 3 bleiben, der ist insgesamt super!

    Ja genau, da habe ich auch schon den 2. Satz von drauf. Guter Reifen in der Größe für das Cabrio.

    Und man darf ja nicht vergessen, wenn's schon kein ABS etc. gibt sollte man am Reifen besser nicht sparen. 8o

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • kommt drauf an was man investieren will und wofür man den verwendet denke ich.


    auf Cabbi ist Hankook Ventus Prime3 in 195/50/15 drauf.

    auf einem meiner anderen autos der Michelin (einige zoll grösser und breiter) dort hatte ich vorher aber auch den hankook drauf.


    da wir das cabrio nun eh sehr wenig fahren (und das ja auch nicht wirklich schnell) reichte mir hier der hankook völlig aus.

    lautstärke, bremsweg etc da ist mir bisher nichts negativ aufgefallen weswegen ich den für DIESEN anwendungsfall wechseln würde.


    auf einem meiner anderen autos habe ich den hankook gegen den michelin getauscht, weil der allein vom gradeauslauf wesentlich besser ist, aber das ist ne ganz andere liga... äpfel und birnen.

    von daher hab ich den Hankook auch für Cabbi genommen weil ich weiss für die fahrleistungen reicht der allemal.

    da zählte für mich schlicht die preis/leistung für diesen verwendungszweck.

    Golf 1 Cabrio Bj. 90 mit 2H Motor in Purpleblau

  • Hallo,

    Fahre auf 3 Volkswagen u.a. Auf dem Cabrio Vredestein Ultrac 195 / 50 / 15, gut im Trockenen

    besonders wenn es mal nass wird hervorragend gute Bewertung!

    Preislich auch erträglich mit 65€ pro Reifen!

    Golf Cabrio 1991

    Jetta 1982

    Käfer 1972

    Golf GTI 2006

  • Die Vredestein habe ich auch drauf, bin ich super mit zufrieden.

    Wollte damals auch den Michelin drauf machen. Mein Reifenhändler hatte mir da den Vredestein als gute Alternative empfohlen. War aus meiner Sicht ein sehr guter Tipp.

  • Den Michelin Pilot Sport habe ich bei meinem Alltagsauto drauf,nur in einer leicht größeren Größe


    Top Reifen 👍

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Auf dem 2er fahre ich Feuersteine


    Damit hänge ich jeden Kajenn und jeden X5 ab wenn es in die Ausfahrt geht - natürlich nur bei trockener Straße - die Reifen quietschen noch nicht mal dabei. An der nächsten Ampel sind dann die, die auf der Bahn noch mit 10 cm Abstand hinter mir drängelten, auch mal wieder hinter mir. Da drehe ich den Rückspiegel immer in die korrekte Postition um die verwirrten Gesichtsausdrücke zu genießen :)


    Beim Cabrio nehme ich Brückensteine