Motor geht aus, dringend Experte(n) gesucht

  • Ansaugbrücke wieder eingebaut - Benzinschläuche im Motorraum erneuert - Kerzen Kappe Finger Filter Kühlerschläuche Kühlflüssigkeit erneuert


    Kork-Ventildeckeldichtung durch die Gummi-Variante ersetzt - Stehbolzen umgebaut. Dabei festgestellt das der Zahnriemen noch ok und der Nockenwellendichtring noch intakt ist.


    Motor gestartet - Brumm - läuft prima - stottert und spuckt nicht - sprang sofort an.


    Nach dem der "Dampf der Arbeit" aus dem Motorraum verflogen war und der Lüfter lief konnte ich den Motor als "dicht" bezeichnen. Bleibt so - fertig.


    Zum Schluß den Zündzeitpunkt eingestellt - der "EX" krieg 14 Grad bei 750 Touren mit angeschlossenem Unterdruck und stand irgendwo bei 25 Grad vor OT. Der Kolben hat jedesmal schon weit vor OT durch den Verbrennungsdruck einen auf die Nuß bekommen. Schön das der Kurbeltrieb den Spaß bis jetzt mitgemacht hat. Müßte nun theoretisch mehr Leistung haben, besser verbrennen und weniger verbrauchen.


    Heckstoßstange ausgerichtet - da gab es wohl mal einen Rempler. Einige Elektrik-Anschlüsse im Motorraum zerbrachen schon als ich sie nur anfasste - andere hingen nur noch "am seidenen Faden".


    Der linke Spiegel ließ sich nicht hoch genug stellen - was natürlich unzweckmäßig ist. Als ich ihn demontierte war die Ursache klar: billigste Temu-Ware aus Ost-Chinesien wo man nicht wirklich Lust hat einenen Reparaturversuch zu unternehmen. Er wurde duch einen originalen gebrauchten Spiegel mit unterlaufenem Spiegelglas ersetzt. Das Spiegelglas des Temu-Aggregates war jedoch prima zu verwenden und wurde darum kurzerhand umgebaut. Die Nippel des Nachbau-Glases haben zwar gepaßt aber 2 Lagen Doppelklebeband sollten die Performance abrunden.


    Demnächst gibt es final noch Spaß mit dem Tacho - ein neues Uhr-Display ist schon auf dem Weg.


    Die Blinkerkontrolle geht wieder - die Fernlichtkontrolle jedoch immer noch nicht. Ich hoffe das einfach nur die Lampe durchgebrannt ist - den Fall hatte ich schon mal. Wird demnächst mal komplett zerlegt.


    Ich drücke mir mal selbst die Daumen ansonsten wird mir unser *TACHO ANDI* sicher aus der Patsche helfen :)
















    Der rote Überlaufschlauch ist ein Provisorium - meine Meterware an 7x2,5er Schlauch war aufgebraucht - mußte erst nachordern :)


    Sieht aber auch schön aus ^^

  • Als ich gestern den Akku an das Ladegerät anschloss stand es zunächst einmal 3 Stunden im Reaktivierungsmodus bevor das eigentliche Laden überhaupt mal anfing.


    Der Akku freut sich jetzt über seine Frischzellenkur.


    Die Beleuchtungen von Aschenbecher und Heizungsblende sind unfunktionell.


    Nun, kein Wunder. Die Lampe vom Aschenbecher ist schlicht und ergreifend durchgebrannt und die von der Heizungsblende gar nicht erst vorhanden.


    Die wollte schon mal jemand reparieren - die Lampe wurde irgendwie herausgepopelt und dabei blieb es dann. Verständlich. Die Blicke von jemandem der vorher nicht weiß das VW das so gebaut hat das man die Lampe überhaupt nicht wechseln kann sind jedes mal unbezahlbar. Auch ich hatte vor einigen Jahren mein erstes mal und ein großes Fragezeichen auf dem Kopf.


    Da muß ich mir also wieder was überlegen.


    Ich denke ich werde das Loch ausbohren und wie gewohnt eine Stiftsockellampe einführen - fertig.



  • Heute mal weitergemacht...


    Zuerst den Lampensockel abgesägt - am Schleifstein begradigt - den Bohrmaschinen-Marsch gesungen - eine LED ins Loch gesteckt - paßt schon mal gut.


    Kabel drangelötet:



    Schlumpfschlauch drum:



    Super Glue oder auch "Konrads Spezialkleber" genannt. Na - wer weiß noch aus welcher Kinderserie der Begriff stammt ? 8)



    Et voilá: die Plug&Play-LED-Heizungs-Blende ist fertig:



    Eine echt klasse Ausleuchtung. Kommt auf dem Foto leider nicht soooooooo gut zur Geltung:



    Oben auf dem Bild: die durchgebrannte Original-Lampe (auseinandergezogen)

    Unten auf dem Bild: die Lampe die gleich eingebaut wird



    Crimpzange beschäftigt - Kabelschuh eingeführt:



    Lampe ins Lampen-Kopfteil eingeschoben, dabei die nun überflüssig gewordene Messing-Kontaktplatte entfernt - Kopf eingeschrumpft - Panzerband drum - feddich:



    Wichtig ist das das Oberteil der Lampe danach wieder schön in den Leuchtkörper einrastet:



    Der Aschebescha wurde irgendwann mal professionell mit dem Brecheisen ausgebaut.


    Da hat ein Fachmann die Halteklammern abgebrochen anstatt sie runterzudrücken :rolleyes:


    Sie flogen zum Glück noch versteckt im Armaturenbrett rum - ein Magnet hat sie gefunden:



    Zuerst kam wieder Konrads Spezialkleber zum Einsatz - da hielten sie schon bombig.


    Um der Sache noch einen zusätzlichen Halt zu verschaffen schmolz ich einen Kabelbinder mit dem Lötkolben ein und vollzog sozusagen eine Kunststoff-Verschweißung durch die Klammerlöcher hindurch. Hat man damals 1840 im Kartoffelkrieg auch so gemacht:



    Absolut stabil:



    Zum Schluß noch Panzerband drum und gut is:



    Auf zum nächsten Spaß - mal eben den Tacho zerlegen:



    Kleinkram und Krimskrams:



    Das Display ist ein Auslaufmodell:



    Da war sie nun - meine nächste Herausforderung:



    Warum Herausforderung ?


    Weil ich gerade drei große Fragezeichen bezüglich der Fehlerquelle über dem Kopf habe :?: :?: :?:


    Die Blinkerlampe geht wieder - das lag am Tachostecker - ich habe die Nasen etwas strammer gebogen - funktioniert.


    Das Einzige was jetzt immer noch nicht geht ist die Fernlicht-Kontrolle :motz:


    Ich wollte wissen ob die Lampe selbst kaputt ist - doch sie war leider heile - so einfach wollte es mir der Tacho nicht machen :bang:


    An der Leiterfolie habe ich Masse und Strom vom Stecker bis zur Lampe hin durchgeohmt - beide Adern haben Durchgang. Nun steh ich da.


    Option 1: Wenn ich das Display überholt und alles wieder zusammengebaut habe kann es sein das alles plötzlich wieder funktioniert.


    Option 2: Kölner - was würdest DU jetzt noch prüfen ? Da der Tacho (die Leiterfolie) elektrisch (gemessen) anscheinend in Ordnung ist - was kann die Ursache dafür sein das die Fernlichtkontrolle trotzdem nicht geht ? Kann ja theoretisch nur noch am Bordnetz liegen. Hatte heute keine Zeit mehr zu messen ob am Tacho-Stecker tatsächlich Saft vom Leckstockschalter ankommt. Da sollte ich doch 12 Volt messen können wenn der Lenkstockhebel gezogen wird - soweit korrekt ?


    Was wenn da NIX anliegt ?


    Die Fehlersuche bleibt zumindest für mich auf jeden Fall spannend :eye:

  • PHÖNIX,

    hast du schon versucht, mit einer anderen Tachoeinheit zu testen, ob da die Fernlichtkontrolle funzt? Damit ersparst du dir, vielleicht die weitere Fehlersuche.


    Ansonsten liegt der Fehler möglicherweise in der ZE.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hi. Manchmal leuchtet das Birnchen so schwach, dass man es einfach kaum sieht. Ist das Glas schwarz?