Motor geht aus, dringend Experte(n) gesucht

  • Liebe Golf1-Freunde,


    leider hat meine bisherige Werkstatt den Fehler nicht finden können, als Technik-Laie bin ich jetzt leider am Ende mit meinem Latain:


    Bei meinem 1.8er Cabrio aus 03.1986 geht seit einiger Zeit während der Fahrt der Motor aus. Teilweise im fast kalten Zustand, teilweise nach etwas längerer Fahrt. Nicht einem spezifischen "Last"-Bereich zuzuordnen, wobei ich in der Regel eher niedrigtourig unterwegs bin. Ist auch schon im Stand an der Ampel passiert.


    Die bisherige Werkstatt hat (angeblich) Zündung, Filter und Weiteres geprüft, ohne Erfolg. Weil ich selbst nicht schrauben kann bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt oder einem Schrauber im Grossraum Ruhrgebiet, wäre für jeden Hinweis wirklich sehr dankbar.


    LG,

    Cornelius

  • Grüße dich

    aus welchem Teil des Ruhrgebiets kommst du denn?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Vielleicht kannst Du auf folgende Frage schon einen Hinweis geben: geht der Motor eher langsam absterbend aus oder schlagartig (wie abgestellt)? Ersteres deutet eher auf ein Problem mit der Kraftstoffversorgung hin, das andere auf ein Zündungsproblem. Lässt sich der Motor anschließend wieder starten oder bleibt er "tot"?

  • Vielleicht kannst Du auf folgende Frage schon einen Hinweis geben: geht der Motor eher langsam absterbend aus oder schlagartig (wie abgestellt)? Ersteres deutet eher auf ein Problem mit der Kraftstoffversorgung hin, das andere auf ein Zündungsproblem. Lässt sich der Motor anschließend wieder starten oder bleibt er "tot"?

    Vielen Dank Main Main G40, ich versuchs mal:


    1. Der Motor geht definitiv eher "schlagartig" aus, das heisst ohne ruckeln.

    2. Mit fortschreitender Zeit sind die Startversuche schwieriger geworden: am Anfang des Problems ging der Motor nach Absterben relativ schnell wieder an, zuletzt hat es immer länger gedauert, bis zu 10 Minuten).


    Entschuldige mein Kauderwelsch, besser kann ich es leider nicht beschreiben...

  • Sorry, bin gerade nicht beim Auto (das steht gerade ca. 5 KM entfernt in der Garage), kann aber heute Abend ein Foto machen. Oder helfen ggf. Infos aus dem Schein?

  • Kann auch ein DX sein.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • 1. Der Motor geht definitiv eher "schlagartig" aus, das heisst ohne ruckeln.

    2. Mit fortschreitender Zeit sind die Startversuche schwieriger geworden: am Anfang des Problems ging der Motor nach Absterben relativ schnell wieder an, zuletzt hat es immer länger gedauert, bis zu 10 Minuten).

    Hallgeber wäre nach dieser Schilderung mein erster großer Verdacht :überz:


    Entschuldige mein Kauderwelsch, besser kann ich es leider nicht beschreiben...

    Das ist schon ok so - ich persönlich kann dich verstehen :)


    Die bisherige Werkstatt hat (angeblich) Zündung, XXX geprüft, ohne Erfolg

    Klar. Immer als die gemessen haben hat der Hallgeber zufällig gerade funktioniert :)

  • Für etwaige Interessierte:


    Der Motor ist sofort angesprungen und lief absolut rund - spontane Gasannahme ohne ruckeln oder schtototottern.


    Die Kalt-Leerlaufdrehzahl ist etwas erhöht - das kriegt man hin.


    Bevor ich ihn jedoch warm laufen lassen konnte spritze ordentlich das Benzin aus dem Schlauch zwischen Pumpe und Dampfblasenabscheider raus - dadurch steht die eigentliche Diagnostik noch komplett aus. Da ich rein zufällig keinen Benzinschlauch in der Tasche hatte nehmen wir morgen einen zweiten Anlauf - das vernachlässigte Körbchen freut sich schon ^^


    Der Wagen hat in den letzten 2 Jahren (nach der letzten HU und nach dem letzten Ölwechsel) lediglich 200 km gesehen. In dieser Zeit sind wohl einige Teile gealtert, spröde und brüchig geworden.


    Der Wagen hat einen kleinen Wartungsstau aber steht sonst sehr gut da - die Sitze sind astrein in Schuss, das komplette Gesamtbild ist stimmig - das Dach sieht gut aus - der Wagen ist auf jeden Fall H-fähig - alles ist soweit original und da wo es hingehört.


    Unterdruckschläuche, Ventildeckeldichtung und einige Wasserschläuche sind so die Sachen die sofort gemacht werden müssen - auf dem Ansaugkrümmer hat sich schon eine Ölpfütze gebildet und der Überlaufschlauch reißt in Kürze.


    Das ist aber zum Glück alles Kleinkram der fix zu erledigen ist.


    Den Zahnriemen werde ich morgen ebenfalls mal ans Licht holen - bin gespannt was mich erwartet :eye:


    I´ll be back...


    Mal wieder ein Körbchen ins Leben zurückholen <3

  • Ich sage ja „Blauer Engel“