Novus Auspuff Version „Sport“ oder „Grp.A“ … ??

  • Ich hab mich damals für die ClassicLine Variante entschieden, weil ich den orig Look haben wollte und doch etwas mehr Klangbild als bei der orig. Anlage. Und ich bin MEHR als zufrieden, blubbert gern bissl nach und hat einen nicht aufdringlichen aber kernigen Sound.


    Nachdem hier zZ jedes "getunte" Auto und deren Fahrer gleich als illegal hingestellt werden (Salzburg ist zZ wirklich schlimm), bin ich froh, dass man von Außen eig nichts erkennen kann.


    Der Klangunterschied zw ClassicLine und Gruppe N wäre echt mal interessant. Ist die N Anlage echt um einiges lauter?

  • Nachdem hier zZ jedes "getunte" Auto und deren Fahrer gleich als illegal hingestellt werden (Salzburg ist zZ wirklich schlimm), bin ich froh, dass man von Außen eig nichts erkennen kann.

    Ist bei uns ähnlich aber bei alten Autos die ehr unauffällig daherkommen geht s.


    Der Klangunterschied zw ClassicLine und Gruppe N wäre echt mal interessant. Ist die N Anlage echt um einiges lauter?

    Durch den größeren Durchmesser ist sie lauter, allerdings nicht so laut das die Nachbarn eine Kollekte starten damit du eine neue Anlage kaufst.


    Es empfindet eben jeder anders.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Habe gerade zufällig an anderer Stelle das hier gelesen:



    Ich denke…die Grp.A ist damit bei mir wohl aus dem Rennen. Werde mir am Wochenende die Grp.N anhören und wenn das so ist, wie von vielen hier beschrieben wird, dann fahre ich MO oder DI mal nach Herne… 😎

  • Hallo,

    Wie wäre es mit Brenner Motorsport Gruppe a mit Fächerkrümmer

    Hier unter meinem Jetta…

    Dumpf und mit TüV, jedenfalls mit Original Krümmer….

    Eine sog. "Gruppe A" ist für einen Serienmotor absolut überdimensioniert, da hast eher untenrum Drehmomentverlust.

    Die ist auch bei ihm aus dem Rennen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Geht doch ohne Probleme, einfach nach Fächerkrümmer eine Reduzierung auf 50 - 55 mm bis Mitteltopf einsetzen und alles ist gut!

    Du vergisst dabei das Abgasvolumen UND die Abgastemperatur !

    Die Abgase verlieren auf dem Weg durch die AGA massiv an Volumen/Geschwindigkeit durch die rasch abfallende Temperatur.

    Deshalb nutzt eine Reduzierung vorne nach Kat wenig bzw ist eher kontraproduktiv...erst recht bei einer reinen Absorber-AGA.

    Umgekehrt ist das deutlich besser unter den erwähnten Faktoren.

    Heißt nach hinten raus eher weniger Durchmesser.


    Aber hopp...das kann und soll jeder nach seinem Ermessen/Vorliebe lösen. ;)

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Entscheidung ist gefallen. Es wird die Gruppe N.

    Nachdem ich gestern „Probe hören“ konnte hat mich der Klang wirklich überzeugt. Hat sich bei balu71 richtig schön dumpf angehört, aber nicht zu übertrieben. Passt gut zum Körbchen

    Hinzu kommt noch das Argument von stahlwerk bezüglich des Abgasverhaltens.

    Also….auf nach Herne 🫵🏻